• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleichstrom für Tillig Weichenantrieb

P

peterh

Hallo zusammen,

Ich bin quasi Neuling, und habe gerade für meinen Sohn eine kleine Mini-Eisenbahnplatte zusammengeschmiedet. Für die Weichen habe ich die Standard-Weichenantriebe(83531) genommen. Da ich keinen Wechselstromtrafo auf 14-16V zur Hand hatte habe ich mit einem Gleichstromtrafo (15V sec von einem alten Notebook) getetstet und voila, es funktionierte tadellos. Nach einem Tag benutzung scheint einer der zwei Antriebe den Geist aufgegeben zu haben.
Ich habe ihn aufgemacht und es scheint das der Kern der in der Spule hin und hergleiten sollte festgebacken ist.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist das Zufall oder ist meine Konstruktion schuld?.

Vielen Dank schonmal und schöne Restfeiertage
Gruss Peter
 
also ich habe schon taster verbaut, aber ob mein kurzer da nicht evtl mal zu lange draufgedrückt hat weiss ich nicht.

nur zur sicherheit, wenn ich jetzt statt des gleich- einen wechselstromtrafo ranhänge, könnte ja ggf ebenfalls zu lange strom fliessen - ist das bei wechselstrom dann unkritisch?

und wo wir gerade dabei sind, habt ihr einen tip woher ich einen sehr günstigen trafo bekomme. der muss wirklich nur zwei weichen schalten und ggf. ein paar kleine Lämpchen. Wenn es mal grösser wird würde ich dass sowieso nochmal umbauen.

gruss peter
 
Hast du kein Steckernetzteil zur Hand welches Wechselspannung zwischen 8 und 12V abgibt ?

Das könnte man zumindest vorübergehend nutzen .