• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbau für Anfänger

M

miebe

Hallo

Ich möchte mich nach langer Zeit wieder der Modelleisenbahn widmen. Das bedeutet konkret, eine Anlage muß gebaut werden.
Ich muß dazu sagen, ich bin kein super Modellbauer, eher normal interessiert. Diese Anlage soll die erste eigene Anlage werden.
Meine Probleme:

1. Es sind noch unbenutzte Doppelkreuzungsweichen aus DDR-Zeiten, sowie Bogenweichen vom Standardgleissystem der letzten Jahre vorhanden.
Für das laufende Gleis wollte ich das Modellgleissystem (Flexgleis) einsetzen.
Ist das ein gangbarer Weg, oder sollte komplett auf das Modellgleis gesetzt werden. Dies würde natürlich einen erhebliche finanziellen Zusatzaufwand (Weichen) bedeuten.

2. Müssen beim ersten Aufbau der Anlage bereits alle Funktionsgleise (Bsp. Für einen Halteabschnitt) mit verlegt werden, oder kann eine Trennstelle durch Bearbeitung des Gleises nachträglich hergestellt werden. Das Gleiche wäre bei einen Stromanschluss, anlöten ?

3. Welche Gleisbettungssysteme haben sich bewährt, und können empfohlen werden?

Mit der Bitte um Nachsicht für die Anfängerfragen.
Vielen Dank
miebe​
 
1. Las die Finger vom Standartgleis! In ein paar Jahren ärgerst du dich wegen 100 € diese Weichen verbaut zu haben. Am Anfang wollte ich das selbe machen, jetzt ist alles Modellgleis, zu Glück.

2. ??? ganz langsam! erst wird geplant, dann zur Flex gegriffen! Das erste was du machen musst ist dir für deinen Platz einen sinnvollen Gleisplan zu überlegen. Da kommt eigentlich nur Software in Frage, außer du hast lust selber zu malen. Wenn der Gleisplan steht, zeigst du ihn uns hier im Forum. Da werden dann viele Ihre persönliche Meinung abgeben und du kannst, so du willst, Änderungen vornehemn.

Fange blos nicht an erstmal was zu bauen und dann später zu merken das es misst ist, spätere Änderungen sind 10 mal aufwendiger als es gleich richtig zu bauen.

Nachträglich ans Gleis gelötet sieht echt blöd aus! Bai Modellgleis lötet man an die Schienenverbinder ein Kabel und führt das direkt nach unten, auf der Anlage sieht man nichts!

3. 4mm Kork und selber einschottern! (Weißleim, Wasser, Fit gemisch)

Da gibts aber unzählige Meinungen im Board, musst du dir das rassuchen was dir am besten gefällt. Das geht ja von "mit Drahtschlingen befestigt" bis "ich nagle jede Schwelle einzeln fest (Selbstbaugleis) ist da alles vertreten. Die Wahl einer guten Bettungsmethode ist aber wichtig damit die Eisenbahn nicht zu laut wird!

Stofffuchs
 
Hallo miebe,
kann Stofffuchs nur voll und ganz zustimmen !
Gibt aber auch noch die Möglichkeit des neuen Tillig-Bettungsgleises.
Für einen Moba-Anfänger sicher nicht die schlechteste Variante.
Freundschaft Heizhaus :bindafuer

P.S.: Bettungsgleis ist sicher nicht nur für einen Moba-Anfänger eine
gefällige Variante (findet auch meinen Zuspruch, sieht toll aus). :ja:
 
Hi allemann,
Nachträglich ans Gleis gelötet sieht echt blöd aus! Bai Modellgleis lötet man an die Schienenverbinder ein Kabel und führt das direkt nach unten, auf der Anlage sieht man nichts!
man kann auch nachträglich an ein kurzes, bereits eingebautes Schienenstück einen Draht so anlöten, daß er für den Betrachter der Anlage völlig unsichtbar ist.
Auch nachträglich eingebrachte Trennstellen sind kein Problem, wenn man beim Flexgleisbau nicht gerade Schienen in gebogene Gleise einbaut. Also bei Radien die Schienen aus dem Schwellenband ziehen, in dem gewünschten Radius biegen (übern Daumen!), wieder ins Schwellenband einziehen und erst dann verlegen. Dann kann man auch nachträglich mal eine Trennstelle in einem Radius anbringen, ohne daß die Schienenenden verrückt spielen.
Was die Bettung angeht - selbst ist der Mann!
Das ist nicht nur billiger, sondern kann - gut gemacht - auch deutlich besser aussehen.
 
Zurück
Oben