• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan, Anschlussoptionen

KidVicious

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
4
Ort
Freital
Hallo Leute,

ich brüte seit geraumer Zeit über meinen Gleisplanentwurf (Nebenbahn, Epoche IV/V) für eine Kleinanlage. Mir geht es dabei vor allem um das Basteln, Probieren und Gestalten, etc. der Platte. Darum soll auch das obere Drittel der Platte (170x120) (eigentlich) keine Gleise enthalten, da ich dort eine Stadt/Dorf und Gelände modellieren möchte. Ich möchte mir jetzt allerdings schon ein paar Optionen offen halten, an die ich später anknüpfen kann um die Anlage zu vergrößern. In welcher Größe an die Platte später mal angebaut werden soll, steht noch nicht fest (die große Platte (das "L") ist also eher fiktiv), da ich wahrscheinlich recht lange mit der kleineren Platte zu tun haben werde (mangels ausreichender Freizeit).

Jetzt zu meiner Frage, bei der ich gar nicht weiß, ob man die jetzt schon so genau beantworten kann: Sind die Gleisanschlüsse relativ realistisch um dort später die Anlage fortsetzen zu können oder wäre da jetzt schon absehbar, dass dort nichts halbwegs realistisches angeschlossen werden kann?

Ich weiß, dass es Stimmen gibt die sagen werden, dass es nicht sinnvoll ist an die Anlage später anzubauen. Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich in ferner Zukunft evtl. genauso denken werde, trotzdem möchte ich mir die Möglichkeit der Erweiterung offen halten. Ob es später einmal dann wirklich umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist mir neben der ganzen Bastelei aber auch, dass die kleine Platte so im Großen und Ganzen erstmal stimmig ist und auch "funktioniert". Das dabei aufgrund der geringen Größe/Gleislängen keine langen Züge im Einsatz sein werden ist für mich nebensächlich.

Was meint ihr dazu? Wie gesagt, alles was über die 170 x 120 cm hinaus geht, ist nur fiktiv. Mir geht es um alles was innerhalb dieser Maße ist.

Hier noch kurz zu meinen Vorstellungen, wo was entstehen soll:

1 - hier soll der Bahnhof, die Stadt, etc. entstehen
2 - hier sollen zwei Bahnsteige enstehen, vorerst als Kopfbahnhof
3 - Güter-/Fabrikanschluss
4 - vorerst Abstellgleis
5 - Lokschuppen
6 - Zufahrt Schattenbahnhof
7 - Fabrik(-anschluss), ich weiß nicht ob die Gleise noch so realistisch sind (auch aufgrund ihrer geringen Länge), darum sind sie auch noch Wackelkandidaten... wenn dazu jemand also noch eine schicke Idee hat...


Ich freu mich über jegliche Anregungen, konstruktive Kritiken und Meinungen. :)
 

Anhänge

  • Erweiterung2.1.jpg
    Erweiterung2.1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 264
von oben gesehen Gleis 1 gut. Gleis 2 und 3 würde ich mittels Weichen rechterhand verbinden damit du wenigstens im Bahnhof mit 2 Zügen kreuzen kannst.
Nur so nä Idee.Wieweit die Gleislängen der Anschlüsse reichen kann ich nicht ersehen. Probelegen und Waggons rauf hilft.
MFG
 
Gleis 2 und 3 würde ich mittels Weichen rechterhand verbinden damit du wenigstens im Bahnhof mit 2 Zügen kreuzen kannst.

Das hatte ich erst, habe ich aber entfernt, da die Gleislängen dadurch zu kurz geraten sind, wenn ich das richtig verstehe, welche Gleise du meinst. Das ist wohl der Kompromiss bei der kleinen Anlage...
 
Der Kompromiß wird sicher nicht einfach.

pom-pom ist zuzustimmen, rechts im Bf. sollte eine Umsetzmöglichkeit geschaffen werden.
Das gelb gekennzeichnete Gleis kann dann mit rel . wenig Aufwand verlängert werden.
In die andere Richtung (links) ditto. über den Anschluß.

Zu 7: So , wie eingangs geplant, wird das eher nix, da das rechte Stumpfgleis (rot) bis über den Tunneleingang hinausragt.
Vielleicht läßt sich eine Schutzweiche einrichten und der Tunneleingang nach rechts verschieben, das nicht in den Tunnel rangiert werden muß.
Sollte das nicht möglich sein , dann eher darauf verzichten.
 

Anhänge

  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch ein wenig am Plan gebastelt. Rechts habe ich eine Umsetzmöglichkeit geschaffen, habe einfach noch mal 10cm dazu gegeben, damit die Gleislängen nicht zu stark darunter leiden (Tischplatte habe ich im Plan noch nicht vergrößert).

Bei 7. habe ich den Tunneleingang nach rechts verschoben, die Radien etwas erweitert und eine Schutzweiche eingefügt. Geht das so und ist das jetzt ne runde Sache? :)
 

Anhänge

  • Erweiterung2.3.jpg
    Erweiterung2.3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben