• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder, 8-fach von Viessmann

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Für meinen Schattenbahnhof ( ich fahre Digital ) plane ich einen Gleisbesetztmelder einzubauen. Bis zu 8 Gleisabschnitte möchte ich damit überwachen.
Ich habe dazu im Internet den Gleisbesetztmelder, 8-fach von Viessmann gefunden (Preise zwischen 42 bis 56 €).
Dieser ist auch Digitaltauglich.
Wer hat mit diesen Besetztmelder schon Erfahrungen oder hat eine andere Empfehlung für eine kostengünstigere und einfache Variante.
:versteck: Im Elektronik selbstbau habe ich allerdings eine linke Hand zuviel. Bräuchte in diesem Fall eine I......sichere Anleitung!!!

Spielt es eigentlich Schaltungstechnisch eine Rolle ob ich den Gleisbesetztmelder in einer Kehrschleife einsetze?

Hi thomask,

ich kann Dir diesbezüglich die Bauelemente von >>>Littfinski<<< empfehlen. Diese gibt es als Bausatz und für Menschen mit zwei linken Händen und zehn Daumen auch fertig. Ich selbst verwende die Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den S88-Rückmeldebus... gugst Du hier...

Die Rückmeldung habe ich unabhängig von der Lenzzentrale, damit der Datenfluß jeweils nur in eine Richtung geht.

Zwecks Anbindung an den PC brauchst Du dann noch das Interface HSI88 (falls Du mit Lenz arbeitest), ansonsten schließt Du es einfach an die Intellibox an.

Das Löten der Bauteile ist sehr einfach und vor allem super beschrieben, sowohl mit einer Anleitung als auch mit genauen Markierungen auf der Platine. Nur Mut, man kann wirklich nichts falsch machen.

Zum Thema Kehrschleife steht auf der o.g.Seite alles beschrieben, weshalb ich es nicht wiederholen will.

Jan

Zurzeit fahre ich mit ROCO-Digital, werde aber wohl irgendwann umsteigen auf Lenz oder besser!

Zu ROCO stand dort leider nicht ob das Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den S88-Rückmeldebus dafür geeignet ist. Und PC-Steuerung ist noch in weiter ferne, obwohl ich mir dafür schon einen kleinen Rechner besorgt habe.

Wenn ich richtig gelesen habe können in einer Kehrschleife nur 4 Gleisabschnitte überwacht werden oder habe ich etwas falsch verstanden? :ertrink:

Hallo zusammen.
Ich habe auch Gleisbesetztmelder von Viessmann und Litfinski. Sie funktionieren prima. Da mir beide etwas teuer sind habe ich gesucht und gefunden. Seht euch mal bei www.bmbtechnik.de um. Ich habe einen 8kOhm SMD-Widerstand auf eine Achse geklebt und mit Leitlack verbunden.
Gruß Uwe.

thomask schrieb:
Zu ROCO stand dort leider nicht ob das Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den S88-Rückmeldebus dafür geeignet ist.

LDT bietet auch Rückmeldung und Besetztmeldung für den RS-Bus an.
Unser Finne hat ja eine Trennung von Schalten und Walten (was wirklich toll ist, da Beeinflussungen ausgeschlossen werden).
Wenn man aber DCC-rein bleibt, kann man die Module für DCC nehmen und LDT bietet eigentlich immer für beide Systeme an.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ich möchte kurz auch die GBM's vom Blücher ins Gespräch bringen, wir haben die bei uns im Club im Einsatz. Details gibt es hier: http://www.bluecher-elektronik.de/produkte.htm

Was die für uns interessant machen: die Rückmeldemodule sind getrennt von der eigentlichen Besetzmeldung kaufbar. Damit kann man die Teile an jeden der auf dem Markt verfügbaren Rückmeldebusse anschließen - und sogar später wechseln, wenn man sich für ein anderes System entscheiden sollte. Es gibt Rückmeldemodule für den RS-Bus (Lenz), s88 (Märklin) und Loconet (Uhlenbrock, Digitrax...), die einfach als Zusatzplatine auf das Mainboard gesteckt werden.

Was mich aber bei der ganzen Diskussion hier interessiert: Was wollt Ihr mit der Rückmeldeinformation machen? Im PC verwerten?

Also ich wollte eine Schattenbahnhofssicherung bauen. Auf einem Gleis 2 Abschnitte, wenn der erste leer ist soll der Zug auf den ersten fahren. Wenn der erste voll ist auf dem 2 stehen bleiben. Das ganze auf 2 Gleisen in einer Kehrschleife. Zu/Ausfahrt zu Ebene Null und Weiche zu bestehendem Brett sollten so noch vor Flankenfahrten geschützt werden. Zusätzlich sollte das dann noch auf einem Stellpult zur Überwachung ausgewertet werden. Bin aber noch am überlegen ob sich Aufwand/Kosten bei der Spielanlage lohnen.

Stofffuchs

Hallo Torsten,

ich möchte meinen zukünftigen Schattenbahnhof mit bis zu 8 Gleisen überwachen. Auf meinen Stellpult soll dann halt eine grüne Diode für frei und eine rote Diode für besetzt leuchten. Schalten oder so möchte ich zur zeit noch nicht damit.

Später möchte ich auch über den Rechner alles steuern können aber auch manuell eingreifen zB mit Lokmaus oder ähnlichen.

So wie es Stofffuchs ausdrückt gefällt es mir auch sehr gut. Soweit habe ich noch nicht überlegt.

Stofffuchs schrieb:
Also ich wollte eine Schattenbahnhofssicherung bauen. Auf einem Gleis 2 Abschnitte, wenn der erste leer ist soll der Zug auf den ersten fahren. Wenn der erste voll ist auf dem 2 stehen bleiben. Stofffuchs

Mhhh...das ist schon anspruchsvoll und mir ist nicht bekannt, das man das mit GBM's und Rückmeldung aber dann ohne PC machen kann. Mit was willst Du die Rückmeldung auswerten? Die Daten fliesen auf dem RS-Bus, dazu müßtest Du Dir eine Auswerteelektronik basteln...hossa...

Mit PC im Hintergrund ist das wiederum kein Problem, da kann man sogar einen Zufallsgenerator einstellen, der dann die Züge zufällig aus dem Schattenbahnhof ausfahren läßt und einfahrende Züge passend einsortiert und verriegelt.

thomask schrieb:
Hallo Torsten,
ich möchte meinen zukünftigen Schattenbahnhof mit bis zu 8 Gleisen überwachen. Auf meinen Stellpult soll dann halt eine grüne Diode für frei und eine rote Diode für besetzt leuchten. Schalten oder so möchte ich zur zeit noch nicht damit.

Dann baue Dir doch irgendwie eine optische Überwachung mit Lichtschranke...wenn es nur um den Belegtzustand geht und dann aber weiterhin per Hand geschaltet wird...da tut es eine kleine Glühlampe über jedem Gleis und unten in den Schwellen eine Fotodiode. Wenn ein Zug den Lichtstrahl unterbricht, gibt es ein auswertbares Signal...Relais dran, fertsch....

Dann wäre doch ein selbstgebauter Stromfühler das richtige:
http://home.t-online.de/home/320022495198/digital.html#Rückmeldung
Statt des Optokopplers die LED für's Schaltpult. Wenn Du später erweitern willst (Automatiken/PC) kannst Du den Optokoppler ergänzen und damit den s88 oder andere Rüchmeldungs- bzw. Auswerteschaltungen ansteuern.
Die Schaltung ist billig, schnell realisiert und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Jens

Jo, da hast Du Recht. Die Teile leifern auf einfache Weise den Belegtzustand eines Gleises - also NULL oder EINS....und später kann man damit dann einen entsprechenden Prozessor füttern, der dann wiederum an den PC meldet.

Man muß sich dann nur später die passenden Rückmeldebausteine suchen - Blücher fällt aus, weil der diese Belegtmelder bereits auf dem Board hat. Da würde man ja doppelt kaufen bzw. später wieder rausreisen :-(

Na ja, Wenn ein GBM eine LED leuchten lassen kann, dann muss der doch auch ein Relaise schalten können? Das übernimmt dann den Rest nach ein Art "Logik".

Als ANmerkung, dies ist auf Basis der LENSZ Gold Decoder, wo ja nur die rechte schiene zerteilt werden muss zum Digitalbremsen!

WENN 1 ABSCHNITT = Belegt, Stromzuleitung 2 ABSCHNITT = Bremsstrom.
WENN 1 ABSCHNITT = frei, Stromzuleitung 2 Abschnitt = "normal"

so in der Art, mal sehen.

Stofffuchs

jf- schrieb:
Dann wäre doch ein selbstgebauter Stromfühler das richtige:
http://home.t-online.de/home/320022495198/digital.html#Rückmeldung
Statt des Optokopplers die LED für's Schaltpult.

Also wenn ich die Schaltung richtig verstehe , funktioniert sie wie folgt:

Das Gleis ist leer - Diode leuchtet nicht, weil der Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht, also über das Gleis.

Das Gleis ist belegt - Diode leuchtet, weil die Lok als Verbraucher einen höheren Widerstand hat als die 10 Ohm in der Schaltung.

Liege ich damit in etwa richtig? Elektrik ist wie gesagt nicht meine Stärke.

Hallo,

Kleine Korrektur:

Das Gleis ist leer, es fliesst kein Strom, Diode leuchtet nicht

Das Gleis ist belegt, es fällt über die Dioden eine Spannung ab, über die 10 Ohm als Vorwiderstand leuchtet die Diode.

Holgi

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn kein Strom fliesst, kann doch auch kein Zug auf das Gleis fahren. :help:

So ist es! Die Rückmeldung benötigt eigentlich nur die oberen zwei Dioden. Die beiden unteren verhindern, daß das Digitalsignal unsymmetrisch wird. Selbst ohne Elektronikkentnisse kannst Du die Schaltung nachbauen, auch fliegend verdrahtet ohne Leiterplatte.
Jeder Verbraucher ab etwa 1 mA wird erkannt. Wenn Du einen Finger auf's Gleis legst, wirst Du dies angezeigt bekommen!
Achtung: Die Abschnitte, welche nicht rückgemeldet werden sollen, sollten ihre Einspeisung auch über vier Dioden erhalten. Die Schaltung bewirkt ein Absenken der Gleisspannung um etwa 1,5 V.
Jens

Hallo,
thomask schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn kein Strom fliesst, kann doch auch kein Zug auf das Gleis fahren. :help:

der Strom liegt zwar am Gleis an, aber wenn kein Verbraucher auf dem Gleis steht, fliesst auch kein Strom. Sobald ein Verbraucher (Zug) auf dem Gleis steht, fliesst auch ein Strom, dann leuchtet die Diode, alles klar ?

Holgi

Korrektur, es liegt kein "Strom" an sondern nur Spannung. Strom fliesst erst duch den Verbraucher .. und dann siehe oben

noch was
wie jf- schreibt, bewirken die Dioden eine Absenkung um 1,5 Volt.
Diese 1,5Volt werden zum Betreiben ("Leuchten") der LED im Optokoppler benutzt.
Bei LED's zum Anzeigen kann 1,5V aber zu wenig sein, hier sind evtl. 3 oder 4 Dioden in Reihe notwendig sein. Hab ich aber noch nie getestet. Am besten im Datenblatt der LED nachsehen, welche Spannung die LED benötigt, pro Diode im Gleis fallen ca. 0,7 Volt ab.

Jetzt habe ich es verstanden.
Habe wie Du schon erklärt hast Strom und Spannung vertauscht.

Habe mal den Schaltplan neu gezeichnet mit Trennstellen und so weiter.
Sind die Anschlüsse wie ich sie eingezeichnet habe richtig?

Anhänge

• Gleisbesetztmelder.JPG
    Gleisbesetztmelder.JPG
    72 KB · Aufrufe: 197
Hallo

nein.
Über den abgetrennten Gleisabschnitt schliesst du die Dioden kurz.

Hab aber im Moment keinen Bock meinen Scanner anzuschmeissen (o:eek:o Uhr). Ich versuch es mal zu beschreiben:
Den rechten Anschluß vom Trafo nur an die Dioden, nicht an das isolierte Gleis.
So fliesst der Strom vom Trafo über die Dioden an das isolierte Gleisstück.
Ist dort ein Verbraucher, leuchtet die Diode auf (siehe auch vorherige Postings)

also so wie hier beschrieben: http://home.t-online.de/home/320022495198/digital.html#Rückmeldung

Holgi.

Zurück
Oben