• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Gasanstalt Dresden Reick!

lairdmike

Foriker
Beiträge
130
Ort
Dresden
Hallo Community, trotz der Nutzung einer bekannten Suchmaschine bin ich leider nicht fündig geworden was den Gleisplan für die Gasanstalt Dresden Reick betrifft.

Laut Information auf http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Bahnhof_Reick muss das ganze dort relativ groß und auch sehr interessant gewesen sein.

Gibt es hier im Board jemanden der eventuell Unterlagen über diese Gleisanlagen hat?

Grüße lairdmike


PS: sollte ich die falsche Kategorie erwischt haben bitte nicht steinigen. Kreuzigen reicht!
 
Die Gleisanlagen in Reick waren in der Tat sehr umfangreich.
In dem von Dir verlinkten Artikel ist unten auch schon der richtige Literaturhinweis drin: im Raddatz Bd. 1 findest Du einiges interessante dazu. U.a. auch 2 Pläne von Reick, und Teile der Anschlußbahn.
Du wirst allerdings nicht umhin kommen, es Dir mit Hilfe von GoogleEarth oder ähnlichem zusammenzupuzzlen.

Im Kaiß steht dagegen nicht sehr viel dazu drin.
 
Hallo

frag doch mal bei der DREWAG nach, die haben ja auch einen Gleisanschluß in HW Reick gehabt. Vielleicht haben die Unterlagen wo er mit ersichtlich ist.
 
..Du wirst allerdings nicht umhin kommen, es Dir mit Hilfe von GoogleEarth oder ähnlichem zusammenzupuzzlen.

Neben GoogleEarth gibt es ja noch das Landesvermessungsamt Sachsen, die exakt georeferenzierte Luftbilder im Internet "anbieten". Hier mal eine Bildkachel im Maßstab 1:250, die man sich von deren Server laden kann:

KLICK

Wichtig zu wissen ist, dass die Karten des LVA relativ neu (26.05.2011) sind und man dort z.B. kaum noch die alten Gleisanlagen erkennen kann. Google bietet derzeit (!!) noch einen älteren Kartenstamm und dort sind noch die Weichen von Reick zu sehen, die in die Gasanstalt gingen - sowie überwucherte Gleisanlagen im Inneren, die sich aber auf dem Luftbild gut abzeichnen.

Ich würde mir über den Server des LVA div. Bilder in einem definierten Maßstab anschauen und lokal speichern, diese dann in einem Grafikprogramm miteinander zu einem großen Ganzen verknüppern und danach auf Basis der älteren GoogleEarth-Karten sowie anderer Quellen die Gleise einzeichnen.

Prinzipiell klären mußt Du natürlich die Genauigkeit; wenn es Dir auf den letzten Meter ankommt, solltest Du auch mal ins Landesarchiv nach Dresden gehen und Dich dort durchwühlen. Meines Wissens sind die Archive der Reichsbahn dorthin verbracht worden und man findet enorm viel.
 
Danke für eure Antworten, wegen GoogleEarth hab ich das Problem das dass Prgramm sich mal wieder aktuallisiert hat und ich da nix finde, oder halt zu blöde bin da was zu erkennen.

Nach dem Buch muss ich dann mal schauen.

Kann nur sagen Ihr seid Spitze!

Edit: Bin doch zu blöde oder einfach nur müde gewesen, hab 10 Bilder mit GoogleEarth machen können wo man den Anschluß und die Gleisanlagen noch gut sehen kann, und der Clou ist es sind Bilder der alten Strecke, also noch wo das ganze 2gleisig war, und nicht wie heute mit Nahverkehr und Fernverkehr getrennt. Bilder kommen später da ich erstmal auf Arbeit muss.
 
Bei Google Earth gibt es auch die Möglichkeit in der Zeit zurück zu scrollen. So bekommst du ältere Bilder. Es existieren für Dresden sogar welche von 1945!
 
Bin zwar nicht Grischan, aber es gibt einen Knopf mit ner Uhr in der Symbolleiste. Da wird ein Zeitstrahl eingeblendet, auf dem für viele Teile von Dresden drei Zeiten auswählbar sind: 1945, 2001 und 2006.

Die Bilder von 1945 sind von ehemaligen Aufklärern der RAF.

@lairdmike Probier mal eine Fotorecherche über http://www.deutschefotothek.de/. Da gibts einige Luftbilder und andere schöne Aufnahmen von früher. Alternativ noch das Staatsarchiv oder das Verkehrsmuseum.
 
Ähm ja das mit Google kannte ich auch noch nicht. Anja man lernt nie aus auch was das Internet angeht.

Nach dem Buch werde ich schauen und hoffen dass es das irgendwo günstig gibt, will ja das Geld dann in die Anlage/Module stecken.
 
Günstig ... - das Buch ist neu.
Wenn Du im Dresdner Industriebahnbereich was bauen willst, dann ist das keinesfalls eine Fehlinvestition.

In der Bahnhofsbuchhandlung kannst Du vorab schmökern.
Leipzig hat es, DD Hbf bestimmt auch.

Ich hab die Bände 1-3 komplett da und es nicht bereut.

Ja hab bei Amazon und Co. schon gesehen, wird nicht ganz billig, doch die Bände sind nützlich das stimmt.
Also hilft nur eines Sparen und dann kaufen + bauen!
 
@RalfN
Der "Knopf" für die Jahreszahlen ist unten in der Mitte.
Geht allerdings nur mit der aktuellen Google-Earth-Version,
hatte bis vor kurzem noch eine ältere Version da ging es nicht.

IoreDM3
 
@RalfN
Du musst nicht angemeldet sein.
ansonsten schau Dir den Anhang an. Es ist der Button mit der Weltkugel und dem grünen um sie gebogenen Pfeil.
 

Anhänge

  • google earth zeitbutton.jpg
    google earth zeitbutton.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben