• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne mit Kühn-Gleisen

RonaldK

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
193
Hallo,

Das Gleissystem von Kühn läßt noch auf sich warten, ich wollte aber schonmal sehen, wie sich das im Gleisplan handhabt. Das Paßsystem habe ich noch nicht ganz durchschaut, deswegen ist hier und da Flexgleis drin. Ich habe 365mm als kleinsten Radius genommen. Die maximale Steigung beträgt 3%. Rechts hinten, wo sich die beiden Bögen schneiden, ist genaue Arbeit erforderlich, die Unterfahrhöhe beträgt hier nur 57mm.

Ich lege die Wintrack-Datei hier mit bei, und dazu die Symbol-Ergänzungsdatei für das Gleissystem. Diese muß da abgelegt werden, wo sich die symbol.tre befindet (bei mir: C:\Windows\profiles\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Wintrack). Wer bisher keine eigenen Symbole angelegt hat, braucht sie nur in symbol.tre umzubennen, und die Kühn-Gleise erscheinen am unteren Ende der Gleisliste im Gleisauswahlfenster. Anderenfalls geht man ins Menü unter Optionen->Symboldateien->Ändern und wählt kuehn_tt.tre aus.

Hier nun meine erste Studie mit dem Kühn-Gleis. Die Güteranlagen sind sicher noch ausbaufähig. Der Bahnhof hat einen Haus- und einen Inselbahnsteig, das dritte Gleis ist für Güterzüge gedacht. An dem Stumpfgleis links hinten kann man evtl. einen Lokschuppen anordnen, oder man läßt den dort weg und baut die Weiche ins rechte Ziehgleis und den Schuppen an den rechten Rand.

Ronald.
 

Anhänge

  • gwda_kuehn.jpg
    gwda_kuehn.jpg
    232 KB · Aufrufe: 655
  • gwerda_kuehn.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo,
soll das jetzt eine eigene Gleisplanpräsentation oder eine Dokumentation über Kühn Gleise oder einfach nur ein Beispiel für einen Gleisplan sein???
Gruß,
TTTT
 
Von allem etwas. Nachdem fast alle hier im Board vorgestellten Gleispläne für Tillig Modellgleis gemacht sind dachte ich es sei an der Zeit, die Möglichkeiten des anderen Systems auszuloten. Der Gleisplan an sich bietet kein neues Konzept.

Die Dateien habe ich bereitgestellt, damit jeder daran weiter schrauben kann, bzw. mit der Symboldatei eigene Gleispläne konstruieren kann. Es braucht sich ja nicht jeder aufs neue die Mühe machen, die Gleissymbole zu erstellen.

Ein Tip noch: Es ist von Vorteil, als Gleissystem TT-Standard einzustellen. Dann stimmt wenigstens das Abstandsraster. Ich weiß, es ist eine Krücke, aber besser gehts wohl zur Zeit nicht.

Ronald.
 
Die Dateien habe ich bereitgestellt, damit jeder daran weiter schrauben kann, bzw. mit der Symboldatei eigene Gleispläne konstruieren kann. Es braucht sich ja nicht jeder aufs neue die Mühe machen, die Gleissymbole zu erstellen.

Ronald.

Sorry- aber die Mühe hatte ich mir schon vor Monaten gemacht.
Aber doppelt hält besser...
 
Zurück
Oben