• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbelegtmelder - Funktionsfrage

AndyBar

Foriker
Beiträge
327
Reaktionen
38
Ort
Deutschland
Hallo,

Ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Funktionsweise eines Gleisbelegtmelders.
Ich besitze einen GBM16XL von Blücher. An diesen habe ich die ersten 8 Belegtmeldeeingänge an die entsprechenden Gleise angeschlossen, ebenso die Stromversorgung (über Schaltnetzteil 12V) und die digital Spannung. Die Rückmeldungsleitung habe ich bewußt noch nicht angeschlossen.
Mein Gedanke war nun, dass ja die Digitalspannung durch den GBM an die angeschlossenen Gleisabschnitte am Gleis anliegen müsste.
Also Lok drauf und versucht, diese fahren zu lassen - leider ohne Erfolg.
Habe ich hier einen Denkfehler?

MfG,
Andy
 
Ich glaube, ich hatte die Anschlüsse der Digitalspannung verwechselt.
Habe eben das Ganze mit der Lenz-Zentrale probiert und vorher die Anschlüsse noch mal überprüft. Nachdem ich die Anschlüsse an die Eingänge B1 und M getauscht hatte, funktionierte alles wie gewünscht.

MfG,
Andy
 
Welche Alternativen gibt es?

Wollte mir die Option offen halten, ggf. von RS-Bus auf Loconet wechseln zu können, falls RS sich nicht als verlässlich herausstellen sollte. Railcom erachte ich nicht als notwendig.

Mfg,
Andy
 
Ich habe jetzt hier mal eine Frage, da das ja für mich totales Neuland ist und deshalb hier rein. Ich fahre jetzt digital und es geht um das Anhalten, bzw stehebleiben der Züge im Tunnel. ZZ nutze ich die analogen Trennstellen im Tunnel dazu. Strom weg und Zug steht. So weit so gut. Jetzt ist es aber mittlerweile so, das ich bei den vielen digitalen Loks nicht mehr weis, welche Lok im Tunnel wo steht. Auf die Trennstellen werde ich wohl auch weiterhin nicht verzichten können, denk ich mal, weil ich darauf angewiesen bin, das die Züge im Tunnel ( Schattenbahnhof ) auf den Zentimeter genau stehen müssen, denn sonst komme ich mit keiner Zuglänge mehr hin. Deshalb meine laienhafte Frage an euch! Was genau brauche ich dazu an Teilen damit das so funktioniert wie gedacht, wenn es überhaupt so machbar ist. Es handelt sich um insgesamt 6 Gleise. Ich hab da als Neuling noch keine Peilung. Gekauft ist noch nichts und fahre zZ nur mit der Multimaus. Eine Computersteuerung ist nicht angedacht. Für fachliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Die Rückmeldung, welche Lok wo steht, geht nur mit RailCom. Lenz hat dafür die LRC120., das is eine RailCom-Anzeige. Die dürfte in Deinem Fall dann auch schon reichen.
RailCom-fähige Besetztmelder sind u. a. der Lenz LRC130 oder der Blücher GBM16XN.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Ich hab mich jetzt erst mal ne Weile belesen, auch auf der Lenzseite. Mir scheint das vom Heizer beschriebene das richtige zu sein. Da ich nur neuere Decoder von Zimo und D&H im Einsatz habe ( keiner älter als 1Jahr) gehe ich davon aus das die alle RailCom fähig sind. Beim stöbern über die LZR130 ist mir nur aufgefallen, das man kaum etwas findet, außer der Lenzseite, das kein Händler das Ding im Sortiment hat noch ein Preis. Bald ist ja Messe in Dresden, da ist auch die Firma Stärz da und werde auch sie mal befragen ob da was passendes im Sortiment ist.
 
Zurück
Oben