• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan eines Neulings, bitte um Meinungen.

farscape

Foriker
Beiträge
7
Ort
77399 Lahr weihergarten 13
Hallo zusammen !!

Bin neu hier und auch was die modellbahn betrifft ein Frischling,
bin schon ein etwas älteres Semester ( 55 jahre ) und hoffe das mein Werk nicht bei euch Profis komplett durchfällt.
Das Forum besuche ich schon eine weile und habe einige Anregungen gefunden,ob ich sie richtig umsetzen kann wird sich noch rausstellen.
Meine Platte ist ca. 360x210
Epoche sehe ich nicht so eng soll 3-5 umfassen, mit Dampf wenn auch nur vielleicht als Museumsbahn mal schauen, ich will rangieren und fahren also Spass haben.
Zuglänge etwa 120-130cm
Schattenbahnhof mit Gleiswendel zur Ebene O
Gleislänge ca. 180 cm 14 stück als Schiebebühne ausgelegt
Steigungen bis 3.5% bei zwei kurzen Strecken sonst nur bis max.3%

Soll Durgangs bahnhof, kleine Stadt, Nebenbahn mit Dorf zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn darstellen Sägewerk, Holzfabrik See oder so in die Richtung,nicht unbedingt Vorbild orentiert für mich ist das aber ok.

Aufbau Rahmenbauweise, steht auf Rollen damit ich überall drankomme.

Steuerung soll komplett Digital werden,Selektric Format.

für Aregungen wäre dankbar ich hoffe Ihr lasst noch was gutes an meinem Plan es sind für euch vielleicht zu viele Gleise .

Ich hoffe ich habe es geschafft die Bilder sowie die
wintrack.tra Datei hochzuladen wenn jemand mit wintrack arbeitet.



Vielen Dank lm Voraus
 
Na dann willkommen bei uns.
mal nur so auf die Schnelle, 3,5% sind schon heftig. Bekommst Du das noch kleiner?
Die Radien sind auch alle sehr eng, besonders ums BW.
Wie wirst Du denn die Schiebebühne steuern? Sieht interessant aus.
Eventuell sollte man die Zweigleisigkeit überdenken.
 
bin schon ein etwas älteres Semester ( 55 jahre ) [...] Meine Platte ist ca. 360x210
steht auf Rollen damit ich überall drankomme.
erstmal: :welcome:
zweitens: meinst du wirklich, du kommst überall ran? 105 cm beim GAU! Und du solltest das nicht nur mit den Fingerspitzen schaffen.
 
werde versuchen die zwei steigungen kleiner zu bekommem
die schiebebühne wird so hoffe, ich über einen schrittmotor und über das drehscheiben modul der sektricsteuerung angesteuert das Programm traincontroller unterstützt dieses
laut rautenhaus theoretisch ich hoffe es geht.
welche Radien sollte ich grösser machen und wie stellst dur dir das eingleisige vor?
 
Nachdem ich mir jetzt die Augen gebrochen :eek: habe, musste ich feststellen, dass du doch die Rechschreibung und Grammatik (siehe #1) beherrschst. Warum dieser Rückfall?
 
Hi farscape,
:welcome:
die schiebebühne wird so hoffe, ich über einen schrittmotor und über das drehscheiben modul der sektricsteuerung angesteuert das Programm traincontroller unterstützt dieses
Bleibt noch die mechanische Umsetzung, der Ansatz ist durchaus interessant...

P.S.:
We love to lesen Großbuchstaben (da, wo sie hingehören)...
 
Die mechanische Umsetzung besteht aus zwei Aluminium Profilen auf jedem Profil sitzt ein Laufwagen ( beweglicher Schieber ) an einem Profil sitzt der Antriebsmotor beide Profile sind durch eine Welle verbunden und werden durch einen Zahnriemen auf den die Laufwagen gespannt sind gleichzeitig bewegt.
bei der Länge der Gleise wird der Aufbau ca. 160 cm breit sein.

Den Gleisplan habe ich auf die Anregung von Groeschi soweit geändert so dass ich nur noch an einer Stelle max. 3% Steigung habe die anderen liegen alle darunter.
auch die Radien um das BW habe ich vergrössert so das ich mehr Platz habe.
Auch den Schattenbahnhof habe ich abgändert wegen den Steigungen.
Jetzt habe noch eine Frage zum Gleismittenabstand im Bahnhof, muss er 88mm betragen, so dass ich einen vernünftigen Bahnsteig hinbekomme, habe nur einen bei Auhagen gesehen oder muss ich einen selber bauen?.

Vielen Dank für eure Meinungen!!
ich hoffe ich kann noch mit weitere Fragen kommen die bestimmt auftauchen,
von den Änderungen habe ich neue Bilder eingestellt.
 

Anhänge

  • bahnhof.jpg
    bahnhof.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 373
  • Ebene-300-kommplett.jpg
    Ebene-300-kommplett.jpg
    267 KB · Aufrufe: 330
  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 308
  • wintrack 3D-Ansicht.jpg
    wintrack 3D-Ansicht.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 503
  • schattenbahnhof-gleise-schiebebühne.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Steuerung Schiebebühne

Hallo zusammen !

Es hat lange gedauert bis ich die Bühne fertiggestellt habe ( Beruf Krankheit ).

Habe sie eingebaut und Sie funktioniert soweit, nur habe ich jetzt folgendes Problem!.

Habe als Antrieb einen 2 Phasen Schrittmotor mit Getriebe um die Verschiebe Bewegung der Bühne zu verlangsamen,als Steuerung habe ich von Rautenhaus das Drehscheiben Modul slx 819 eingebaut.
Dieses Modul hat vorggebene 38400 Schritte bei 360° in der Software.
Aber da ich eine Bühne habe wo 14 Gleise nebeneinander liegen reicht mir der Weg nicht.
Auch unter dem Traincontroller kann ich sie als Schiebebühne nicht einbinden weil er es nur als Drehscheibe hinterlegt hat.

Hat von Euch jemand eine Idee wie man die Schrittbegrenzung aufheben kann?
Oder was ich für ein Getriebe brauche um den Weg der Bühne zu vergrössern.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichem Gruß

Farscape
 
Frage : Warum machst du die Nebenstrecke über dem See zweigleisig? Das sieht nicht schön aus und wirkt unrealistisch.
Die Drei DKW würd ich auch rausschmeißen. Eine mag ja noch geh`n , aber drei hintereinander? Den Engen Radius der Steigstrecke würde ich mit einem Tunnel kaschieren oder eine bewaldete Schlucht. Naja und dann hast du noch eine Straße die sehr lang ist aber auch nur dort hinführt wo die Bahn auch hinfährt. Die würd ich irgendwie bis zum Industrieanschluss gehen lassen.

Ansonsten ein schöner Plan.

Gruß mirsch
 
Hallo Mirsch

Die zweigleisige Strecke wollt ich, das ab und zu ein Personenzug oder ICE oder so etwas einfach nur durchfährt ohne zu halten wie so oft in kleinen Orten.
Das mit den 3 DKW muss ich mir nochmal überlegen wie ich dann den Plan so hinkriege, der eine Anschluss gibt ein Sägewerk der andere eine Ladestrasse oder so etwas.
Meine Frage zur Schiebebühne und Getriebe hat sich erledigt bzw. gelöst, fehlt mir nur noch die Einbindung als manuelle Bühne in Traincontroller vielleicht kann mir jemand helfen wie das geht.

Gruss
Farscape
 
Zurück
Oben