• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetzmeldung bzw. Blockaufteilung

lblabr

Gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe nun mit einem Jahr verzug angefangen, eine Modellbahn aufzubauen, soll als Bastelanlage für mich ;-) und meinen Sohn dienen....

Es soll rocrail eingesetzt werden und der Computer automatisiert die Züge steuern, damit Betrieb herscht, alternativ soll zwischendrin mit einem Zug manuell gesteuert werden können...

Ich habe interessiert folgenden Thread gelesen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14003

Und würde den mal als Basis für mein Halbwissen zum Thema Belegtmeldung nehmen wollen...

Nun die Fragen:

- geht eine Mischfahrweise überhaupt ?
- bei dem Ansatz mit der 5er Unterteilung (Melder und Block), kann man da mit dem nächsten Zug in einen Block einfahren, wenn der andere noch rausfährt ? Woher weiß die Software, wo der letzte Anhänger steht ? Muß dann in den Anhänger was rein ?
- ich mag keine Reedkontakte verwenden, das hatte ich früher, ich mag keine Magneten montieren, was sind Punktmelder, wie werden gebaut/ausgeführt ?
- wie geht ihr mit den Weichen um, die sind keinen Blöcken zugordnet, im obigen Beispiel habt ihr die Weichen 1 + 2 einem eigenen Block zugeordnet, wie sähe es aus, wenn eine zweigleisige Bahn vorliegt, würdet ihr die dann auf den jeweiligen Kreis aufteilen ?
- kann man manuell unabhängig der Belegung fahren ? Mehrere Lokas in einem Block ? Bekommt das Rocrail sauber mit ? Würde die Software, die Reihenfolge im Block (FIFO) kennen und sauber auf Wunsch rausfahren ?

Das wären erstmal so meine größten Kopfzerbrechen ....

Tausend Dank für Eure Rückmeldung !!

VG Lars

So dann möchte ich mein halbwissen mal weiter geben

Rocrail und keine andere Software erkennt wo der letzte Waggon ist
Du müsstest den letzten Waggon als Stromabnehmer das heißt einen Widerstand einbauen.

Ich kenne sonst nur die TrainController Gold Version
Und die erkennt keine 2 lokomotiven im gleichen block.
Und dort kann die software keine weitere einfahren...wenn dann nur manuell

Und bei diesem programm entscheidet das system welcher zug zuerst ausfährt.
Ich denke da gehört bei allen systemen etwas arbeit daz,wenn bestimmte züge prioritäten haben sollen

Mfg

Hallo Lars,
in Rocrail ist es möglich, virtuelle Blöcke (z.B. für ein Bahnhofsgleis) einzurichten, denen dann z.B. zwei oder mehr kurze reale Blöcke (zur Unterteilung des Bahnhofsgleises) zugewiesen werden. Damit sind dann auch mehrere Loks in einem Gleis kein Problem. Auch für Fifo gibt es dort eine Lösung - einfach mal durch das Wiki lesen.
Zum Thema Rückmelder lies im Rocrail-Wiki u.a. mal dies und bei digital-bahn.de dies.
Wenn Dir die punktförmige Variante für die Rückmeldung nicht zusagt solltest Du Gleisabschnitte mit Stromsensoren überwachen. Der letzte Wagen im Zug sollte einen Verbraucher haben - entweder beleuchtet (Innnen- oder -Schlussleuchten) oder aber Widerstandsachsen.
Wenn Du Fragen zu Rocrail hast, schau hier und melde Dich im Forum dort an.
In Rocrail werden Weichen im Automatikbetrieb über Fahrstraßen geschaltet (Registerkarte "Befehle"). Rückmeldeereignisse werden in den Blöcken (Registerkarte "Fahrstraßen") ausgewertet.
Eine Fahrstraßensteuerung kann allerdings auch für manuellen Betrieb eingerichtet werden.
Im Mischbetrieb (einige Züge werden von Rocrail gesteuert) bewähren sich manuell gesteuerte Signale, z.B. an der Bahnhofseinfahrt. Stehen sie auf Rot, dann kann man z.B. im Bahnhof beliebig rangieren, während Rocrail die Züge (z.B. aus dem Schattenbahnhof) bis zum Hp0 zeigenden Signal fährt. Wird das dann manuell frei geschaltet, dann fährt Rocrail die Züge weiter bis zum gewünschten Ziel.
In der Halbautomatik können und müssen Züge manuell gefahren werden; Rocrail übernimmt dann die Fahrstraßensteuerung.

Hallo Hobo,

vielen Dank für die Hinweise...
Ich habe noch eine Frage, dazu brauch ich aber das Bild aus einem anderen Thread, den ich erstmal wiederfinden muß :-|

Wenn ich ein Gleis von beiden Richtungen befahren mag und es sicher haben mag sollen 3 Melder her, zwei für den definierten halt (IN) und einer für die Geschwindigskeitabsenkung (ENTER)

Ist es gleich auf welcher Seite getrennt wird, im Hinblick auf Analogbetrieb ??

Im Moment sind alle Fahrzeuge erstmal analog, würde die Trennstellen aber für digital auslegen wollen.... Damit bei Analogbetrieb die Lok richtig hält, dachte ich habe ich früher immer Dioden eingebaut....

Tausend Dank Lars

Analog oder digital oder beides?

Hallo Lars,

... Ist es gleich auf welcher Seite getrennt wird, im Hinblick auf Analogbetrieb ??

Im Moment sind alle Fahrzeuge erstmal analog, würde die Trennstellen aber für digital auslegen wollen.... Damit bei Analogbetrieb die Lok richtig hält, dachte ich habe ich früher immer Dioden eingebaut....

Wenn Du erst einmal analog fahren möchtest, würde ich die Trennstellen -wie beim Analogbetrieb vorgesehen- anlegen. Die Spannungsversorgung zwischen den Trennstellen könnte im Analogbetrieb mittels Taster erfolgen. Bei digital würde ich den Taster durch einen Gleisbesetztmelder ersetzen. Die Einrichtung von Brems- und Haltepunkten kann über die entsprechende Software für beide Richtungen definiert werden.

Wenn Du mehrere Loks in einem Block darstellen möchtest, könntest Du auch über BiDiB nachdenken.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Calbacher,

an BiDiB hatte ich auch schon gedacht, hatte mich auch bei der Fichtelbergbahn schlau gemacht, habe es aus kostengründen wieder verworfen.... Loconet müßte es doch auch tun oder ?
Um sicher zu gehen, könnte ich auch beide Enden isolieren an den Haltepunkten und von unten entsprechend versorgen und bei späterer Umrüstung final verdrahten.

"Die Einrichtung von Brems- und Haltepunkten kann über die entsprechende Software für beide Richtungen definiert werden."

Ich muße es halt sauber detektieren... Bisher hatte Gleisbesetztmelder im eiegnabu mit den Stromdurchflossenen Dioden im Sinne ....

muß ich nochmal hirnen ob, die das auch richtig auf der anderen Seite des Gleises erkennen, hab ich noch nicht drüber nachgedacht

Hallo,

beim weiteren Hirnen, habe ich noch folgendes Problem bei einer zweigleisigen Hauptstrecke, bei der der Zug auch das Gleis wechseln können soll:

1) Grundsätzlich sind Trennstellen in Fahrtrichtung rechts
2) wie ist das bei einer digitalen Anlage, wie werden die beiden Kreie mit Spannung versorgt ? ähnlich einer analogen ? Wir kann ich das Gleis wechseln ? Es ist ja immer die Gleiche Spannung in Fahrtrichtung auf der Rechten Seite ... (früher Plus auf Rechts, demzufolge, außen Plus auf den inne liegenden Schienen Masse)

Anm: ich habe versucht über suchen eine Lösung zu finden, habs jetzt nach zwei Stunden aufgegeben und Frage nochmal in die Runde

Vielen Dank

Zurück
Oben