• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbezeichnung

O

oldsuzuki

Hallo allemiteinander
Ich Bin der Rolli und bin 52 Lenze jung
Hatte mit 10 Jahren mit Vatter ne Rokal
Diesen Winter hats mich geschnappt und habe angefangen zu bauen:fasziniert:
Die Anlage ist im 90Grad Winkel 2,00x2,00 1,00tief
Soll Epoche 3 sein mit viel Güter und Rangierstrecke Containerbahnhof mit Ladekran usw
Ärgere mich seit Tagen mit diesen Scheiss Standar(d!)gleis rum und habe nun die Faxen dick.:argh:
Will nun auf Modellgleis umrüsten
Habe nun eine Frage zu den bezeichnungen beim Tilliggleis
zb.R11 R353 R45
353 ist wahrscheinlich der Radius
45 Winkel?
wenn 353 Radius wieso dann45Grad?
und R11 oder R04 oder R31
Die nächsten Fragen kommen bestimmt:romeo:
Danke für alle Antworten
Mfg Rolli

Hallo Rolli,

auf der Homepage von "Tillig" sind bei den gebogenen Gleisen vom TT- Modellgleis keine Kreissegmentwinkel von 45° zu finden. Wo hast du das her? Üblich sind Winkel von 30, 15 und 7,5° in verschiedenen Radien. Wenn du richtig vorbildgetreu bauen willst, empfehle ich dir, Flexgleis zu nehmen. Da bist du unabhängig von starren Gleisradien und kannst dir jeden gewünschten Bogen verlegen. Das sieht wesentlich vorbildgetreuer aus. Außerdem kann man dann schön Ausgleichsbögen aus der Geraden ziehen. Man sollte darauf achten, daß der Radius möglichst 310 mm nicht unterschreitet. Deine Loks werden es dir danken.

Das sind einige Gedanken, die ich aus meinem Gleisbau von vergangenen Winter gewonnen habe.

Gruß Jörg

@TT-oldie
Tausend Dank
Genau sowas habe ich gesucht
@Stahlin
Sorry ich war im Winkelrausch 45 gibts natürlich nicht
Danke
Mfg Rolli

Hallo,

Außerdem kann man dann schön Ausgleichsbögen aus der Geraden ziehen.

diese nennen sich Übergangsbögen. Dieser Hinweis soll keine Krümelzählerei sein sondern nur dem entgegenwirken dass mit immer neuen Begriffen um sich geworfen wird mit denen am Ende keiner mehr weiß was gemeint ist. :)

Viele Grüße vom Listplatz

Zur Erklärung:
Die Bezeichnungen der (konfektionierten) gebogenen Gleise sind im Hause Tillig nicht wirklich durchdacht.
Allerdings auch nicht absolut unverständlich.

Vom "Industrieradius" aus, 267mm, sind die "fertigen" weiteren Radien, aufsteigend, numeriert.
Ungeschickterweise (oder Konsumenten verunsichernder Weise?) hat man sich wohl für eine "digitale" (?) Zählweise entschieden.

Der kleinste Radius wird mit R 0x bezeichnet [Was'n Irrwitz. Ein Gleis ist eine Sache, da fängt man mit 1 (sprich: eins) an zu zählen.].
Die Einerstelle der Angabe bezeichnet dann, quasi codiert, den Winkel.
R x1 bedeutet 30°
R x2 bedeutet 15°
R x4 bedeutet 7,5°

Die Differenz der Radien beträgt desweiteren immer 43mm zum nächsten.
... und R11 oder R04 oder R31
Aufgedröselt:

R 11: die Zehnerstelle "1" steht für den 2. Gleisradius (267mm + 43mm = 310mm), die Einerstelle "1" steht für 30°.

R 04: die Zehnerstelle "0" steht für den 1. Gleisradius (267mm), die Einerstelle "4" steht für 7,5°.

R 31: die Zehnerstelle "3" steht für den 4. Gleisradius (267mm + 43mm + 43mm + 43mm= 396mm), die Einerstelle "1" steht für 30°.

Zurück
Oben