• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

Ich habe jetzt, glaube ich, endlich einen Gleisplan entwickelt, der folgende Punkte berücksichtigt:

- 2 Kreise für meine Kinder, die getrennt befahren werden können
- genug Strecke, um die Züge fahren zu sehen, damit die Jungs auch was für's Auge haben (guter Tipp von Stardampf vor ein paar Wochen)
- einigermaßen realitätsnahe Gestaltung der Gleise
- ein nicht zu komplexes Design für den ersten Bauversuch nach 1,5 Jahrzehnten
- erweiterbar, wenn alles mal so läuft, wie es soll (L-Schenkel mit nochmal 2,20m Länge)
- ein optisches Schmankerl (die Brücke)

Gefahren wird digital, geschaltet analog. Signale sind für einen späteren Bauabschnitt vorgesehen.

Einen Schattenbahnhof habe ich noch nicht eingeplant, da dazu noch das Material fehlt, um einen solchen zu rechtfertigen. Außerdem würde das den Bau für's Erste nur unnötig komplexer gestalten.

mfg

Peo

Anhänge

• Langer Gleisplan.jpg
    Langer Gleisplan.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 296
ist mir irgendwie zueinfach, aber wie alt sind die sprößlinge, bei über 5 wird`s schnell langweilig, da müßten noch ein paar kurven rein

Die Jungs sind gerade fünf und sieben geworden.
Bei der Planung spielt aber, wie schon erwähnt, auch die Tatsache eine Rolle, dass ich eigentlich noch nie selbst eine Platte gebaut habe. Daher dachte ich mir, empfielt es sich, doch etwas einfach strukturierter anzufangen. Steigern kann man sich ja immer noch.
Die ambitionierten Pläne, die ich schon entworfen hatte, scheinen mir doch alle etwas zu komplex für einen Anfänger.

mfg

Peo

Zurück
Oben