dragonmaster
Foriker
Hallo,
Ich habe jetzt fast 2h hier im Forum gesucht und auch google mehr als einmal bemüht.
Beantwortet ist meine Frage aber noch nicht.
Also es geht um folgendes:
Ich plane eine eingleisige Nebenbahn mit Ausweichstelle.
Dazu kommt ein 3-gleisiger Schattenbahnhof so das ich 4 Züge einsetzen kann (1 in der Ausweichstelle und 3 im SchaBa).
Diese Züge sollen in unterschiedlichen Richtungen fahren und den SchaBa würde ich gern per Gleisbesetztmelder überwachen.
Es reicht wenn ich auf einer LED sehe das ein Gleis besetzt ist, den rest möchte ich händisch machen. Es soll kein Automatikbetrieb werden.
Es ist eine komplette Analog-Anlage. Die GBMs die ich gefunden habe detektieren alle irgendwie einen Strom der Verbraucht wird. Wenn ich aber einen Zug im SchaBa anhalte dann steht der auf einem abgeschaltenem Gleis und da gibt es ja keinen Strom zu detektieren weil keiner verbraucht wird.
Wie kann ich das denn anders lösen? Reed-Kontakte möchte ich vermeiden. Auch sollte der GBM in beide Richtungen funktionieren.
Ich habe gestern mein Multimeter (eingestellt auf Widerstandsmessung) ans Gleis gehalten und da wo eine Lok stand hat es was angezeigt. Wäre eine Schaltung auf dieser Basis möglich oder schadet der Strom (der vom Mutlimeter für die Widerstandsmessung kommt) dem Motor auf dauer?
Ich habe jetzt fast 2h hier im Forum gesucht und auch google mehr als einmal bemüht.
Beantwortet ist meine Frage aber noch nicht.
Also es geht um folgendes:
Ich plane eine eingleisige Nebenbahn mit Ausweichstelle.
Dazu kommt ein 3-gleisiger Schattenbahnhof so das ich 4 Züge einsetzen kann (1 in der Ausweichstelle und 3 im SchaBa).
Diese Züge sollen in unterschiedlichen Richtungen fahren und den SchaBa würde ich gern per Gleisbesetztmelder überwachen.
Es reicht wenn ich auf einer LED sehe das ein Gleis besetzt ist, den rest möchte ich händisch machen. Es soll kein Automatikbetrieb werden.
Es ist eine komplette Analog-Anlage. Die GBMs die ich gefunden habe detektieren alle irgendwie einen Strom der Verbraucht wird. Wenn ich aber einen Zug im SchaBa anhalte dann steht der auf einem abgeschaltenem Gleis und da gibt es ja keinen Strom zu detektieren weil keiner verbraucht wird.
Wie kann ich das denn anders lösen? Reed-Kontakte möchte ich vermeiden. Auch sollte der GBM in beide Richtungen funktionieren.
Ich habe gestern mein Multimeter (eingestellt auf Widerstandsmessung) ans Gleis gehalten und da wo eine Lok stand hat es was angezeigt. Wäre eine Schaltung auf dieser Basis möglich oder schadet der Strom (der vom Mutlimeter für die Widerstandsmessung kommt) dem Motor auf dauer?