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Gleisplanvorschlag BW zum Diskutieren (007_Gerd)

007_Gerd

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Neusäss
Hallo,

hier ist nun mein "vorläufiger" Gleisplan für mein Betriebswerk.
Meine Vorstellung sieht folgendermassen aus.
Das untere Gleis ist die Zufahrt, das obere die Ausfahrt des BW.
Wohin baue ich bei den begrenzten Möglichkeiten am Besten die Entschlackungsgrube, Wasser, Kohle und Sandbefüllung evtl. Dieselzapfsäule usw. und wo sollten eurer Meinung nach Signale stehen.
Ich weiss , dass das nicht die erste ähnliche Anfrage ist, aber bitte helft mir durch Anregungen und Kritik weiter.

mfg
Gerd
 

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Im Idealfall sollten die Loks das BW in der Reihenfolge Untersuchung- Bekohlung- Entschlackung- Besandung befahren.
Das das nicht so einfach zu verwirklichen ist sehe ich bei meiner derzeitigen Planung.
Ideal wäre noch ein kurzes Gleis für den Schlackewagen und ein Gleis für den Nachschub- Kohlezug. Das Ausfahrtsgleis ist meist frei von Behandlungsanlagen. Bei der Dieselbetankung sollte man darauf achten, sie nicht zu nah an der Entschlackung zu positionieren. Ih glaube beim Vorbild ist der Sicherheitsabstand 300m- im Modell dann natürlich kürzer, aber wenigstens nicht gleich neben der Schlackegrube.

Ih würde versuchen, Gleis 3 und das Ausfahrgleis näher an die BW- Gleisanlagen ranzubekommen. So ergeben sich wohl Gleisabstände von mehr als 20cm- für meinen Geschmack etwas weit ab.
 
Grypsi schrieb:
Hallo,

wie wäre es, wenn Du alle Gleise und Weichen im Bw erst mal bezeichnen würdest?
Dann könnte man die Gleise und weichen besser auseinander halten und jeder weiß, was der andere meint.

Grypsi

Danke, guter Vorschlag, ich habe mal Bezeichnungen eingetragen.
Gerd
 
Condor123 schrieb:
Im Idealfall sollten die Loks das BW in der Reihenfolge Untersuchung- Bekohlung- Entschlackung- Besandung befahren.

Und was ist mit "Tränken"?
 
Hallo Condor,

sieht alles recht beengt aus, aber sowas gibts ja auch beim Vorbild.
Den Hilfszug würde ich nicht hinter der Drehscheibe postieren. Wenn die mal klemmt, dann kommt der Hilfszug nich weg. Ist irgendwie blöd.

Ansonsten scheinen mir Ein- und Ausfahrt etwas ungünstig angeordnet. Es schreit immer wieder nach Sägefahrten um ins BW zu gelangen. Eventuell das Gleis mit der Dieseltanke nach unten parallel zum Streckengleis ziehen und dort wieder anbinden. Das dann zur Zu- und bei Lokwechsel in den "unteren" Gleisen auch als Ausfahrt nutzen.

Gruß
ebahner
 
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