• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Gleisplan Stolzenburg-Glashütte

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.786
Reaktionen
7.680 13
Ort
Hansestadt Rostock
? Gleisplan Stolzenburger Glashütte

Ein guter Freund von mir sucht den Gleisplan von Stolzenburger Glashütte. Der Bahnhof lag an der Strecke Stöven (Stobno Szczecińskie) - Neuwarp (Nowe Warpno) der Randower Kleinbahn. Mit der Grenzziehung zwischen Deutschland und Polen war 1945 wurde die Strecke geteilt und auf deutscher Seite komplett abgebaut. Das Bahnhofsgebäude von Stolzenburger Glashütte ist erhalten geblieben und befindet sich noch heute in einem sehr guten Zustand. Da das Gebäude sehr klein ist, bietet sich ein Nachbau an. Dieser soll im Maßstab 1:45 erfolgen. Was aber fehlt, ist der passende Gleisplan. Kann hier jemand von euch helfen? Vielleicht hat von euch auch jemand das Buch "Die Randower Kleinbahn" vom Schibri-Verlag und kann mal nachschauen. Es ist leider nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal schnell geblättert, es sind in dem Heftchen nur die Gleispläne von Hintersee, Ludwigshof und Rieth enthalten. Diese bestehen aus dem durchgehenden Streckengleis und einer Art Überholgleis (zwei Weichen). Im Text heißt es, daß mehrere Stationen über ein zweites Gleis für den Ladungsverkehr verfügten, darunter Stolzenburger Glashütte, also wie oben. Hier u.a. mit einer Pulsometeranlage. Nicht viel los gewesen? Kleinbahn halt... Auch wird im Text eine Feldbahn erwähnt, die vor der Haltestelle schienengleich kreuzte.

PS
War auf der Bahn vor 1 oder 2 Jahren mal radeln, kann ich empfehlen :D Kaum zu glauben, aber da im Wald lagen tatsächlich mal Gleise. Man erkennt auf Bild 2 noch den Einschnitt im Gelände

PPS
Habe mal eine ganz grobe Skizze angefertigt, wie die anderen Haltestellen ausgesehen haben. Im Prinzip alle sehr ähnlich, man kann also vermuten, daß der gesuchte Bahnhof im wesentlichen auch so aussah. Weiterhin findet man im Buch den Hinweis, daß eine Viehrampe vorhanden war.
 

Anhänge

  • Rieth2.jpg
    Rieth2.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 342
  • Rieth3.jpg
    Rieth3.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 346
  • Rieth.jpg
    Rieth.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 334
  • Rieth4.jpg
    Rieth4.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 366
  • Gleisplan Stolzenburger Glashütte.jpg
    Gleisplan Stolzenburger Glashütte.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 419
Vorort-Termin klingt interessant. Evtl. kann man noch Informationen gewinnen, wo Straßen verliefen usw. Ob noch Reste von der Pulsometeranlage und der Rampe zu finden sind? Das EG in Glashütte habe ich reisetechnisch bedingt bei der Radtour ausgelassen. Bei Google-Maps habe ich mal geguckt, bin mir nicht sicher, wo das überhaupt steht: Klick
Auch ist der Verlauf der alten Trasse leider nicht zweifelsfrei zu erkennen. Bei vielen alten Bahnen ist das anders, z.B. bei der Oderbruchbahn.

Man muß wohl vor Ort fragen. Eine Heimatstube gibts in Glashütte, das Dorf wurde nach der Wende zu einem Ortsteil von "Rothenklempenow" was die Suche ein bißchen erschwert. Dort sind u.a. Glaswaren der alten Glashütte ausgestellt.

Falls von Interesse, in "Eisenbahnen in Pommern" (Bufe) stehen Details zum Oberbau.
 
Ich habe heute mal einen kleinen Ausflug in die Richtung gemacht. Hier mal ein paar Bilder.

Bild 1 - 3 Das erhaltene Stationsgebäude Stolzenburger-Glashütte

Bild 4 & 5 Hinweise zur Glashütte
 

Anhänge

  • rakb 001.jpg
    rakb 001.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 347
  • rakb 002.jpg
    rakb 002.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 332
  • rakb 008.jpg
    rakb 008.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 326
  • rakb 010.jpg
    rakb 010.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 352
  • rakb 011.jpg
    rakb 011.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 289
Weiter ging die Entdeckungstour:

Am ehemaligen Haltepunkt Hintersee steht immer noch die Wellblechhütte, die so typisch bei den Kleinbahnen von Lenz&Co war.

Bild 1 & 2 Wellblechhütte in Hintersee

Bild 3 Das dürfte der ehemaligen Lagerschuppen von Hintersee sein

Statt nach Neuwarp (heute Polen) zu fahren, sind wir nach Altwarp gefahren. Eigentlich hatten wir nicht mit einem Eisenbahnrelikt dort gerechnet. Wie der Wagenkasten nach Altwarp gekommen ist, bleibt ein Rätsel, den Altwarp hatte keinen Bahnanschluss und ist von Neuwarp durch Wasser getrennt.

Bild 4: ehemaliger pr. Wagenkasten in Altwarp

Im übrigen ist die Gegend recht trostlos. Wir haben keine Menschen auf der Straße angetroffen. Fazit: Wenn es endlich wärmer ist, geht es nochmals dorthin. Dann werden auch die Fahrräder mitgenommen.
 

Anhänge

  • rakb 012.jpg
    rakb 012.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 245
  • rakb 014.jpg
    rakb 014.jpg
    152 KB · Aufrufe: 246
  • rakb 015.jpg
    rakb 015.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 248
  • rakb 016.jpg
    rakb 016.jpg
    133 KB · Aufrufe: 299
miträtseln

Hallo Erstmal,

ist laaaange her, aber in Altwarp oder Rieth war ein Kinderferienlager. Von wem? Ach ja die Reichsbahn war es, BW Halberstadt. Aber wie gesagt ist lange her.
 
Randower Kleinbahn

Moin alle zusammen,
ich beschäftige mich seit Mitte der 90 er mit der RakB. Eben aus dem Grund, dass der Bahnhof "Stolzenburger Glashütte" noch steht, habe ich einen Teil "frei" nachgebaut. Leider habe ich rollendes Material nur in Spur N bekommen.
 

Anhänge

  • 012 Ausfahrt Frei.jpg
    012 Ausfahrt Frei.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 421
  • 018 Blick gen Glashütte.jpg
    018 Blick gen Glashütte.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 381
  • 020 Glashütte von oben.jpg
    020 Glashütte von oben.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 395
Hat paar Jahre gedauert, nun wieder einige Bilde.
 

Anhänge

  • 010 Bahnhof Stolzenburger Glashütte.jpg
    010 Bahnhof Stolzenburger Glashütte.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 258
  • 015 Am Bahnübergang.jpg
    015 Am Bahnübergang.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 247
  • 020 Glashütte von oben.jpg
    020 Glashütte von oben.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 240
  • 001 Preußische T-3 bei Sägemühle.jpg
    001 Preußische T-3 bei Sägemühle.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 245
  • 002 Einfahrt Dampfsägemühle.jpg
    002 Einfahrt Dampfsägemühle.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 242
Nun spielt mein Enkel damit.
 

Anhänge

  • 009 Holztransport.jpg
    009 Holztransport.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 233
  • 021 Sägewerk von oben.jpg
    021 Sägewerk von oben.jpg
    302 KB · Aufrufe: 238
  • 016 Haltepunkt Ludwigshof.jpg
    016 Haltepunkt Ludwigshof.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo,
die Anlage widerspiegelt sehr gut den Charakter der Bahn und unserer Natur. Erstaunlich mit wie wenig Mitteln dieses Projekt umgesetzt wurde. Ich lebe in unmittelbarer Nähe, wo die RaKB einst dampfte und schnaufte. Deshalb habe ich das Buch zum Thema auch gelesen. Geschafft habe ich nur ein N- Diorama. Mich würde die Größe Deiner Anlage interessieren und vielleicht ist ein Foto von oben drin .
 
Sehr schön, wenn auch nicht TT. :)

Inzwischen sicherlich auch sehr gut in TT umsetzbar mit Tillig-T3.
 
Zurück
Oben