• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - richtige Lage der Weichen

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Hallo miteinander,
ich habe einen Gleisplan in Anlehnung an den Bahnhof „Lauf links der Pegnitz“ in Epoche V erstellt. Im Original ist das obere Gleis ein Stumpfgleis. Bei mir ist es mit einer Weiche versehen und man kann nach links ausfahren. Nun meine Frage: Liegen die Weichen der linken Bahnhofsausfahrt - allgemein betrachtet - vorbildnah? Da war doch was mit einem "durchgehenden" Hauptgleis.... Meine Vorbildkenntnisse sind hier eher bescheiden.
Danke
matthi
 

Anhänge

  • Gleisplan TT 1.PNG
    Gleisplan TT 1.PNG
    4 KB · Aufrufe: 283
  • Gleisplan TT 2.PNG
    Gleisplan TT 2.PNG
    1,4 KB · Aufrufe: 296
...warum nicht!?

Ich könnte mir diese Gleisanordnung sehr gut vorstellen, bei einer Strecke z.B. von 2 auf 1-Gleisigkeit. Die unteren Gleise sollten dafür einen Mittelbahnsteig besitzen und das obere Gleis bzw. auch teilweise das Untere würden vorwiegend als "Güterzugwartegleis" dienen, um Zugkreuzungen/-Überholungen mit dem Personenverkehr oder anderen Güterzügen zu realisieren. Hierzu würde ich jedoch die 3. Weiche von rechts an die anderen beiden rechten Weichen heransetzen, sodass ich mehr Gesamtgleislänge erziehle - natürlich auch für längere Züge!
Mein "Haupt-Personenzug-Haltegleis" wäre das mittlere in beiden Richtungen, wobei bei einer Begegnung zweier haltender/kreuzender/begegnender/überholender Personenzüge auch auf das untere Gleis zum Ein-/Ausstieg ausgewichen werden kann - deswegen Mittelbahnsteig!
> Für mein hier angeregtes Betriebsgeschehen, braucht jedes Gleis in beiden Richtungen ein Ausfahrsignal!! Links und rechts die Einfahrsignale sind unbestritten hierbei!!

Gruss OLAF
 
Wenn Lauf l. d. P. auch beim Betrieb das Vorbild sein soll, dann gab es wenig durchgehenden Betrieb. Die 2-gleisige Strecke war elektrifiziert mit S-Bahn Verkehr. Die 1-gleisige Fortführung war ohne Oberleitung.

Die S-Bahnen endeten am mittleren Gleis (war das nicht sogar das Stumpfgleis??) und am selben Bahnsteig gegenüber fuhr der Dieseltriebwagen weiter nach Hersbruck l. d. P. . Das 3. Gleis nutzten die durchgehenden Pendolinos und die Güterzüge.

Heute ist die Strecke wieder komplett 2-gleisig und elektrifiziert.
 
Ergänzung:
Meine Betriebsabläufe sind denen in Lauf nachempfunden. Es gibt wenig durchgehenden Personenverkehr von der zweigleisigen elektrifizierten zur eingleisigen nichtelektrifizierten Strecke. Allerdings werden als S-Bahn wohl Dostos und Hamsterbacken verkehren. Auf der eingleisigen Strecke fahren Dieseltriebwagen. Es wird einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 geben und Gleis 1 erhält oben einen Bahnsteig. Die (Diesel-) Güterzüge fahren durch und beliefern metallverarbeitende Betriebe. Bei mir gibt es noch einen Dampfzug, der am Wochenende für Sonderfahrten eingesetzt wird. Da liege ich im Wesentlichen also richtig.
Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben