• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es superfeine Handsägen ?

@teetee wenn du von Blech spricht, gehe ich mal von Tafeln aus? Da ist ein Handschnitt eigentlich nicht die erste Wahl.
Ich habe dafür eine Proxxon KS 230 (<100,- Euro) mit passenden Sägeblättern, damit geht das schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teetee,

ich baue nun einiges in Messing in verschiedenen Massstäben. Bleche bis 0,2 mm schneide ich mit einer einfachen Schere, sägen würde nur das Material verbiegen. Für 0,3 mm - 0,4 mm Blech eigenet sich m.E. eine Feinblechschere am besten. Bleche ab 0,5 mm bis 1mm säge ich mit einer Laubsäge aus dem Goldschmiedebereich, natürlich mit Metallsägeblättern und einem Tropfen Schneidöl. Ab 1,5 mm und dicker bohre ich vor, so schont man das Sägeblatt. Superfeine Schnitte (Was verstehst Du eigentlich darunter?) schaffen die Metallsägen nach meiner Erfahrung alle nicht, mindestens 0,3 mm muss man einkalkulieren.

Achso, eine 0,3 mm - Trennscheibe (erzeugt einen 0,5 mm Schnitt) schafft das auch, nur schneller...

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Martin
 
Schau mal im Goldschmiede- und Juwelierbedarf, "zu Jedeloh" ist eine gute Adresse mit Onlinehandel. Sägeblätter in der Länge wie Laubsägeblätter für einen auch da erhältlichen Sägebogen, Stärke der Blätter bis 0,2 runter und 30 Zähne pro cm ! Hab damit schon Ms Guß gesägt, Neusilberblech 0,5, natürlich auch dünneres Messing. Säge möglichst nicht rechtwinklig zum Blech führen, dann hakt auch nichts oder Blatt reist weg.
 
Gibt ja Leute mit starkem Bart.
Aber dass Rasierklingen Metall schneiden, ist mir neu.
Grüße Ralf
Echt? Wie glaubst du denn würde man sonst Metall schneiden können? Extrem harte Rasierklingen gewinnen immer gegen weichere Metalle. Versuche es doch einfach mal, bevor du hier nur wieder rumstänkerst. Verpass einfach mal einer Rasierklinge ein paar Sägezähne und probiere es aus. Ich hatte die Idee als Teenager und bei mir klappt das seit dem bis heute.
 
Habe ich auch, gab es auch schon für 8€.
Verpass einfach mal einer Rasierklinge ein paar Sägezähne und probiere es aus.
Das Prinzip wurde schon in der DDR von Bastlern propagiert, aber eben nicht für Metall.
(Modellbau und Basteln, practic)
Und als Handschutz hatte man das aufstecken des Blattes auf einen Korken empfohlen.

Der Nutzer wollte "Trennen von Messingblech mit 0,7 bis 1mm Stärke", geht bestimmt nicht mit der Rasierklinge.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie glaubst du denn würde man sonst Metall schneiden können?
Ich bin mir sicher, dass @Ralf_2 mehr über das Trennen von Metallen weiß als du. Aber da ja Sachen, die du noch nie gesehen hast auf deiner Scheibenwelt nicht existieren, kannst du das natürlich nicht wissen. Den Rest deiner Aussagen würde ich in die gleiche Kategorie einsortieren wie zum Beispiel die zu Containern oder Digitalkameras.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben