• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Bhf Salzwedel

lapsaw

Foriker
Beiträge
9
Ort
Salzwedel
Ich habe sicherlich das letzte mal vor 35 Jahren mit meiner TT-Bahn gespielt /gebastelt. Nun wollte ich letztens zu Weihnachten mal einen Zug um den Tannenbaum fahren lassen und habe die ganzen Kartons vom Boden runter geräumt um zu schauen was noch alles da ist..... schwerer Fehler.
Mittlerweile habe ich das meiste verkauft und neue Technik angeschafft .....die alten Standardgleise und Loks sind einfach um Welten schlechter als das neue Zeugs .... nun ist es an der Zeit mal ein bisschen tiefgreifender die Sache anzugehen.
Ich habe mich nun mal mit der Umsetzung eine Anlage beschäftig. Als Grundlage hierfür, soll der Salzwedeler Bahnhof dienen. Erste Planungen ergaben eine Plattengröße von über 10m was natürlich nicht realisierbar ist. Also musste der Ostteil (Rangierbhf) weichen und die ganze Sache gestrafft werden. Anbei eine Dateien vom gegenwärtigem Planungstand.
Die hinteren Gleise sollen später eine Etage tiefer laufen.
Recht zu sehen der Ablaufberg. Links Anschlussgleise für Pumpenfabrik, Zuckerfabrik und Kohlehandel. Grundlage für diese Anlage was eine gif Datei und meine Beobachtungen vor Ort
Ich weiß nicht ob das alles so optimal ist, bin ja kein Eisenbahner .... ggf. gibt es Optimierungsvorschläge
 

Anhänge

  • SAW_01.pdf
    196,8 KB · Aufrufe: 282
  • salzwedel.jpg
    salzwedel.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 804
...wilkommen im Board, :welcome:
ich habe, Anfang der 70er im Bww Salzwedel meine Berufslaufbahn begonnen und freue mich deshalb besonders, so einen Plan zu sehen.
Heute komme ich nur noch selten dort hin - aber, ab und zu schon.
Ich hoffe, deine Pläne sind realisierbar und du hast noch genug Rangiermöglichkeiten.
Also, viel Spaß... :)
 
Hallo lapsaw,

auch von mir ein :welcome:!

Mit Salzwedel hast Du Dir natürlich gleich einen dicken Brummer ausgesucht. Um beurteilen zu können, ob und wieviel vom Vorbild bei Dir passt und was zu optimieren wäre (Optimierungsmöglichkeiten gibt's immer...:allesgut:), wäre es wichtig zu wissen, welchen Platz Du zur Verfügung hast: Wo soll die Anlage hin und welche Maße hat der zur Verfügung stehende Raum? Wo kommt man ran, wo nicht, welche Ecken müssen freibleiben, etc.? Eine bemaßte Skizze dazu wäre prima, um hier weiterarbeiten zu können.

Beste Grüße, re-entry
 
auch von mir ein herzlich willkommen

Es ist immer positiv, sich am Vorbild zu orientieren.

Aber, der Plan in der PDF sieht aus wie eine bessere Autorennbahn mit übergroßer Drehscheibe.
Was soll da fahren, bei der Gleislänge? Auf der Strecke war ne 41er mit 7 Rekos unterwegs. Von den Nahgüterzühen will ich gar nicht anfangen. Auf welches Gleis in der PDF sollen die passen?

Bitte nicht falsch verstehen, wenn das ein Spielzeug werden soll, klasse, wird es. Fürs Vorbild bleiben nur Akzente.


Ein kleiner Denkanstoß - es muss nicht immer diese Art Modellbahn sein. Die hier im Board vertretenen Modulfreunde stellen ganz tolle Sachen auf die Beine.
 
...danke für die Rückmeldung, ja das ist mir klar mit der Zuglänge aber mein Platzmöglichkeiten sind eingeschränkt max.3500x 1300mm Die Rückseite und linke Seite stoßen dann an die Wand ich dachte ich kann das ganze auf einem Rollgestell aufbauen.... bin "vom Fach"
Die Drehscheibe ist original mit Scram eingeplant. Ich hänge mal die ZIP Datei vom Plan an. Ggf. hat ja jemand Verbesserungsvorschläge. Viell. sollte man den rechten Ablaufbereich kompl. weglassen.
 

Anhänge

  • SALZWEDEL2_FLEX_mit drehsch.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 108
Dietmar, er hat nur ne Null vergessen, hat also 35m x 13m Platz....

Ok, Salzwedel ist tatsächlich bei deinem Platz 5 Nummern zu groß
 
ok ok ich habe verstanden..... dann werde ich mich mal uff den Hosenboden setzen ....lesen lernen und neu planen. danke.
SAW wäre schon cool - allerdings im vollen Umfang von einen Person weder platzmäßig noch finanziell zu stemmen.
 
SAW wäre schon cool - allerdings im vollen Umfang von einen Person weder platzmäßig noch finanziell zu stemmen.

Grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Man kann so ein Vorbild auch sinnvoll stutzen, aber bei deiner Platzvorgabe blieben von diesem Bahnhof nur noch Rudimente übrig.

Ich bin gerade an einem ähnlichen Plan dran, allerdings ist mein Raum rund 6x6m. Auch da merke ich, wie schnell man an räumliche Grenzen stößt.

Dein Platz ist aber trotzdem groß genug, um da was schönes für zu finden. :ja:
 
Bahnhof Salzwedel

Vielleicht genügt ja der Kleinbahnteil mit einer Andeutung der Hauptbahn im Hintergrund. Als alter Altmärker bin ich immer für diese Gegend zu haben.
Grüße
Volker.
 
....ja das ist eine gute Idee. hatte ich auch schon überlegt.
direkt gegenüber des Hbf. gab es Bahnsteige/ Bhf mit der Anbindung nach Diesdorf leider existieren diese Anlagen nicht mehr und Gleispläne hierfür habe ich auch noch nicht ausfindig machen können.
 
Könnten uns vorstellen, wenn man Rangierfreak ist, daß man da glücklich werden könnte, zumindest gibt es viele Ecken und Enden wo man was hinschieben kann. Wenn man sowas mag, ok, warum nicht. Wird aber teuer werden, viele Weichen und die wollen angesteuert und angetrieben werden. Aber ansonsten, warum nicht. Allerdings würden wir die Ratschläge des ein oder anderen Profis hier überdenken. Auf jeden Fall mal, viel Erfolg bei dem Brocken, so er denn so bleiben sollte.
 
Zuerst sollte man immer beachten: weniger ist mehr. Nichts wirkt kitschiger als eine überladene Modellbahn. Verzicht ist oft das Beste Mittel. Hier in Berlin gibt es einen Modellbahn Verein " Altmark" die echt tolle und sehenswerte Module gebaut haben. Auf ihrer Internetseite findest Du auch Gleispläne einiger Bahnhöfe.
Ich habe auch neu gebaut und mich auf die Nebenbahn beschränkt. Mit etwas Geschick lassen sich umfangreiche Rangiermöglichkeiten realisieren. Gerade auf dem Lande gab es mitunter zahlreiche Anschlüsse und Nebengleise. Vielleicht mal in dieser Hinsicht die Literatur wälzen und Ideen zu Papier bringen. Gemäß dem Motto: klein aber fein.
 
Hallo,
....ja das ist eine gute Idee. hatte ich auch schon überlegt.
direkt gegenüber des Hbf. gab es Bahnsteige/ Bhf mit der Anbindung nach Diesdorf leider existieren diese Anlagen nicht mehr und Gleispläne hierfür habe ich auch noch nicht ausfindig machen können.
Gleispläne existieren. Ich weiß nur nicht, ob Du damit glücklich wärst. Salzwedel Neustadt war ja ein Kopfbahnhof. Was es an Rangiermöglichkeiten gab, müsste ich nachgucken. Und die Hauptstrecke (um sich am Vorbild zu orientieren) würde auch nur als Quasi-Endbahnhof fungieren.
Es ist sicher schön, einen Bahnhof aus unserer Region zu bauen, aber SAW ist da nicht ganz so gut geeignet.
Oder Du konzentrierst Dich wirklich auf Kleinbahn, da würde sich bestimmt was altmärkisches verwirklichen lassen.
Gruß Klötze
 
Kleinbahnhof

Meiner Meinung nach gibt's die Gleispläne zum Kleinbahnhof im Buch von Wolfgang List "Kleinbahnen der Altmark". Kann mich allerdings täuschen aber wenn das nicht reicht lohnt eventuell der Weg ins Stadtarchiv oder man fragt sich in Wittenberge beim Verein "Dampflokfreunde Salzwedel" durch ob wer noch Unterlagen hat.
Es ist aber zu bedenken, dass dann selbst eine V100 (eigentlich) nichts mehr auf den Gleisen zu suchen hat.
Die Andeutung des Staatsbahnhofs "im Hintergrund" ist auf der vorgesehenen Fläche nur als Foto möglich. Der ursprüngliche Salzwedeler Bahnhof ist dafür in jeglicher Hinsicht zu groß.
 
Ich muss natürlich sagen, dass ich als Salzwedeler gern mal unseren "alten" Bahnhof in der Umsetzung gesehen hätte. Aber der Platz reicht dafür wirklich nicht aus. Der "neue" Bahnhof wäre um Längen einfacher (zu kürzen), bietet aber leider auch keine wirklichen Highlights mehr. Die Alternative mit dem Kleinbahnhof wäre bestimmt nicht schlecht...das alte Gleisdreieck Richtung Hauptbahn verschwindet unter der Ritzer Brücke im Schattenbahnhof und die Strecke nach Diesdorf hinter Bäumen im selbigen...

Ich drücke jedenfalls alle Daumen!

Grüße Björn
 
Diese Not kenne ich gut!

Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Problematik: Wie bekomme ich den von mir so "geliebten" Döbelner Hauptbahnhof auf die Platte?? Ergebnis: Geht nur in der Variante "signifikante Elemente", heisst in meinem Fall: Das Bahnhofsgebäude, die Grundanlage des Knotenpunktes (Dresden - Leipzig/Riesa - Chemnitz), in diesem Fall ein seltener Keilbahnhof. Dazu noch ein sächsisches Stellwerk. Der Rest ist Phantasie, aber wiederum mit Bauten aus der Realität z.B. Bhf Niederstriegis, Bhfe. Gärtitz/Kleinmockritz/Zaschwitz für die Schmalspurbahn. Nachteil: Musste alles selbst bauen, nix Auhagen o.ä Was draus geworden ist kannst Du unter meinem Nick in der Galerie sehen.
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Vielen dank für eure Hilfestellung.
Ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es (leider) nichts mit den BH Salzwedel wird - wäre nur schön gewesen, da ich in quasi in Sichtweite des Bahnhofes wohne und auch noch "unter Dampf" von hier nach Geestgottberg-Osterburg zur Berufsschule gefahren bin.
Die Alternative - Kleinbahnhof/ Haltestellen SAW - sind entweder zu langweilig oder von der Gleisgeometrie doch nur "unglücklich" umsetzbar, zumal mein nun schon vorhandenen Loks auf Nebenbahnen nichts zu suchen hätten V118, V110.
Nach längerem suchen, habe ich einen Bahnhof gefunden der mir geeigneter für meine Plattengröße erscheint und auch sehr interessant ist - ja und nur 5 km von Salzwedel entfernt. (Deutsch) Pretzier heute nur ein Haltepunkt war dieser Bahnhof bis ende der 60er Jahre ein Anschlussbahnhof der Hauptstrecke Salzwedel-Stendal und der Kleinbahnstrecke Pretzier - Osterburg

so könnte das dann in etwa aussehen (ist noch nicht fertig):
 

Anhänge

  • Pretzier3.pdf
    201,7 KB · Aufrufe: 226
Warum die pdf ? Geht doch viel besser über --> Speichern unter Version 8.0 und dann als Zip-Datei hochgeladen.
Damit ist ein Dateiausstausch unkompliziert möglich.:allesgut:
 
Ja und... wo ist das Problem ? Natürlich zusätzlich zum Bildanhang, wie auch immer.

Das ist doch Usus. Der Neubrandenbürger thematisiert ein Problem, wo Keins existiert.:fasziniert:
 
nix Gepacktes bitte!

Ich wüsst noch nicht mal ob ich das Programm auf meinem Rechner zum laufen bekomme - gibt halt mehr Betriebssysteme als Windows und angebissenes Fallobst.
Wozu gibts Screenshots? Kann man zum Beispiel mit "Gimp" direkt aus der Software heraus machen oder in Paint direkt aus dem Zwischenspeicher einfügen und als jpg speichern.
Das sollte allerdings der TE selbst tun zumal Zip-Dateien im Netz immer einen faden Beigeschmack besitzen.
 
Zurück
Oben