• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gießharz was schrumpfen soll !!!

TTino

Gesperrt
Beiträge
1.422
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Hallo alle

Wer kann mir einen Tip bezüglich eines Gießharzes geben, welches in einem gewissen Verhältnis gut schrumpft und das abzubildende Objekt nicht zerstört ?

Kurz zur Erklärung.

Nachdem ich gute Erfahrungen mit dem Herstellen von Abgüßen verschiedener Speisepumpen, Indusis, Schlammabscheider und ähnlicher Sachen gemacht habe, suche ich jetzt für den Abguß eines HO Ersatzsteiles ein Harz, was soweit schrumpft, daß es in unserer Spur eingesetzt werden kann. Alle genannten Kleinteile habe ich in flüssigen Wachs eingedückt und nach der Aushärtung mit Resin ausgefüllt. Die Abgüße sind sehr ebenmäßig geworden. Sogar alle Rippen der Speisepumpen wurden schon abgebildet.

Jetzt soll es etwas Spezielleres werden. DieTurbine der Kondensdampflok BR 52. Ich habe das Teil in HO da. Eine Abformung in Wachs ist auch schon erfolgt. Nun brauche ich noch o.g. Harz.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Bis dahin TTino
 
Schrumpfharz

Ich hab mal gegoogelt und Schrumpfharz eingegeben.Google hatt nix gefunden,sondern nur gefragt ob ich Schrumpfhirn meine.Nimms leicht.
spendrups
 
Danke Euch erstmal für die Tips.

Es gab schon vor Jahren Abgüße von Rokal E05. Die sind das Harz um ca. 10 % kleiner geworden, ohne das es große Einbußen an der Qualität gab.

Ich werde die Sache mal angehen.

TTino

Mal ein Bild von den anderen Resinsachen.
 

Anhänge

  • 2005_0703Bild0028.JPG
    2005_0703Bild0028.JPG
    74 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben