• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Final Version, Kritik bitte !

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
45 4
Hallo Leute,

habe nach der konstruktiven Kritik von Euch den Plan noch mal umgestrickt und ihn so verwirklicht wie er eigentlich sein sollte.
Hauptthema soll die Logistikfirma mit Containerbahnhof sein, welcher über ein Anschlussgleis versorgt wird, in Anlehnung was ich jeden Tag auf Arbeit durchs Fenster sehe. Da kreuzt auch mehrmals täglich eine Rangierlok die Straße mit langen Containerzügen und versorgt so einen große deutschen Kaffeehersteller. Entladen werde die Wagen mit dem Kalmar Containerstapler (TT-Club ich komme bald).
Den Rand der Stadt (auf der Anhöhe über dem Schattenbahnhof) werde ich mit Häusern oder alternativ mit Fassaden gestalten.
Ach ja der untere Bahnsteig ist ohne den Bogen 1,60m lang, mit Bogen 1,92 Meter. Der obere Bahnsteig ist rund 1,60m lang.
Unten rechts das Abstellgleis wird vorgesehen zum Anschluss eines modernen BW’s in Modulbauweise.

Bin ja mal auf Eure Kritik und Ansichten gespannt.

Gruß MaTTze

Anhänge

• final Gleisplan_3D_Board.jpg
    final Gleisplan_3D_Board.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 307
  • final Gleisplan_Board_klein.jpg
    final Gleisplan_Board_klein.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 419
Gleisplan

Tja Ghost-mike,
dann bau mal los !
Sieht wirklich ganz manierlich aus Dein Gleisplan.

Gruß Heizhaus :ja:

Hallo Ghost-Mike,

grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Schattenbahnhof in einer tieferen Ebene und entsprechend größer unterzubringen.

Tom

Hallo MaTTze,

warum sollen auf dem Aussenkreis nur Personen- und auf dem Innenkreis nur Güterzüge verkehren? Außerdem erscheint mir der Schattenbahnhof immer noch etwas kurz. Und ich empfehle Dir nicht ganz so viele DKW in der linken Bahnhofseinfahrt zu verbauen.

Kannst Du bitte auch mal schreiben wie die Bedienung der Logistik-Firma und der Güterabfertigung genau ablaufen soll? Ich finde dass man die dafür vorgesehenen Gleisanlagen noch etwas optimieren kann.

Viele Grüße vom Listplatz

Listplatz schrieb:
Hallo MaTTze,
.....

Kannst Du bitte auch mal schreiben wie die Bedienung der Logistik-Firma und der Güterabfertigung genau ablaufen soll? Ich finde dass man die dafür vorgesehenen Gleisanlagen noch etwas optimieren kann.

Viele Grüße vom Listplatz

Werde mir morgen mal einen "genauen" Plan machen und mal meine Idee niederschreiben.

Gruß MaTTze

Erstmal ist eine nette Anlage und etwa so groß wie meine.

Die recht langen Bahnsteige gefallen mir sehr gut.

Die Weichen im rechten Teil wirken etwas gestückelt. Mann erkennt leider nicht ob es EW1, IBW oder EW2 sind. Ich würde alles dran setzten zumindest EW2 einzubauen, wos geht EW3. Sieht einfach geiler aus!

Den Bogen rechts oben eventuel mit einem größeren Eadius (Flex) bauen und die Gleise möglichst nah aneinander paralel verlegen. um 4 cm Gleismittelabstand könnten da drin sein.

Die Bahnsteige im Bahnhof sind komich angeordnet. Ich würde den Mittleren einen Zwichenraum höher setzten und die Gleise unten wieder möglichst dicht zusammenlegen.

Ein Schattenbahnhof würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen. Habe selbst keinen und vermisse den schon.

Stofffuchs

Stofffuchs schrieb:
Die Bahnsteige im Bahnhof sind komich angeordnet. Ich würde den Mittleren einen Zwichenraum höher setzten und die Gleise unten wieder möglichst dicht zusammenlegen.
Zwischenbahnsteige sind aber nun wahrlich nicht ungewöhnlich. Ich würde die Anordnung so lassen. Es besteht sicher auch kein Bedarf für 3 Bahnsteigkanten, ganz im Gegenteil finde ich es schön dass mal jemand ein reines Güterzuggleis mit vorsieht. :)

Hi allemann,
zwei Bahnsteige reichen für diesen Bahnhof gewiß aus, allerdings würde ich für den Zwischenbahnsteig den Gleisabstand noch etwas vergrößern.
Auch würde ich (bitte nicht schlagen und/oder mit Gegenständen werfen!) die Bahnsteige soweit kürzen, daß sie nicht länger sind als der jeweils längstmögliche Zug (Gleislänge im Abstellbahnhof!). Sonst wird dem Betrachter letztendlich mehr versprochen, als später im Fahrbetrieb gehalten werden kann.

Ich schließe mich Stardampf an.

Gleisplan

Hallo Leute,
ich kann hierzu nur sagen, man kann alles zu todereden !!!??
Ich glaube Ghost-mike,hat keinen schlechten Gleisplan vorgegeben !
Aber man kann wie gesagt manche Themen zu todereden !
Also Ghost-mike baue einmal drauf Los, und laß Dich überraschen !!?
Mit den wirklich besten Grüßen Heizhaus :bindafuer

Hallo Thomas,

ich stimme mit Deiner Idee überein den Schattenbahnhof tiefer unterzubringen voll überein, dadurch ist mehr Platz für die Landschaftsgestaltung und die Steilwand fällt weg. Die 3 DKW’s werde ich allerdings lassen da ich finde, dass dies für das optionale BW wichtig ist.

Hallo Listplatz,

das mit der Aufteilung da Personen und Güterzüge ist natürlich nicht zwingend festgeschrieben. Ich dachte mir nur das dies für den geplanten analog geschalteten Automatikbetrieb notwendig oder sinnvoll wäre.

Hallo Stardampf,

Um die Platte ein wenig zu kürzen werde ich oben und unten ein G1 Gleis 166mm rausnehmen und bekomme dann die Bahnsteige auch noch kürzer da rund 1,4 Meter auch noch ausreichen werden. Ich will zwar Epoche V fahren, werde mir in naher Zukunft aber keinen ICE auf die Platte stellen. Da der ICE 1 mir nicht gefällt.

Hallo Stofffuchs,

Ich habe alle geraden Weichen als EW 2 geplant. Ein viergleisiger Schattenbahnhof ist ja unter der Stadt vorgesehen. Das mit dem Flexgleis oben rechts werde ich noch mal prüfen und ggf. ändern.
Die rechten Weichen sind Innenbogenweichen.

Hallo E-Fan,

.... Ich schließe mich Stardampf an....

Ich auch.

Hallo Heizhaus,

nee nee ist schon in Ordnung ich wollte Anregungen und Kritiken, man plant und plant und sieht dann den Wald vor Bäumen nicht. Also lieber Kritik als wenn sich keiner äußert.

Generell sollen die Güterzüge welche für die Logistik -Firma vorgesehen sind auf das dritte Gleis fahren und dort die Wagen abstellen, wo diese dann von der/ den Rangierlok(s) zerpflückt werden können und dann zur Logistik -Firma gefahren zu werden. Muss ich mir dann nur noch sinnvoll Plätze für die Entkoppler ausdenken.
Auf dem vierten Gleis können dann die Wagen zwischen geparkt werden, welche zur Be- und Entladung im Bahnhofsbereich vorgesehen sind. Eventuell kann es noch mit einer Weiche nach links verlängert werden.

Danke an alle.

So weit meine Idee, für Kritik und Anregungen wäre ich wie immer dankbar.

Gruß MaTTze

PS: Ich habe mal ein verpacktes 3D Bild mit angefügt, in einer vernünftigen Auflösung rund 1000 x 500 um zu sehen wie der Entwurf Ausgestaltet aussieht.

Anhänge

• S_3D Ansicht mit Ausgestaltung.zip
    81,9 KB · Aufrufe: 90
Vielleicht könntest Du den Gleisbogen auf der oberen rechten Seite noch etwas ausrunden (evtl. auch mit Flexgleis), damit nach (ca?!?) 90° Bogen keine kurze Gerade kommt, um danach wieder in einen 90° in der selben Richtung weiter zu gehen.
In dem Zusammenhang wollte ich mal Fragen ob es für Dich in Ordnung ist, das Güterzüge nur nach links aus dem Bahnhof ausfahren können, wenn sie auf dem "richtigen" Gleis fahren sollen.

@Heizhaus:
Hier will keiner was Tod reden. Wenn Kritiken erwünscht sind, dann kann man die doch auch äußern. - die müssen doch nicht negativ gemeint sein ;)
Wenn Mike drauf losbaut und dann mit dem Endergebnis nicht zufrieden ist, ist's doch auch Sch... oder?!?

Hi Mike,

mir kam jetzt noch die Idee, den rechten Bahnhofsteil in einem Bogen mit großem Radius zu legen und dann ohne Geraden nach hinten verschwinden zu lassen. Dabei ist mir in Deinem ersten Plan aufgefallen, dass nach der Bogenweiche (bei "130cm") nachfolgend eine Rechtskurve kommt, die von einer Linkskurve gefolgt wird. Dies ist sehr ungünstig, da die Züge erst eine (enge) Linkskurve fahrn, dann eine Rechtskurve und dann wieder eine Linkskurve, was möglicherweise nicht jeder Zugverband mitmachen wird.

Tom

Hallo Leute,

echt Klasse Eure Unterstützung.
Habe gleich noch mal den rechten Bereich bearbeitet (runder gestaltet und die rechts links Kombination rausgenommen)und auch noch eine zusätzliche Weiche eingefügt um auch von der anderen Seite in den
Rangierbahnhof einfahren zu können (Danke E-Fan).

Morgen abend gibts Bilder und die restliche Bearbeitung.

Nochmals tausend Dank an Alle.

Gruß MaTTze

Hallo Leute,

Danke noch mal an alle für die Ideen und Hinweise zu meinem Gleisplan. Hier zeige ich Euch mal die "endgültige" Version.
Ich will zwar niemanden herausstellen, aber E-Fans Tip mit der fehlenden Verbindung im für die Ausfahrt nach rechts
war sehr Klasse.

Zitat: ...In dem Zusammenhang wollte ich mal Fragen ob es für Dich in Ordnung ist, das Güterzüge nur nach links aus dem Bahnhof ausfahren können, wenn sie auf dem "richtigen" Gleis fahren sollen. .....

Die Tunnelstrecke werde ich etwas absenken und den Rest erhöhen, so das sich die vorige Steilwand in eine leichten Anstieg ändert und sich so ein harmonischer Übergang zwischen der Industrie und dem Anfang der Satdt ergibt. (Credits to TSinger)

Danke an Alle Ihr seid echt Spitze. :yau:

Gruß aus Ostberlin

MaTTze

PS: Habe noch mal eine größere Version rund 1000 x 500 ins Zipfile getan.

Anhänge

• Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 112
  • Gleisplan groß.zip
    70,7 KB · Aufrufe: 11
ghost-mike schrieb:
... In dem Zusammenhang wollte ich mal Fragen ob es für Dich in Ordnung ist, das Güterzüge nur nach links aus dem Bahnhof ausfahren können, wenn sie auf dem "richtigen" Gleis fahren sollen. .....
Hallo MaTTze,

wenn ich das richtig sehe ist der angeführte "Hauptmangel" aber nicht wirklich beseitigt. Die notwendige Gleisverbindung fehlt in Deiner Endvariante immer noch. ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Listplatz schrieb:
Hallo MaTTze,

wenn ich das richtig sehe ist der angeführte "Hauptmangel" aber nicht wirklich beseitigt. Die notwendige Gleisverbindung fehlt in Deiner Endvariante immer noch. ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Mmhhh......., das muss ich nochmal nachvollziehen. Danke für den Tip.

Gruß aus Ostberlin,

MaTTze

Zurück
Oben