• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisstellwerk

Crazy

Gesperrt
Beiträge
171
Reaktionen
1
Ort
Döbeln
Mein Gleisstellpult habe ich vor ca. einen halben Jahr fertig gestellt habe. Ein Weiß beschichtete Presspanplatte wo ich meinen Gleisplan mit einen Wasserfesten Stift aufgezeichnet habe. Und dann mit Klarlack bestrichen habe als ich noch weiter Schalter und Taster hinzugefügt habe ich gemerkt das der Klarlack an machen stellen abgegangen ist wo ich die Schalter auf geschraubt habe. Zum besseren Schutz wollte ich jetzt ein Plexiglasscheibe nehmen. Aber ich weiß nicht wie man die Löcher für die Schalter bohrt das die schalter genau durch die Löcher passen. wer kann Helfen MGF Crazy
 
Stellwerk

Hallo,
ich hab's so gemacht:
Gleisplan ausgedruckt - "gefälligen" Maßstab wählen, so daß man die Schalter gut unterbringen kann. Dann eine Plexiglasplatte aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten.
Das gelingt nur mit viel Geduld, weil das normale Werkzeug dafür nicht so recht geeignet erscheint. Die Schnittgeschwindigkeit ist m.E. zu hoch, das Material schmilzt an und die Kanten sehen gewöhnungsbedürftig aus.
Ja dann den Gleisplan unter das Plexiglas gespannt - hin und wieder eine Unterstützung vorsehen. Danach die Bohungen für die Schalter an den im Papier angegebenen Stellen einbringen - wieder vorsichtig.
Schalter montieren und verdrahten - und schon war mein Provisorium fertig.
Ich habe übrigens acht 25 polige Kabel als Verbindung zur Anlage im Eisatz - bisher ohne Probleme.
Später will ich aber mal was Dauerhaftes bauen....
z. B. Erbert Stelltisch. Da diese aber DB Stellwerke nachempfinden, konnte ich mich noch nicht entschließen.

Nachteil der Methode: Nachträgliche Änderungen nicht möglich, das Papier wird nicht ewig halten... Für den Hausgebrach reicht's aber und ist übersichtlicher als die Tastenpultreihen ...

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Stellwerk.JPG
    Stellwerk.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 197
  • Gesamtstellwerk.JPG
    Gesamtstellwerk.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 149
Wie wäre es mit durchsichtiger Klebefolie zum Versiegeln der Platte? Da mußt du nur die Löcher für die Schalter einschneiden und nix abbauen.

mfg Poldij
 
Zu viel Arbeit, die paar Schalter ab zu machen? Was willst du von uns hören? Ohne die Schalter ab zu machen wirds kaum werden. Allerding könnte dann das Gewinde der Schalter zu kurz werden...

Von der Idee das Plexi Anzuschrauben (Anspaxen) würde ich abraten. Plexi reist sehr schnell und mit Unterlegscheiben siehts unschön aus.

Ich habe bei mir auf einlaminiertes Papier gesetzt, ist bis heute prima.

Plexi säge ich im Normalfall mit Hand und Hochwertigem Metallsägeblatt.

Stofffuchs
 
SOO viele Schalter sind es doch nicht!:wiejetzt:
Also Du kannst den Plan auch auf Layout-Folie drucken, oder wie Stoffuchs einlaminieren!
Letzteres haben wir bei unserer Testanlage getan!
Löcher kannst Du einfach ausstanzen (Locheisen)
Falls Du Dich vom Plexiglas nicht trennen willst, so rate ich Dir, MAKROLON zu nehmen. Das ist zwar etwas teurer, aber es läßt sich viel besser sägen und bohren!
Gruß Dexy
 
Die Idee mit Plexi hatte ich auch mal. Aber das Material lässt sich echt bescheiden bearbeiten und ist am Ende nicht besonders kratzfest. Ich bin letztlich mit dem laminierten PC-Ausdruck (Corel-Grafik) ganz zufrieden. Aufwand und Ergebnis stehen in einem sehr guten Verhältnis, siehe hier .

p.s. Das im Link gezeigte Pult hat etwa Format A4, das (Gleis-)Raster ist 15mm. Da haben die Schalter und Taster noch gut reingepasst.
 
Makrolon versus Plexiglas

Hallo,
ich möcht jetzt nicht schwören, aber ich glaub Plexiglas und Makrolon sind chemisch identisch - nur anderer Handelsname.
Allerdings hat Daniel das Problem bezeichnet - im Notfall sind die Gewinde der Schalter immer etwas kurz...
@ Crazy: Ich würde am dargestellten Stellwerk gar nix ändern - höchstens an der ganzen Anlage :traudich: - aber es muss ja nicht jeder in die Turnhalle ziehen, ich hör ja schon auf.:braue:
Nix für ungut -
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben