• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisstück abschalten

hugohalf

Foriker
Allen erst einmal alles Gute für 2012 besonders Gesundheit.
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte digital fahren und analog (z.B Weichen) schalten. Nun habe ich alle Gleisabschnitte (Bahnhof, Schattenbahnhof u.a.) mit einem Schalter augestattet. Am Schalter ist eine LED . Wenn ich den Gleisabschnitt freigebe steht LED auf grün.
Soweit alles klar. Nun habe ich aber festgestellt, das trotz abgeschaltetem Gleis eine "Restspannung" am Gleis anliegt. Ein Eigenbautestwagen mit LED zeigt ein schwaches Glimmen.
Mich beschäftigt dass ganze, da ich vermutlich Decoder geschrotten habe. Wie bekomme ich die Restspannung weg?

Weiterhin frohes Schaffen

hugohalf

Kann es möglich sein das die LED darüber läuft und daher die Restspannung kommt??

Andere Frage: Wenn du digital fährst, warum mag du die Gleisabschnitte abschalten (nun mal verständnisshalber für mich, ich sehe noch nicht den technischen Hintergrund wieso man bei Digital den Gleisabschnitte abschalten mag):wiejetzt:

Nun ich habe neben den Bahnhöfen (3 Stück) einen Schattenbahnhof mit insgesamt 7 Gleisen. Und wenn ein Zug halten soll schalte ich den "Strom" ab. So habe ich es vor 40 Jahren gelernt.
Deshalb die Schalter.

MfG hugohalf

Hallo hugohalf,
ein gesundes Neues Jahr Dir noch und allen Boardern.

Gestatte eine Frage.
Wie hälst Du den Zug im SBH an?

Viele Grüße aus dem Leipziger Land

Uwe

@unwiescht: Hat er doch geschrieben, mit abschaltbaren Abschnitten.
Die Restspannung am Gleis tritt sicher durch die LED's auf. Doch diese Spannung ist unbedeutend, da der Strom durch diese LED beschränkt ist. Dieser reicht nicht aus, ein Fahrzeug zu bewegen, egal ob digital oder analog. Es ist daher auch unnötig, diese beseitigen zu wollen.
Allerdings ist diese Methode im digitalen Betrieb etwas prähistorisch. Es gibt hier sicher elegantere Möglichkeiten, die allerdings auch einen gewissen technischen Aufwand bedingen. Doch das ist ja nicht die Frage.....

Durch 'Tröpfelstrom', der den Decoder-µC gerade so unter der Mindestbetriebsspannung des Prozessors hält, kann man sich unter Umständen tatsächlich den Decoder 'zerschiessen', richtiger, das EEprom teillöschen und damit einen Neustart des Programms verhindern. Dann muß der Prozessor neu programmiert werden. Witzigerweise mußte man bei den ersten Digitaldecodern von Märklin als Schutz gegen Gedächtnisverlust einen Widerstand von 1k über den Abschaltekontakt legen.
Ein offener Kontakt ohne Möglichkeit für den Decoder, Strom zu ziehen, ist eine für den Zug zwar brutale ( weil eben schlagartig der Strom weg ist und das Lokgetriebe blockiert ), aber ansonsten vollkommen zulässige Anhaltemethode.

Zurück
Oben