• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau aus Kork

stoffhund

Foriker
Reaktionen
4
Hallo!

Da mir heute nach Neuaufbau einer Gleisanlage auf meiner noch in den Anfängen steckenden Anlage aufgefallen ist, welche Resonanzen die Fahrzeuge auf der Platte erzeugen, wollte ich mal fragen wo man am besten entsprechend geeignetes Korkmaterial (Korkmatte) herbekommt. Ich hab im Praktiker-Baumarkt Korkmatten als Trittschalldämmung gesehen. Aber die sind nur 2mm dünn und sehr bröselich, und ausserdem werden sie anscheinend nur als ganze Rolle verkauft (soviel brauch ich nicht).
Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Steffen

Hallo,

ich habe mir Baumarkt Korkplatten a 4mm besorgt. Die sind für die Fußbodenverlegung gedacht und sind so um die 30cm im Quadrat.
Abgepackt zu 10 Stück oder so in der drehe.

Also ich habe mir ne 10 m² Rolle gekauft, die einzelnen Platten sind zu teuer. Da es dir ja anscheinend um Geräuchverminderung geht weis ich aber nicht ob Kork da das Beste ist. Ich habe es bei mir 2 mm Hoch gelegt und mit Holzleim auf den Untergrund geklebt. Das ging noch ganz gut vom Geräuschpegel. Nach dem Einschottern (Weißleim/Wasser/Fit gemich) ist es aber sehr laut geworden da man ja so zu sagen eine feste Verbindung zwischen Schiene und Holzplatte hat.

Eine lösung weis ich aber auch nicht, außer das Styrol System was auch von Tillig vertrieben wird.

Auf jdenfall must du den Kork aber mind. 4 - 5 mm hoch legen um ein realistisches aussehen zu bekommen, meine 2 mm wirken im nachhinein zu Flach, zumindest dort wo ich Graßmatten daneben habe die ja auch 2 mm hoch sind.

Stofffuchs

PS: gehe ich recht in der Annahme das der Name kein Zufall ist?

Naja, ich hatte ja gehofft, dass es in anderen Baumärkten solches Korkzeugs in mindestens 4mm gibt. Sollte das dann nicht einigermassen Geräusch dämmen?
Eine ganze Rolle kaufen ist aber echt viel zu viel, da bleibt ja mehr übrig als ich verwenden würde (meine Anlage ist leider auch nur 1,80 x 1,20m gross, leider ist nicht mehr Platz vorhanden).

... dass der Name kein Zufall ist?

Äh, wie jetzt? ;-)
Zumindest hat es mit Dir nix zu tun. Ich hab während der Armeezeit (lange her) einen Trabant Kübel, auch genannt "Stoffhund", gefahren. Deswegen hab ich mir das als Namen ausgesucht.

Steffen

Hi allemann,
die 30 x30cm Korkfliesen finde ich ziemlich hart und der 2mm Kork von der Rolle ist so porös, daß ich fürchte, der Leim zieht so tief ein, daß er eine Schallbrücke bildet und die Dämmwirkung des Materials weitgehend aufhebt.

Für mein Bwchen (1,8 x 0,6m) habe ich daher im Baumarkt 6mm starke Platten von 100 x 50cm gekauft (ca 6,50 €/Stück, aber ich brauche ja nur drei Stück ;-) ). Die klebe ich mit ganz dickem Holzleim auf die gesamte Fläche. Mal sehen, was es bringt...

Hi Stardampf,

100 x 50cm klingt schon mal nicht schlecht, da würde ich mit vier Stück wohl auskommen. Aber - in welchem Baumarkt hast Du die in dieser Grösse/Stärke bekommen? Die Korkfliesen finde ich übrigens auch zu hart, das Material ist wahrscheinlich zu sehr verdichtet.
Schreibst Du mal, wie Dein Erfolg damit war? (Du bist also auch grad erst am bauen mit dem Korkunterbau? Hast Du vorher was anderes genommen?)

Steffen

ich habe folgenden trick mal gesehen: 4mm korkplatten, aber mit patex geklebt > vorteil: dieser klebstoff bleibt elastisch, holzleim härtet richtig durch und ist dann die beste schallbrücke !> beim einschottern möglichst den letzten millimeter zur platte hin aussparen (fällt nicht auf) , somit vermeidet mann die sonst entstehende schallbrücke !
gruß

Vielleicht gibt es auch günstige und groß genuge Pinwände aus Kork? Bei uns im Baumarkt gibt es leider auch keine Korkplatten :(

Tom

Hallo,

also meine 4mm Korkplatten habe ich mit Uhu Grenit verleimt. Dabei wird auf die Grundplatte und auf den Korkstreifen der Kleber mit einer kleinen Zahnspachtel aufgetragen. Nach einer offenen Zeit von ca. 5min wird der Korkstreifen mit einer kleinen Rolle aufgepreßt und fertig. Die Klebestelle bleibt "elastisch", der Vorteil des Klebers ist es man kann sofort weiterbauen, Gkeisverlegung etc. Die 4mm Fußbodenplatten sind überhaupt nicht hart, ich finde sie von ihrer beschaffenheit super als Gleisunterbau, sie lassen sich perfekt mit einem Cutter oder einer Schere zuschneiden - nichts bröckelt aus. Wenn sie aufgeklebt sind kann mann mit einem Cutter wunderbar seitlich die Kanten brechen um die Böschung so besser darzustellen zu können.

Hallo zusammen,

es gibt verschieden Arten Kork. Da sind zum einen Korkfliesen, ähnlich dem Prkett oder Laminat die natürlich nicht geeignet sind. Viel zu hart für unsere Zwecke.
Schallabsorbtion (Dämpfung) erreicht man nur mit weichem, porösem Material. Zum einen schalldämpfendes M. für den Fußboden oder auch Korkfliesen für Wand und Decke.
Die 2mm dicken Rollen habe ich mir auch angesehen und glaube, das sie nicht gut geeignet sind. Die bröckeln viel zu leicht und sind zur Erstellung eines Bahndammes zu dünn.

Ich habe mich, für den Schattenbahnhof zumindest, für 3mm starke Korkfliesen für die Wand gekauft. 60x30mm ist die Plattengröße und 0,9m² für ca. 8 Euronen sind noch erschwinglich. Diese Fliesen sind sehr weich und lassen sich gut bearbeiten. Ob ich im später sichtbaren Bereich auf 4mm umsteige, weiß ich noch nicht.

Wichtig ist aber, wie weiter oben schon richtig geschrieben, zur Vermeidung von Schallbrücken die Verwendung von dauerelastischem Kleber und den mit einem Zahnspachtel aufgetragen. Sonst könnt ihr gleich anfangen zu nageln, das wäre fast das Selbe.

Ich habe diese Fliesen übrigens im Hornbach gefunden, dort im Bereich der Innenaustattung (Tapeten usw.)

...Hornbach, es gibt immer was zu tun...jippiiedeieijippiejippiejey...oder so ähnlich :dance:

Schönen Sonntag noch...

Jan​

@ Jan

Finne44 schrieb:
60x30mm ist die Plattengröße und 0,9m² für ca. 8 Euronen sind noch erschwinglich.​

60x30 mm = 6x3 cm = bissel klein
Selbst wenn du 60x30 cm meintest, dann sind das 0,18 m² = bissel teuer (oder sind da 5 Platten im Paket?)

@ alle

Auch wenn es Holz Possling scheinbar nur in Berlin gibt, aber die haben wenigstens eine Preisliste im Internet (was man von anderen Baumärkten fast nicht sagen kann):
http://www.holz-possling.de/
Dort habe ich auch Rollenkork mit 2mm gefunden, der mit 2,49 € / m² zwar sehr günstig ist, aber wenn der so bröselig ist wie Ihr schreibt...
Außerdem gibt es Korkschrotpappe mit 4mm für 2,69 € / m². Keine Ahnung wie die ist.
Und z.B. Isokork CORTICA mit 5mm als Platte (61x91,5 cm) mit 4,06 €
/ 0,55815 m²

@ Epoche VI

Danke ich meinte 60x30cm, kommt davon wenn man täglich nur mit mm arbeitet :D

Natürlich sind mehrere Platten im Paket, dann komme ich auf 0.9m²...
Holz Possling ist zwar super sortiert aber die Preise??!! Manchmal habe ich das Gefühl, die verkaufen auch Goldstaub.
Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung...

Jan​

Teppichunterlage

Hallo,

ich verwende im sichtbaren Bereich ebenfalls 4mm Kork aus dem
Baumarkt. Der ist zwar recht bröselig, aber mit etwas Übung kann
man den sogar mit der Stichsäge auf 45 Grad Böschungswinkel
absägen.

Für den Schattenbahnhof habe ich per Zufall eine wesentlich
einfachere und billigere Methode gefunden: im Baumarkt gibt es
ebenfalls Matten, die unter Teppiche gelegt werden, damit diese
nicht rutschen. Das ganze ist sehr elastisch und dämmt schon
auch wenn man nur nagelt einiges weg. zusammen mit einem
elastischen Kleber sollte das Zeug sehr viel schlucken.
Ein weiterere Vorteil ist, dass das nur etwas 1mm (statt 4 bei Kork)
aufträgt, wodurch man unten mehr Platz bekommt ...

Kosten: für 30 * 150 cm (0,45 m^2) ca. 3 Euronen.

Lucas.

Hallo,

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten! Wenn noch was dazu kommt (praktischer Erfahrungsbericht z.B. von Stardampf), bin ich natürlich auch nicht böse. :)
Waren sehr viele nützliche Informationen dabei, wie z.B. dauerelastischen Kleber zu verwenden.
Und - im Baumarkt statt nur bei den Fussböden auch in der "Wandabteilung" zu schauen, da war ich halt auch noch nicht drauf gekommen.
Da werd ich mich nächste Woche dann nochmal umschauen, bestimmt finde ich nun das passende.

Steffen

Hi,
bei mir haben sich 4-5mm starke Schaummmatten (Verpackungs/Dämmmaterial) bestens bewährt im. Im Verdeckten Bereich als ganze Matten 50x40cm verlegt, mit elastischen Kleber fixiert.Hat den Vorteil der spitzenmäßigen Dämmung und der leichten Bearbeitung mit dem Cuttermesser.Dazu auch noch kostenlos, da als Verpackungsmaterial in vielen Paketen meiner Lieferanten anwesend.
Hat schon vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Thema die kostenlose Abgabe an Interessierte Angeboten.
Gruss aus dem kalten Berlin,
Marcus

@ Marcus,

Marcus schrieb:
bei mir haben sich 4-5mm starke Schaummmatten (Verpackungs/Dämmmaterial) bestens bewährt im.
...
Hat schon vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Thema die kostenlose Abgabe an Interessierte Angeboten.

Wackelt das nicht ein bißchen? Wenn das so weiche Schaumstoffmatten sind wie bei den üblichen Verpackungen, dann halte ich das für wacklig. Wenn die Lok da über die Gleise kommt, dann sackt die doch ein, oder? Höchstens wenn es etwas härterer Schaumstoff wäre, dann ist das offensichtlich eine gute Lösung.
Sind die Schaummatten bei all deinen Lieferanten zufällig in dieser Stärke? Ich habe auf Arbeit gelegentlich mal so 1cm dicke Schaumstoffmatten (30x20) bekommen. Die dann aber noch zu halbieren, wäre sicherlich mühsam.
Da du auch aus Berlin kommst und wenn die Matten gleich diese Stärke haben und es nicht wackelt, dann wäre ich sogar interessiert ;)
Der elastische Kleber scheint wirklich besser zu sein.

hi Epoche VI,

leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung des Materials.
Es sind aber keine schaumSTOFFmatten, eher wie Styrodur/Styropor,aber nicht so starr.So wie die dicken Dämmatten aus dem Baumarkt, auf Rolle, nur dünner und nicht Druckempfindlich, dazu auch noch nix mit Krümeln beim Schneiden und glatte Oberfläche. Die Matten sind meist so in der Stärke, oder auch dünner.Werden zum dämpfen in den Böden der Kartons von EDV-Artikel im Großhandel benutzt.
Bei Intresse einfach mal ne mail.
Bin aber erst wieder ab dem 22.3. in dre Firma...Urlaub :jump: .
Gruss Marcus

Marcus schrieb:
Werden zum dämpfen in den Böden der Kartons von EDV-Artikel im Großhandel benutzt.
Meinst Du solche meist schwarzen, antistatischen Dinger, in die man ICs eindrückt? Wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die eine gute Dämmung ergeben.

Tom

...sollten im nicht sichtbaren Teil denn nicht auch die Dämmmatten (auf Rolle - "schön"blau ) gehen die man unter das Laminat legt? Der gedanke kam mir beim verlegen. Wenn man das klebt, 5 mm dick ist es auch - müßte doch gehen. Ansonsten werde ich auch Korkplatten verlegen. Habe mir diese übrigens auf dem Weihnachtsmarkt gekauft!!! Eine kurze Frage am Stand für Untersetzer und so was, ein "bissel" gejammert, und am nächsten Tag konnte ich mir meine Platten abholen. - 5 mm, ca.1,2 x 0,8 m. Übrigens sagte mir die gute Frau , aus dem Erzgebirge, man sollte versuchen Kork zu nehmen der nicht geschliffen und lackiert ist. da es sonst zu Konflikten mit dem Kleber kommen kann.

Wie gelesen habe ich ja den 2 mm Kork von 10 m² Rolle. Bröslig find ich den eigentlich nicht. die 45° habe ich mit nem Dremel gemacht und scheiden lies es sich mit ner Schere bzw. Rollmesser. Allerdings ist es halt keine Schaldemung nach dem Schottern. Mit 2 Bahnen und Patex währe das sicher aber OK.

Stofffuchs

PS: Wie ich zu dem Namen kam ist nicht zum öffentlichen schreiben gut.

tsinger schrieb:
Meinst Du solche meist schwarzen, antistatischen Dinger, in die man ICs eindrückt? Wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die eine gute Dämmung ergeben.

Tom

Hi zusammen,

ich glaube damit ist Moosgummi gemeint. Den gibt es bei uns zu kaufen in verschiedenen Stärken. Werde mich morgen mal erkundigen, was der m² kostet.
Dieser wird mit UHU oder Pattex verklebt. Das dämmt bestimmt gut.
Die Firma wo wir das Zeug kaufen heißt Siegle in Augsburg. Schaut mal unter www.siegle.de
Ich muss dort mal genau schauen, oder meine Chef morgen fragen. Bis dann.

MfG Hardy

Hallo zusammen, also von Moosgummi würde ich abraten.Läßt sich erstens schlecht verarbeiten, sprich kleben, und da setzt sich der Dreck rein. Ich glaube, da ist schon Kork das beste Material.

hallo
Moosgummi ist nicht gleich Moosgummi. Den gibt es in allen möglichen Härtegraten und Grobporigkeiten.
Wegen der Dreckaufnahme. Nun, wenn alles geschottert ist, dann ist es eigentlich egal, ob er Dreck aufnehmen würde, denn durch das Schottern wird ja die Oberfläche verschlossen. Kleben läßt sich Moosgummi eigentlich mit Patex recht gut.....alter Erfahrungswert aus meiner Minicarzeit :D
Bis denne
Stephan

@tsinger

Dieser schwarze Schaumstoff in den man IC's reindrückt ist ein spezieller weil er elektrisch Leitfähig ist (Widerstand aber relativ hoch; so mehrere 10kOhm/cm) und dadurch statische Aufladung zwischen den IC-Beinchen verhindern soll.
Er ist gut aber ziemlich bröselich schneidbar, nur in kleinen Matten (max. A4-Format soweit ich weiß) erhältlich, etwas Druckempfindlich und relativ teuer.
Die Idee mit dem Pattex und 2x2mm Kork find'ch net schlecht. Hab selbst bislang 2x2mm Kork und Holzleim genommen.
Freu mich schon... endlich wieder Klebstoff schnüffeln.... :loldev:

Zurück
Oben