• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisskizzen BTTB Standardgleis - wer hat sowas?

B

bowski

Hallo,
ich bin neu hier seit heute. Damals in der DDR hab ich eine kleinere Anlage besessen, aber leider ist das Hobby dann irgendwie in Vergessenheit geraten. Nun will ich wieder anfangen, etwas aufzubauen. Derzeit lebe ich mit einer Partnerin zusammen, also kann es nicht übermäßig groß sein. Ich plane eine "Wandanlage" mit Kopfbahnhöfen an den Enden 1x rum ums Zimmer so a la Harzer Kleinbahn. Die ersten Skizzen kann ich ja gern posten, wenn Interesse besteht.

Meine Frage ist jetzt:
Früher hatte ich mal so Skizzen, welche Gleise wie zusammen müssen, damit das auch passt in den Bahnhöfen zwischen den Weichen. Hat jemand diese Skizzen zufällig noch? Das würde die Planung enorm erleichtern, da ich zwar reichlich Weichen, aber kaum Gleise besitze. Ich möchte aber auch nicht die falschen kaufen, daher frage ich. Mit dem derzeit vorhandenen Gleismaterial ist nichts zu testen, weil es einfach zu wenig ist und immer etwas fehlt an einem Ende eines Gleises wo die Weiche kommt.

Meine Bitte:
HELFT MIR

Danke

tschüssikowski sagt der bowski
 
Hallo erstmal !

Nimm am besten gleich das neue Tillig-Gleis und lass das alte BTTB-Standartgleis weg . Wenn du mal neue Loks und Wagen kaufen solltest , könnte es Probleme geben .
 
Ja, das hatte ich auch überlegt, aber ich hab noch derart viele Weichen, dass es irgendwie schade drum wäre. Das ist ja letztlich bei einem Neubau auch irgendwie eine Preisfrage. Leider.
Rollmaterial ist ausreichend vorhanden. Ich habe 8 Züge mit BR81, 86, 92 und je 5 Traditionswagen.

Klar sind neue Gleise sicher besser, aber wie gesagt, es ist eben die Frage der Weichen, dich ich nicht so einfach wegwerfen will. Die Teile Funktionieren auch alle noch gut.
 
hilfe

diese skizzen hab ich natürlich noch, aber ich würde dir raten kauf dir bitte den neuen tilligkatalog, dort sind beide gleissysteme vorgestellt und kurzanleitungen wie gebaut wird, weiterhin gibt es neuaufgelegte gleispläne mit stücklisten im handel
 
Bitte nicht direkt vorhergehende Beiträge komplett zitieren sondern die Antworttaste benutzen.
Stardampf


den gleisplan habe ich ja praktisch fertig. es ist halt nur die frage der stückliste zu klären. könnte ich die skizzen bitte bekommen?
 
skizzen

würde ich vieleicht dir zukommen lassen, aber
1. bin ich nicht heim
2. sind das mindesten 25 seiten
3. die müßt ich erst einscannen
4. es ist nicht der neuste stand
5. kauf dir doch lieber für 5€ den neuen katalog
da haste sogar noch den kompletten überblick über das aktuelle programm
 
Hallo Allemann

Also Modellgleis ist die bessere Wahl.Aber wenn du nicht von abzubringen bist.Habe ich unter Lokshop.de gefunden.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • 117.jpg
    117.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 85
  • 118.jpg
    118.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 78
  • 119.jpg
    119.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 69
  • 120.jpg
    120.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Bowski,

auch wenn ich bei den meisten anderen jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete:

Die Weichen bei Ebay vertickern zu wollen, bringt fast nichts mehr ein. Ich fahre derzeit gemischt-gleisig. Das heißt, habe alle meine alten Standardgleise - soweit die noch i.O. waren - verbaut. Nur Erweiterungen erfolgen mit dem Tillig-Flexgleis (Weichen aber meist auch weiterhin BTTB). Weichen hab ich fast nur BTTB-Standard, teilweise sogar noch Zeuke. Das einzigste , was mich wirklich nervt, sind die BTTB-Antriebe. Probleme mit neuen Fahrzeugen konnte ich bisher keine feststellen.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Bei Gleisen zwischen zwei (einfachen) Weichen musst Du immer ein 228 mm-Gleise durch 2 Ausgleich-Gleisstücke (105 mm) ersetzen, dann passt das auch. :)
Bei den Bogenweichen und der DKW kommen die ganz kurzen Gleisstücken ins Spiel.
Ich habe die blaue Gleisplan-Mappe sowie das Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" hier noch je zweimal rumliegen. Beide komplett. Bei Interesse meld Dich einfach. Ich kann Dir aber auch die Skizzen zum BTTB-Gleissystem aus G. Fromm´s "Großen Anlagenbuch" kopieren.Da haste auch alle Infos, die Du brauchst.

Gruss Hannes
 
Na, irgendwie scheinen hier alle der selben Meinung zu sein. Ihr habt ja letztlich DIE Erfahnung. Besser sehe sie ja eigentlich auch aus die Gleise und vor allem die Weichen wenn man sie schottert. Ich werd drüber nachdenken.
Anbei mal die Idee. das Ganze: 5x3m, 50cm breit

attachment.php


Okay, ist sehr stümperhaft gemalt, aber was solls. Was sagt ihr?
Am linken Rand das Äußere geht dann eine Etage nach oben.

p.s. Es lebe die Kleinban.

DANKE ROLLI

Ergänzung:
Das ewige gerade zwischen den Bahnhöfen soll dann letztlich mit diversen kleinen Biegungen gebaut werden, damit es nicht langweilig wird. Eventuell auch mal etwas hoch und wieder runter, mal sehen. Und der Rest der Holzbretter wird vollgestellt mit Nadelbäumen.
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 190
Standart ist jetzt Modellgleis

Hallo,
aber wenn's was werden soll, dann darf man den alten Grundsatz:

"Spare jederzeit - dann haste immer Not!" nicht vergessen!!!

Klopp das alte Zeuch in die Tonne - es ist gnadenlos überholt und nicht zu retten. Warum anderen überhelfen, die dann u.U. auch blos wieder hier wieder um Rat fragen, den es seriöserweise nicht geben kann ...
Manchmal ist es schmerzlich, sich von alten Sachen zu trennen -
das "Standartgleis" gehört aber wírklich nicht dazu.
Und: es frustet ungeheuer, wenn das nagelneue sauteure Kleinserienmodell nicht die 22,5° (!!!) Weiche überfährt - Eisenbahn fährt aber nunmal nicht um "die Ecke", um nur ein Problem des alten Gleisssystems zu erwähnen.

überlegs Dir einfach nochmal in alle Ruhe ... oder guck Dir mal eine Anlage mit neuem Gleis an - es muss ja nicht gleich von Schuhmacher sein...
Oder siehe auch http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=190984&postcount=43

Grüße ralf_2

Aber wer enge Spielzeugweichen mag --> LGB gibt's auch noch!
 
ja, das ist im Grunde genau das, was ich suche. Aber letztlich habe ich jetzt genau das, was ich befürchtet hatte. Ich weiß nicht, was ich machen soll. :(
 
Am besten eine Nacht drüber schlafen und dann eine Endscheidung treffen.Ich habe es nicht bereut auf Modellgleis umzustellen.Aber das liegt im eigenen ermessen.

Gruß Rolli
 
Dann frag doch mal bei flohmarker28 nach, ob er bereit ist, Dir für Deine Weichen noch was zu bezahlen.

Ich hab selber noch genug.
 
Zurück
Oben