• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

gleiche Loknummern bei verschiedenen Herstellern

wuschtl

Foriker
Beiträge
381
Reaktionen
145 5
Ort
irgendwo im Nirgendwo
Hat denn jemand eine plausieble Erklärung warum Hersteller an ihren Modellen Loknummern verwenden die es bei K...., na ja Mitbewerbern, schon gibt?

Zwei Beispiele: V60 1054 und 228 700-1

Logisch erscheint mir wenn einmal eine Lok recherchiert ist die in verschiedenen Spurweiten zu bringen, kein Thema.

Warum aber Nummern verwenden die es schon gibt? Mag sein, dass es manchen nicht stört, das mehere Loks mit der gleichen Nummer umherfahren, mich stört es. Bei mir gibt es jede Loknummer nur einmal.

Wäre es da nicht sinnvoller nur Nummern zu verwenden die noch nicht verwendet wurden? Was haltet Ihr davon?
 
Das kannst Du wirklich nur die Hersteller fragen. Eine Loknummer selbst zu ändern ist aber auch keine Schwierigkeit, wenn man eine Lok unbedingt von verschiedenen Herstellern haben möchte.
 
Die V60 1054 ist im Vergleich zu ihren Schwestern überdurchschnittlich oft abgebildet. Womöglich liegen den Herstellern einfach nur jeweils dieselben Vorbildfotos vor. Je mehr Publkikationen erscheinen, desto mehr kann man sich als Konsument ein Bild davon machen, wonach sich Hersteller richten. Kann man verstehen, denn die Kritikschwelle bei Modellbahnern liegt nicht gerade hoch. Da ist ein Bildbeweis zweckdienlich.

Und ob es eine Recherche gibt, was schon an vorhandenen Modellen mit gleicher Nummer existiert, darüber kann man nur spekulieren. Auch darüber, ob dieselbe Nummer zufällig oder absichtlich gewählt wurde.
 
228 700 war die einzige Lok mit stirnseitigen DBAG-Keksen.
Soweit es darauf ankam, ging keine andere Nummer.

Bei der V 60 1054 wollte Piko vielleicht zuvorige Tillig-Käufer nicht in Versuchung führen?
Bei R.P. scheint es aber nicht geklappt zu haben. ;)

MfG
 
Ich hatte die vorbestellt, wer konnte denn ahnen, daß die Pikonesen dieselbe Nummer bringen? Um abzubestellen, war die Neugier zu groß. Vielleicht verkaufe ich ja eine, irgendwann. Oder ich nummer um.
 
Servus,

bei älteren Modellen aus den 1950er bis 1970er Jahren könnte der Grund für die häufige Verwendung der gleichen Nummer bei einer Großserien-Lok im verfügbaren Vorbild-Material liegen.

Lok-Hersteller wie z.B. Henschel in Kassel haben den Modellbahnherstellern die originalen Pläne als Kopie für die Konstruktion der Modelle zur Verfügung gestellt oder zumindest Einsicht in die Unterlagen gewährt. Auf diesen Plänen war meist eine Loknummer verzeichnet.

Der wohl naheliegende Grund dürften jedoch Bilder der Vorbild-Lokomotiven sein.

Der bekannte DB-Fotograf Carl Bellingroth hat neue Baureihen anhand einzelner Maschinen vor oder kurz nach ihrer Indienststellung im Detail portraitiert. Die Modellbahnhersteller haben sich dann dieses Bildmaterials für die Konstruktion und Beschriftung ihres Modells bedient. Reisen war damals keine billige Angelegenheit und der Aufwand, bei einem Fotografen Bilder zu bestellen, war dagegen minimal. Und C.B. dürfte bei Anfragen für seine großformatigen Bilder dann immer das gleiche Motiv verwendet haben.
Man erkennt dies daran, dass sogar Details wie letztes HU-Datum mit AW, letzte Bremsuntersuchung usw. am Modell und im Bild identisch sind.

Es gibt einige extreme Beispiele wie die V 200 035 der DB:
in H0 von Fleischmann, Trix Express, Roco, Gützold und Piko
in TT von ROKAL
in N von Roco
in 1 von Hübner

Eine ähnliche Liste kann man übrigens auch für die pr. T'3 "89 7314" aufstellen. Es gab hunderte T'3 bei der DB, aber ausgerechnet diese Lok wurde von 5 bis 6 Herstellern verewigt. Aber sowohl von der V 200 035 als auch der 89 7314 gibt es eine Fotoserie aus dem BW Hamm und dem BW Oberlahnstein.

Diese Bilder findet man heute noch als Postkartenserien. Einfach mal in der ‚Bucht‘ nach „03 1014“ oder „89 7314“ suchen, dann weiß man, nach welcher Vorlage ROKAL sein Modell der 03.10 und pr T‘3 gebaut hat.

So weit die Spekulationen zu alten Modellen. Nach welchen Kriterien die Hersteller ab den 1980er Jahren bis heute vorgehen, entzieht sich meinem Blick in die Glaskugel :)
 
...
Warum aber Nummern verwenden die es schon gibt? ...
Tja, kann doch jeder Hersteller machen wie er will.

Du könntest Dich wahlweise so sehr darüber aufregen daß das Herzskasperl kommt.
Oder Dich hinter einne fahrenden Zug werfen (was z.Z. ziemlich zeitaufwendig werden könnte).
Eventuell könnstet Du aber auch mal darüber nachdenken Dich mit einem Strick selber zu erschießen.

Oder es so hinnehmen wie es ist.
 
Will der TO die Foriker testen und/oder wieder Streit entfachen ?

Wie soll das hier jemand beantworten oder gibt es Verantwortliche von Piko hier ? Dann Raustreten !

ABER: ICH würde die Pikosche erwerben wollen...aber nicht wg. dem Preis.
 
@heiko.h
Es ging hier nicht um einen (oder meinen) Aufreger, es ging hier um eine Frage. Entweder Du hast eine Antwort drauf oder Du hälst am Besten die Klappe!
@stolli
Wenn Du auch keine Antwort hast....siehe oben. Halt die Klappe wenn Du nix dazu weißt und fang nicht an irgendwelche Mutmaßungen anzustellen. Konstruktive Beiträge oder welche von Leuten die Ahnung von der Problematik haben sind hier gefragt, sonst nix.
 
10 Punkte für den "Brüller des Tages",welche Problematik übrigens ?

Bist Du schon 13 ?
 
Um was ging es hier?
@stolli
Gib ne vernüftige Antwort auf die ursprüngliche Frage. Wenn Du keine Antwort hast oder weißt halt die Klappe und lass Dein sinnfreies Geschreibsel. Es nervt!!!
So wie Du schreibst hast Du nicht mal die Frage verstanden. An Deiner Stelle würde mich das traurig.......na ja.....vielleicht eher nachdenklich machen.
 
Ich denke auch das es daran liegt das einzelne Fahrzeuge gut dokumentiert sind. Ob es nun ausreichendes Bildmaterial ist, oder die Anschriften bis zur letzten Zahl bekannt sind, wird dabei wohl eine große Rolle spielen.
 
@heiko.h
Für Dich gern noch mal.
Entweder Du hast ne plausible Antwort und veröffentlichst die hier. Musste aber nicht, es ist freiwillig.
Wenn Du keine Antwort hast, Klappe halten und mitlesen oder ignorieren.
Da passt auch ein Zitat von Dieter Nuhr: ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F..... halten....
 
Tja, kann doch jeder Hersteller machen wie er will.

Du könntest Dich wahlweise so sehr darüber aufregen daß das Herzskasperl kommt.
Oder Dich hinter einne fahrenden Zug werfen (was z.Z. ziemlich zeitaufwendig werden könnte).
Eventuell könnstet Du aber auch mal darüber nachdenken Dich mit einem Strick selber zu erschießen.

Oder es so hinnehmen wie es ist.


ich möchte nix provozieren aber was hier geschrieben wird kann nicht ignoriert werden... Das ist nicht normal!!!
 
ich möchte nix provozieren aber was hier geschrieben wird kann nicht ignoriert werden... Das ist nicht normal!!!

@Barry, beim lesen habe ich das zuerst auch gedacht, aber wenn man es nochmal richtig langsamer liest, merkt man, das es nur Ironie war, z.B. Erschießen mit nem Seil geht nicht und hinter nen Zug sich zu werfen bringt auch nichts, da er schon vorbeigefahren ist.

Zu den Loknummern, entweder man kauft sie sich so wie sie sind, ändert die Nummern ab, kauft sich nicht beide Modelle usw. ?:wiejetzt:
Oder beschwert sich bei den Herstellern warum das so ist, aber dann auch nicht die Kritik an den Loks mit vorbildwidrigen neuen Nummern vergessen.:brrrrr:
 
@ATTB
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Gleiche Nummer in verschiedenen Spurweiten, meinetwegen.

Hier wollte ich eine Erklärung warum gleiche Nummern in der gleichen Spurweite von verschiedenen Herstellern gibt.
Kann ja sein es gibt marktwirschaftliche, betriebswirtschaftliche oder ökonomische Gründe.

Einzigster nachvollziehbarer Grund sehe ich, das Hersteller 2 Lok von Hersteller 1 beschafft und schaut was da dransteht. Das ist aber nur eine sicherlich unhaltbare Mutmaßung und kommt in der Realität sicher niemals vor.
 
Hallo.

Wenn Du es weist, warum fragst Du dann? Ansonsten, einfach den Hersteller fragen.

Gruß ATTB.
 
Er, der TO versteht es immer noch nicht: es gibt keine dummen Antworten sondern nur .....
Frag den Verantwortlichen, der nicht hier ist und unterlasse solche Ü---Themen...bei aller Meinungsfreiheit die hier jeder nutzt...auch ich.:brrrrr:
 
Zurück
Oben