• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf

B

Barrabas

Hallo Freunde der MoBa-Zunft,

da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellunng meinerseits. Habe vor 18 Jahren meine alte BTTB abgebaut und wollte wieder neu anfangen. Nun schaffe ich es endlich dank meines Sohnes, der schon ganz heiß drauf ist! Nun zu meinem Problem: Ich habe hier bereits viel gelesen, auch über diverse Software zum Entwurf von Gleisplänen etc. Ist es wirklich sinnvoll, für eine "Einmal-Planung" 100 EUS auszugeben? oder geht es auch anders? Wäre sehr nett, wenn ihr mich mal beraten könntet! Achso, gedacht hatten wir an eine L-Form (2,50x 1,80) und eine eingleisige Strecke und eine kleine Bergbahn (vielleicht in TTm)

Danke im Voraus für eure Unterstützung
 
Erstmal ein :welcome:

Es lohnt sich definitiv nicht 100 Eus für eine "Einmal-Planung" auszugeben. Schau mal in den Foren nach, es gibt hier auch 'ne Seite mit Anlagen von verschiedenen Boardern. Meine ist 1,50m x 1,00m und hat besagte Bergbahn in TTm. Hier fehlen noch Bilder, da diese noch im Bau ist.

Ansonsten werden sich hier noch einige dazu melden.

Hab doch glatt geschafft mal vor den anderen "Geiern" da zu sein.:grinwech:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
nein

:welcome:
ich habe zu anfang auch mit freeware software probiert, in echt siehts dann aber ganz anders aus, gerade unterschiedliche ebenen kann man sehr schlechz mit den programmen gestalten

ich würde dir empfehlen einen gleisplan zu zeichnen und im modell dann stück für stück nachzubauen
 
ja

Erst einmal :welcome:

Ich bin genauso wie andresn vorgegangen, war das Beste. Wenn mir etwas nicht gefallen hat, konnte ich es so sofort ändern.
Bei solchen Gleisplanungsprogrammen fehlt mir immer bissel die Vorstellungskraft, sehe dort nicht das, wie ich es mir vorstelle.
Das sehe ich immer nur vor meinem "geistigen Auge".
 
Hallo und erstmal :welcome: .

Schließe mich meine Vorredner an,vor allem wenn du noch oder zum Teil Standardgleis verwendest, dieses gibt es bei keiner Software.
Ich habe mir Gleispläne in alten MEB's und Büchern angeschaut und meinen selbst gezeichnet und beim Bau trotzdem Änderungen machen müssen.
 
Hey, ersteinmal vielen Dank an euch alle, für das schnelle feedback. Also, ich habe inzwischen eine Demoversion von WinTrack (7?) gefunden. Für die Bestimmung, was bei der Größe der Anlage so geht, kann ich mir gut vorstellen, dass das mit der Software gar nicht so übel ist. Nur kann ich nicht mit der Demo speichern etc. Habe eigentlich auch geplant die hier schon irgendwo im Forum benannte Rahmen- und Spantenbauweise einzusetzen und frage mich, ob das ganz ohne techn. Hilfe (Software od. Schablonen) überhaupt möglich ist?

@TT120: Gibt es Gleis- und rollendes Material für TTm im normalen Handel oder sind das alles Kleinserien die im Netz bestellt werden müssen und wo liegen da so die Preise?
 
sirocat schrieb:
vor allem wenn du noch oder zum Teil Standardgleis verwendest, dieses gibt es bei keiner Software.

Stimmt nicht, bei dem 3D Modellbahnplaner 3.0 ist es dabei. Dafür fehlen dort ein paar andere Tilligweichentypen vom Modellgleis. Diese kann man sich aber recht leicht selber erstellen.

Mit 50 Euro aber auch nicht gerade Preiswert, vor einigen Jahren kostetete es noch 30 Euro!?

Stofffuchs
 
Ich hab den 3D Eisenbahnplaner professional 4.0, der auch mit Standardgleis arbeitet. Der arbeitet ganz passabel. Lästig ist nur, dass Standard- und Modellgleis in der Auswahlliste nicht voneinander getrennt sind. Man muß dann halt aufpassen, dass man die richtigen Artikelnummern der Gleisstücke auswählt, bzw. die Längen und Radien des entsprechenden Systems kennen, damit man nichts vermischt.

Teuer muß es auch nicht unbedingt sein. Ich hab die Software vor 2 oder 3 Jahren bei W...bild gekauft; war ein Angebot für um die 10 Eus.
 
Habe auch irgendeine Version vom 3D-Eisenbahnplaner. Ich fand´ das Arbeiten damit o.k. Einen Tilligkatalog mit den Nummern nebendran und man findet alle Gleise schnell. Mit Flexgleisen geht´s nicht so gut. Ich habe immer die entsprechenden Radien mit den "vorgeformten" Elementen geplant und hinterher gegen Flex ausgetauscht. Hilfreich ist, dass sich z.B. Weichen 1:1 ausdrucken lassen und man kann schonmal auf der "Platte" alles hin und herschieben.
Wer die Möglichkeit hat - man kann ja auch in ein Plottstudio gehen - den Gleisplan einer ganzen Weichenstraße 1:1 ausplotten und da dann alles drauf bauen.

Gruß Martin
 
sirocat schrieb:
...,vor allem wenn du noch oder zum Teil Standardgleis verwendest, dieses gibt es bei keiner Software....

Doch, denn wie im anderen Thread steht, hat ja die Software die es morgen bei Lidl gibt, nur das Standardgleis im Programm!

Außerdem hätte ich noch ein Gleisplanheft von Zeuke&Wegwerth mit wirklich wunderschönen Anlagen in allen Größen! Darf ich denn, wenn ich das einscanne, die Bilder von dem Heft hier veröffentlichen?

Nein Robert, besser nicht! Wenn jemand Bedarf hat, kannst Du die Bilder ja per mail versenden. Grüße, Dikusch.
 
Hallo,
wenns ohne Flexgleise verlegen ginge, gibt es auch kostenlose Software, den
- "Trackplanner" (www.trackplanner.de). Sehr einfach und einfach verständlich.
Und
- "XTrkCad". Letzteres ist allerdings rein englisch und etwas schwierig zu verstehen (z.B. Weichen muß an sich erst mal selbst in die Datenbank reinbasteln mit dem "Turnout-Creator"), auch wenns alle möglichen Spurweiten hat (einschließlich TTm) und Flexgleise einfach zu verlegen sind.
Gruß
Alexander
 
Erstmal ein :welcome:


Ich würde dir auch den Trackplanner und die CD die morgen bei Lidl gibt empfehlen. Ich hab auch den Trackplanner und ich kann nur sagen das es ein wirklich gutes Programm ist. Nagut bis auf das es keine Bogenweichen beim Standart und beim Modellgleis gibt und dass beim Modellgleis die Flexgleise man nicht biegen kann ist es toll!:essen:
 
Zurück
Oben