• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne - Regalanlage

WvR

Foriker
Beiträge
2.393
Reaktionen
742 37
Ort
Wuppertal
Seit Monate plane ich mit Hilfe von winrail an einem Gleisplan herum und komme nicht so recht weiter. Das Hauptproblem ist natürlich der Platz. Die Anlage soll eine L-Form haben, wobei der kurze Schenkel 1,50m lang sein soll und der lange Schenkel 210 - 220. Die Tiefe darf auf keinen Fall 60 cm überschreiten, das bedeutet, kleinster Radius. Zu allem Überfluß habe ich mir auch noch einen Schattenbahnhof in den Kopf gesetzt. Und daran scheitert es letztendlich immer wieder bzw. bin mit einer Kreativität in einer Sackgasse gelandet.
Wer kann helfen? Wer hat evtl. so etwas schon verwirklicht oder in der Fachliteratur Ideen für eine Regalanlage gesehen. Die üblichen Gleisplanbücher helfen nach meiner Erfahrung nicht weiter.

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Wolfgang
 
Das ist schwierig. Gleispläne habe ich mir vorher im Kopf gemacht und dann auf der Anlage umgesetzt. Oft ist der optische Eindruck vor Ort aussagekräftiger als am PC. Mein Kollege plant auch gerade mit diesem Programm und hat da so seine Probleme. Am Bildschirm sieht es halt anders aus als in der Praxis. Als Tiefe bei TT würde ich schon 70cm wählen. Auch wegen der Optik. Somit ist wenigstens auch ein Aussenkreis planbar und neben die Schiene passt noch ein Signal. Meine Anlage hat auch die von Dir beschriebenen Maße. Da muss man Kompromisse machen. Und manchmal ist weniger mehr.
Viel Erfolg!
 
Hi Wolfgang,
schwieriges Problem, wenn Du auf 600mm Tiefe (Breite) "unter Tage" mit einem Halbkreis 'rumkommen willst, komme ich auf einen Radius von 260mm!!! Denn 40mm Platz zwischen Außenkante der Anlage und Gleisachse sind im Bogen wohl das Minimum. Durch DEN Radius fährt vielleicht noch die 80er mit pmt-O-wagen, und sonst tschüs! Wenn aber die Chance besteht, nur bei Betrieb der Anlage durch Ansatzstücke das 'Umkehren' auf einem größeren Radius zu ermöglichen, gibt es sicher eine Lösung.
 
Mal nicht so pässimistisch planen! Ich würde wohl auf biegen und brechen (eventuell Mauerwerk zerstörend) auf eine Breite von 65 cm kommen wollen. Mit einem 310 Radius haste noch ca. 1 cm "Luft". Vieleicht kann man ja bei den Kehren ein kleines Stück breiter werden? Mit dem 267 Radius würde ich nicht anfangen! Fährt echt nix und sieht scheiße aus. Was währe aber mit Standartgleis? das hat doch 28X Radius, das sollte doch mit biegen und brechen passen! Reicht ja vieleicht wenn du die Kehren daraus baust und die Übergangsgleise verwendest. Flex würde das natürlich auch können. ich sehe da weniger Probleme. EInfach ein paar Kurven kaufen Sperrholz 60 x was weis ich sägen und testen.

Bei mir liegt an einem Stück auch die Schwellenkante genau auf dem Rand. Wenn eine 120 € 232 da läng fahrt hat schon was. Nach dem Motto "No Risk, No Fun" (bis jetzt waren nur Getreidewagen abgestürzt)

Stofffuchs
 
@ Wolfgang,
da stimme ich dem Stofffuchs zu, ab 65 cm ist viel mehr möglich. Kann man da garnix machen??? :rolleyes: Fünf Zentimeter sind doch fast überall 'drin! :ja:

P.S.
Ich hätt' auch schon 'ne Idee...
 
Hallo Stardampf,

also 5 cm mehr sind schon drin. Habe inzwischen auch ein bißchen experimentiert, d.h. Radius 267 mit 310 gemischt und hatte erstaunlicherweise kaum Probleme. Sieht natürlich nicht toll aus, aber es geht mit fast allen Loks. Trotzdem will ich jetzt auf eine Tiefe von 65 - 67 cm gehen.
Du schriebst, daß Du evtl. schon eine Idee für einen Gleisplan hättest. Würde mich sehr interessieren, denn die Gleisplanhefte etc. geben wenig her, wenn es um Regalanlagen geht. Im voraus sage ich schon mal danke schön.

Wolfgang
 
Hallo Wollfgang.

Schau mal im TT-Kurier 5/97 ab Seite 26 nach,da ist eine schöne Anlage zu sehen.Mal ein ganz anderes Thema.Im Vordergrund steht diesmal eine Abzweigstelle und nicht ein Bahnhof.Auf dieser Anlage können Z.B.lange Züge vekehren und sie hat wie beschrieben gerademal ca.2m² Grundfläche.Ein Schattenbahnhof und eine abzweigende Nehbenbahn ist auch vorhanden.Ich finde,es ist mal wieder ein super Beispiel was man mit der Spur TT so alles auf kleinen Raum machen kann.

Wenn Du das Heft nicht zur Verfügung haben solltest,dann gib bitte bescheid,ich versuch's mal,mit einscannen und anschließend Dir zu mailen.

PS:wie geht es mit der umlackiererei Deiner V 180 (zwei streifige)voran?


Grüße aus Baden-Württemberg: TT-Thomas
 
Hi Wolfgang,
wenn Du Selbstbaugleis benutzt, sparst Du Dir die Mischerei der Radien, hast viel weniger Schienenstöße und besser aussehen wird es auch! Ich schau mal nach, ob ich den Entwurf noch finde...
...und siehe da: :)

proxy.php

Die Gleislänge im Abstellbahnhof ist mindestens 1400mm, auf den drei Triebwagengleisen 750mm. Auf der (im Original) blauen Wendel geht's nach oben...
Mit etwas mehr Tiefe und etwas weniger Gleislänge im ABf kann man auch zwei Wendeln an die Enden setzen.
Die Bildqualität ist lausig, aber an mein Originalformat will kein Programm 'ran... :nein:
 
Hallo Stardampf,

schöner Anlagenentwurf, für lange Züge und Paradestrecken.

Gefällt mir sehr, leider möchte ich noch eine Nebenstrecke, Dampf BW etc. unterbringen, sonst wäre dieser Gleisplan auch für mich interessant.

MfG

Schlagzeugfan
 
@ Schlagzeugfan,
eigentlich soll davon nach Fertigstellung nichts mehr zu sehen sein (alles unter Tage!). Mehr als eine Nebenstrecke würde ich bei den schmalen Platten (auch bei Verbreiterung auf 70cm) auch nicht darstellen wollen.
 
Hallo Stardampf,

vielen Dank für Deinen Entwurf. Hätte eine Hilfe sein können, wenn meine bessere Hälfte nicht Widerspruch eingelegt hätte.

Nach langwierigen Verhandlungen unter Einschaltung der UNO-Menschenrechtskommission werde ich eine Anlage von etwa 180 x 80 cm verwirklichen können. Einen Entwurf habe ich jetzt selber mit winrail gestrickt und würde ihn gerne hier zur Begutachtung reinstellen.
Ich weiß nur nicht wie das geht. Kann mir vielleicht jemand mal in Kurzform darstellen, wie man so etwas macht.

Danke ich im voraus.

Wolfgang
 
Lieber Wolfgang von Reth,

da musstest Du aber ganz schön starke Geschütze auffahren ;D
Da wünsche ich Dir viel spaß beim Bau.
Ich kann das verstehen meine ist auch nur etwas um 2.00 m x 0,80 m.
Immer diese Probleme mit dem lieben Platz. ;(

MfG

Schlagzeugfan
 
Zurück
Oben