• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung: Neue Anlage von Sakra, Hilfe und Diskussion

Sakra

Foriker
Beiträge
259
Reaktionen
1
Ort
Halle
Hallo an alle Mitstreiter,

Meine letzte Anlage mußte ich aufgrund von Familien zuwachs abbauen, da diese sehr Groß war und ich keinen anderen Platz dafür hatte.
Jetzt hab ich eine Möglichkeit eine Neue Anlage zu bauen, nur bin ich mir nicht sicher ob meine Vorstellungen so passen.

Die Anlage soll 2,50cm x 0,80cm werden, mehr platz ist nicht möglich.
Thema DR Ep.IV angedeutete 2gleisige Hauptstrecke mit Endbahnhof,
Fahrzeuge Diesel und E-Lok betrieb und eine BR 81 und 106 (Rangierdienst)
Im sichtbaren bereich sollen EW2 und DKW zum Einsatz kommen, im Sbf EW1.

Der Schattenbahnhof sollte möglichst 4gleisig sein, im Bahnhof werden überwiegent Nahverkehrszüge halten (BTTB Dosto 4teillig) 4x 4achs Rekos+ BR 132 und Nahgüterzüge.

Wie ist eure Meinung kann das Funktionieren oder sollte da noch was geändert werden? :fragen:
 

Anhänge

  • k-CCF08122012_00000.jpg
    k-CCF08122012_00000.jpg
    39 KB · Aufrufe: 714
Hallo, eine Frage vorab. Soll es eine Spielbahn oder eine Modellbahn werden?

Bei 80cm Breite, werden es wieder sehr enge Kurven. Nicht vergessen die Anlage soll ja auch ein paar Jahre bestehen. Neue Fahrzeuge werden für die engen Radien nicht mehr geeignet sein.

Deshalb ist eine eingleisige Bahn bei der Breite wohl eine bessere Lösung.

Für die Bahnhofsgestaltung melden sich bestimmt noch die Experten.

mfg Bahn120
 
Auf den ersten schnellen Blick:

Passt so nicht auf 0,8m Breite- bei 353/310 für den Bogen der zweigleisigen Strecke ist unten kein Platz mehr fürs Ausziehgleis.

Schattenbahnhöfe in der Art wären nur nach Hundeknochen und mit Wendeln machbar> sprich: Mindestens drei Ebenen...
 
Die Anlage soll 2,50cm x 0,80cm werden, mehr platz ist nicht möglich.
Mit den Maßen ist dein skizziertes Vorhaben etwas ambitioniert. Die Breite mit 80cm lässt zwar zu, dass du mit den beiden Parallelradien von Tillig (310 und 353mm) mit einer zweigleisigen Hauptbahn rum kommst, aber der Bahnhof passt nicht auf die Anlage. Die 250cm Länge sind dafür viel zu wenig. Durch die beiden nötigen Einfahrkurven geht schonmal etwa 1 Meter der Länge weg. Dann bleiben für den Bahnhof noch etwa 1,5m und wir haben noch nicht mal mit den Weichenstrassen angefangen. :allesgut:
Selbst mit IBW hast du da nicht viel gewonnen.
Mein Vorschlag: Eingleisig neu aufziehen.
 
Deine Planung paßt noch immer nicht, weil die rechte Bahnhofsausfahrt endet ja praktisch an der Kante vom Brett?! Schau mal, wieviel du links für den Bogen einkalkuliert hast und viele Platz rechts dafür vorhanden ist. Der Bahnhof wird mit den Weichenstraßen viel zu kurz. Da passen dann vielleicht ein zweiteiliger Dosto+Lok hin. Und solche Weichenstraßen für solch kurze Bahnsteige... weiß ich nicht, ob das passend aussieht.

MfG
 
Ahhh, jetzt versteh' ich erst. Es wird ein Endbahnhof. Steht ja auch weiter oben da. :fasziniert::abfrier:
Rechte Ausfahrt ist also nicht...
Da könntest du dir vielleicht mal Altenberg oder Katzhütte anschauen. Klein, aber was los.
 
Hallo, ich glaube als Endbahnhof wird hier schnell langeweile aufkommen. Zwar findet man Beschäftigung beim Umsetzen der Loks, jedoch sieht man den Zug nur sehr kurze Zeit fahren.
Hier könnte man noch eine Ebene extra einplanen mit einer Paradestrecke im Vordergrund. Dazu könnte die Ebene aus noch ein paar Gleise für den Zugwechsel haben.

mfg Bahn120
 
Guten Abend,

Ich habe ein paar Minuten aufgewendet, den Plan in Wintrack nachzuskizzieren (siehe Anhang), ohne den Grundgedanken zu veraendern. Es war mir nicht moeglich, das Konzept vollstaendig zu uebertragen. Sich daraus vergebende Veraenderungen ergaben sich eher zufaellig, als wirklich begruendet.
Verwendet wurde Tillig-Modellgleis, 310mm Radius, EW1-Weichen, eine Dreiwegeweiche und zwei Doppelkreuzungsweichen.
Die Laengen der Gleise sind von Weiche zu Weiche:
Gleis 1: ca. 1300mm
Gleis 2: ca. 870mm
Gleis 3: 546mm
Gleis 4: 354mm

Dhyani
 

Anhänge

  • tt_board_test.png
    tt_board_test.png
    15,4 KB · Aufrufe: 343
Wie ist eure Meinung kann das Funktionieren oder sollte da noch was geändert werden? :fragen:

Na aber. Die Skizze in #1 ist nicht maßstäblich und, wie aufgezeigt, sehr ambitioniert.
In der Skizze sehe ich rechts oben für die zweigleisige Strecke ein Tunnelportal. Endbahnhof??
Auf der linken Seite ist die Zufahrt zum SB viel zu kurz.
Sieht nach Arbeit aus.....
Wie soll es denn im SB aussehen?
 
Ja, es ist nur eine Skizze.

Rechts oben sind Prellböcke keine Tunnelportale.
von einer 2gleisigen strecken hab ich mich schon verabschiedet.
Da ich aber nicht viel Platz zur verfügung hab, möchte ich möglichst viele Rangier arbeiten ausführen können.
Den Lokschuppen unten links könnte ich auch weglassen, aber ob das etwas ändert?

Der SB solte darunterliegen und nach möglichkeit 4 gleise haben.
4x 4achs Rekos+ BR 132 müsten dort platz finden das wäre dann schon der längste Zug.
 
@Sakra,

(ich hab leider sowas nicht)
zum testen kannst Du das WinTrack Planungsprogramm als Demo laden.
Speichern und drucken ist zwar nicht möglich (mit der Demo) aber zum probieren reichts. Ich hab immer screen-shots gemacht.

@Steffen,

oben rechts im 1.Plan sehe ich "Gleisabschlußgeräte". :ja:

@Condor123,

jetzt weiß ich wieder wessen Plan das war:00.JPG

liegt jetzt laut Datei seit Mai 2011 hier so rum :embarasse
 
...oben rechts im 1.Plan sehe ich "Gleisabschlußgeräte". :ja:

Gut , ich hab schnell auf den Stammrechner gewechselt...
Da braucht der Kator aber ne Brille ....
Ich würde das als Tunnelportal interpretieren.
Das klärt sich ( und bringt uns momentan auch nicht weiter.)

Der Scan über mir und der Stil bekommt mir bekannt vor....
 
@ jasch:
Ja lang ists her...
Im März 2011 hab ichs hier sehen lassen- Das Ding an sich ist aber über 20 Jahre alt.



Die Umsetzung von Dhyani zeigt schon mal Möglichkeiten auf.
Das Ziehgleis würde ich unterhalb anordnen, dann wäre noch eine Zugeinfahrt möglich, ohne den Rangierverkehr zu stören.
 
Der Oli schrieb doch schon mal was von Altenberg...
Das ist etwas realistischer, als von Lauscha auf 2,5m zu träumen.
 
Zurück
Oben