• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Segmentanlage

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo TT-ler,

Anfang des Jahres habe ich schon mal über einen Neubau für eine Kleinanlage(2m x 0,92m) nachgedacht. Da ich aber die Platte unter dem Gästebett verstauen muss und auch so der Platz ziemlich begrenzt ist, da man an das hintere Ende schlecht zum Basteln rankommt und nicht rundherum laufen kann. Also die Sache hat sich als schwierig erwiesen.
Nun hatte ich die Idee die Anlage in Segmente über Eck zu bauen. Das erste Segment 2m x 0,45m , das Eckstück 1m x 1m und das andere Segment 1m x 0,70m. Diese Teile lassen sich gut bearbeiten und auch verstauen.
Mir fällt leider kein ansprechender Gleisplan dazu ein. Zum fahren wird mir auch bloß von Bahnhof zu Bahnhof übrig bleiben, da auf dieser Breite kein Rundumverkehr möglich ist. Das Eckstück von 1 x 1m sollte ein kleines Gleiswendel erhalten um vom erhöhten Anfangsstück(2x0,45m) zum niedrigen Endteil zu gelangen. Da auch hier der Platz bemessen ist werde ich mich auf Rangierarbeiten und eine 1gleisige Nebenbahn beschränken müssen.
Sollte jemandem etwas besseres einfallen, so bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Viel Spaß !

Gruß Hartmut
 
Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn man nicht im Kreis fahren kann??

Ich hab auch nur ne Platte von 70x1,70 mit nem 1Meter30 langem Kopfbahnhof diagonal drauf und einer anschließenden S-Kurve bis zum Rand. Ist doch besser klein anzufangen, später kannst du immer noch anbauen und vielleicht sogar als Nebenstrecke in eine Hauptstrecke einmünden.

Habe es nie bereut meine "Spielanlage" abzureißen.
 
Hiho,


hardy es gab vor 3 -4 Jahren im Eisenbahnjournal mal eine Redaktionsanlage ich komme jetzt leider nicht auf den namen, aber Thema war auf der Einen Seite ein Spitzkehren Bahnhof und auf der Anderen die 2 Ausfahrten in die Wendel.

Das wäre für dich die optimalen Spielmöglichkeiten, bei dem kleinen Raum.
 
Hallo Hardy,

Von der MIBA gibt es das Heft "kompakte Anlage raffiniert geplant".
Da findest Du auf Seite auf Seite 92 unter dem Titel "Regalanlage über Eck" genau das was Du sucht. Der Vorschlag ist zwar mit einer Ausdehnung von 275 cm je Winkel recht üppig, aber nichtsdestrotz machbar. Ich habe das mal mit Winrail probiert und es ging auch wesentlich kleiner. Leider ist meine Festplatte in die ewigen Jagdgründe eingegangen und ich habe daher keinerlei Gleispläne mehr gespeichert. Grundidee sind zwei Bahnhöfe, die in der Ecke über eine Gleiswendel in den Untergrund verschwinden bzw. verzweigen. Natürlich nichts für Schnellzüge, aber für eine Nebenbahn mit viel Güterverkehr (Ep. III od. IV) sehr geeignet.

Vielleicht kannst Du Dir das Heft mal in der Stadtbücherei ausleihen. 2001 hat das Heft noch 24,80 DM gekostet.

Wolfgang
 
Segmentanlage

Hallo Wolfgang,

das Heft habe ich hier und die Anlage habe ich gesehen und war eigentlich der entscheidene Anstoß nochmal umzuplanen, nur eben der eine Schenkel etwas kleiner.

An alle anderen, danke für die Ratschläge. Mir persönlich würde es warscheinlich besser gefallen mit Nebenbahn und Güterzüge zu fahren, als mit den Schnellzügen. Mein damaliger Entwurf auf 2 x 0,95m hätte zwar eine zweigleisige Hauptstrecke aber dafür wenig Güterbewegung. Das war doch nicht so das richtige.

Ich werde mir jetzt nochmal einige Gedanken zum Entwurf machen und dann geht es irgendwann mal ans Werk, Vorschläge habe ich ja nun einige. Nochmals danke.

Gruß Hartmut
 
ist schon klar Stofffuchs.

Bin halt begeisterter Nebenbahner und Rangierer, ich möchte Wagen von einem Bahnhof zum Nächsten bewegen und die Lok im Kopfbahnhof umsetzen. Dafür können auf der Nebenstrecke auch ältere Güterwagen zum Einsatz kommen und alte Preußen und Donnerbüchsen verdienen ihr Gnadenbrot im untergeordneten Nahverkehr.

kann durchaus sein, das diese Ansicht auch meine Beiträge beeinflusst...
 
Hi Hardy,
Das Eckstück von 1 x 1m sollte ein kleines Gleiswendel erhalten um vom erhöhten Anfangsstück(2x0,45m) zum niedrigen Endteil zu gelangen.
da hast Du ja 'ne recht schwierige Situation. Wenn das kurze Ende auch noch unten sein soll wird da kaum ein Bahnhof mit akzeptabler Gleislänge draufpassen...
 
Segmentanlage

Stardampf schrieb:
Hi Hardy,
da hast Du ja 'ne recht schwierige Situation. Wenn das kurze Ende auch noch unten sein soll wird da kaum ein Bahnhof mit akzeptabler Gleislänge draufpassen...

Hallo,
ich weiß das es nicht gerade ein langer Bahnhof wird. Ich habe ca. 85 cm Gleislänge maximal am unteren Stück und ca. 1 m am langen Teil. Im langen Teil sind noch zusätzlich Lokschuppen( 2 ständig) und ein kurzes Gleis für die Bekohlung. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofgebäudes ist für Rangierarbeiten und kleine Güterzüge Platz. Ich möchte so wie TT-Poldij von einem Bahnhof zum anderen mit kurzen Güterzügen und Personenzügen fahren. Ich will das ganze so gestalten, damit ich vielleicht mal später ein größeres Segment mit zweigleisiger Strecke anstellen kann. Mal etwas experimentieren.

MfG
 
Hi allemann,

@ Hardy,
ich hoffe die Einzelteile richtig arrangiert zu haben. Vielleicht kann Dir mein Entwurf ja ein paar Anregungen vermitteln.

Zuerst mal der sichtbare Teil der Gleisanlage:



Der Kopfbahnhof oben links mit Ortsgüteranlage und kurzer Anschlußbahn ist noch nicht so gelungen, ist ja auch nur ein erster Versuch. Von dort aus geht's über einen Viadukt mit zwei stählernen Brückenteilen, welche die 'Lücke' zwischen den Platten (links) bzw. den unteren Bahnhof überqueren, in den Tunnel, wo es auf einer Wendel (grün, nächstes Bild) bergab geht. Erst kurz vor der Einfahrt in den Spitzkehrbahnhof (auch mit Ortsgüteranlage) kommt der Zug aus dem rechten unteren Tunnelportal wieder ans Tageslicht. In der Spitzkehre muß aus Platzgründen (Stumpfgleise) mit Lokwechsel gewendet werden, zu diesem Zwecke ist hier eine Tenderlok beheimatet. Damit die Loks auch immer bergwärts 'Schlot voran' fahren können, gibt es hier sogar eine Drehscheibe (12cm) für die Tenderloks. Weiter geht die Fahrt durch das linke untere Tunnelportal dem Abstellbahnhof entgegen, der hier zu sehen ist:

(Hier sieht man auch die Wendel! :happy: )

Da eine Kehrschleife aus Platzmangel höchstens zwei Züge aufnehmen könnte, habe ich zum Wenden der Züge ein Gleisdreieck und ein langes Ausziehgleis vorgesehen. so konnten sechs über einen Meter lange Abstellgleise vorgesehen werden. Reichlich Betriebsreserven wie ich meine. Bei ordentlichem Gleisbau und intakten Fahrzeugen sollte der so notwendige Schiebebetrieb im Abf keine Schwierigkeiten bereiten. Aus Gründen der Betriebssicherheit wurden hier ausschließlich EW 2 vorgesehen.

Abschließend noch ein Gestaltungsvorschlag, auf dem man (hoffentlich) auch das bereits erwähnte Viadukt erkennt:



;D
 
Segmentanlage

Hallo Stardampf,

danke für den Vorschlag. Ich bin zwar kein Profimodellbahner, aber mir gefällt der Plan ganz gut. Ich werde mich sicherlich daran orientieren. Mein Entwurf war im Gedanken ähnlich, nur ein Viadukt hatte ich nicht unterbringen können, obwohl ich eins von Auhagen habe und ich es gern auf der Anlage hätte. Dank Deines Vorschlages wird es mit eingebaut.
Welchen Radius hast Du bei den Kurven verwendet?
Wenn Die Gleise gelegt sind, kann ich Dir ja mal einige Fotos zusenden. Wie das im Board geht, da kenne ich mich noch nicht aus.

Also erstmal danke.

Gruß Hardy
 
Zurück
Oben