• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es neue Infos zur BR03?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...es gibt Nummern unter 1000, habe ich auf der Anmeldeliste für
den Workshop in Leuna gesehen.

Nur nach der Nummer im Tillig-Club zu schauen, ist m.E. zu wenig.
Wer sagt denn , dass die alle noch aktiv sind?
Ich glaube kaum, dass Tillig die Nummern wieder vergibt.

Genau weiss ich es auch nicht, aber so ein Mobahändler kennt ja
zumindest seine Verkaufszahlen und hat bestimmt mal 'nen Schnack mit
anderen Mobahändlern oder mit Tillig.

Hätten wir unsere 5000+x sicheren Käufer, dann wäre so manches mehr möglich.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Klar gibt es noch welche sogar unter 100. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass die von einigen geschätzten Zahlen zu hoch sind. Die Workshoplok beispielsweise haben keine 550 Klubmitglieder in Leuna gebaut.
 
...oute mich mal als Tillig Mitglied Nr. 650! Die ersten 500 Mitglieder haben soweit ich weiss als Willkommensgeschenk sogar den 1. Beitrag erlassen bekommen. Die allerersten Mitglieder kamen logischerwiese direkt aus dem Dunstkreis der Tilligs, darunter auch der altehrwürdige, leider zu früh verstorbene Herr Zeuke.

MfG Tommy​
 
mr.doublet schrieb:
...oute mich mal als Tillig Mitglied Nr. 650! Die ersten 500 Mitglieder haben soweit ich weiss als Willkommensgeschenk sogar den 1. Beitrag erlassen bekommen. Die allerersten Mitglieder kamen logischerwiese direkt aus dem Dunstkreis der Tilligs, darunter auch der altehrwürdige, leider zu früh verstorbene Herr Zeuke.

MfG Tommy​

die ersten 200 Mitglieder haben den Kühlwagen ("Gründung des TT Clubs") geschenkt bekommen. Die anderen konnten ihn für 20 oder 25 DM kaufen. Der Beitrag wurde nicht erlassen.

Gruß Silvio
 
Herr Klüssendorf hat die Clubnummer 2. Inzwischen ist die Nummer auf über 4000 angestiegen, bzw. war sie es schon im Juni diesen Jahres.

Natürlich ist es richtig, daß nicht alle TT-Bahner alle Modelle kaufen, ob Clubmitglied oder nicht, schon gar nicht relative Exoten.
 
Ich hab die 4144 und bin seit knapp 2 Monaten bei. Wenn man D.Thimes Nummer gegenrechnet sind das in 6 Monaten 150 Zuwachs. Keine schlechte Zahl meine ich.

Zu den TT-Anhängern sollte man differenzieren. Interessant wäre mal die Besucherzahl von Leuna. Ich denke mal das das schon eher die Hardcore-TTler sind. Dann kommt aber noch eine riesige Breite an Spielbahnern. Ein Bekannter von mir, hat sich festgelegt jedes Jahr genau eine Lok zu kaufen. Er kauft auch nur Großserie. Dabei ist ihm Epoche / Bahnverwaltung völlig schnuppe. Er ist Spielbahner und hat eben Spaß seinen Ideen und Vorstellungen freien Lauf zu lassen. In meiner Familie finden sich noch 2 weitere TT-Fahrer. Das sind aber alles Leute die von diesem Forum noch nie etwas gehört haben, nicht im Klub sind und Leuna nicht kennen. Wir sollten hier im Forum immer bedenken, daß wir eher eine sehr aktive Minderheit sind.
Damit sollten wir uns aber auch bewußt sein, daß ein Großserienhersteller uns nicht als Maß nehmen kann. Einem "gelegenheits" (vielleicht nur Weihnachts) - Spielbahner dürften die Tränen kommen wenn er 400DM für eine Lok legen soll!
 
Die Anzahl der aktiven TTler könnte man einfach an den gebauten 94er und 95er von Beckmann ablesen. Ich glaube das gibt ein sehr realistisches Bild. Der eine oder andere wird nun sagen ich hab keine, dafür haben dann andere zwei!
 
Ist zwar alles zu spät, aber seht euch mal die Gützold 65 an. Kostet auch über 200 € und verkaufte sich erst wie geschnitten Brot, nachdem die Quetschesse dran war und genügend Leute über Mundpropaganda diese gelobt hatten. Deren Verkaufszahlen spiegeln den Markt wahrscheinlich besser wieder (obwohl ich immer noch keine habe :versteck: !)
 
...Interessant wäre mal die Besucherzahl von Leuna. Ich denke mal das das schon eher die Hardcore-TTler sind...


laut Aussage des Herrn an der Kasse des AKTT waren es über 3000 Besucher in den beiden Tagen in Leuna.
 
Hallo!

Wie definiert man einen hardcore TT-Bahner?
Ich war nicht in Leuna (keine Zeit usw.)! Gehöre aber bestimmt zu dem Kreis der für ein gutes Modell (keine X´te Farbvariante) auch 200 Euro bezahlt. Die 03 wäre es mir sicher wert gewesen!
 
Ich schrob ja nicht das sich in Leuna ALLE Hardcore-TTler versammelt hatten. Du darfst dich gern dazurechnen ;) (Mathematisch betrachtet ist also die Menge der Leunabesucher eine echte Teilmenge der Hardcore-TTler - weil du nicht da warst ;))
 
gunnar1m schrieb:
Die Anzahl der aktiven TTler könnte man einfach an den gebauten 94er und 95er von Beckmann ablesen...
...und die Zahl mal 5 nehmen!

Es gibt so viele Modellbahnläden ohne Beckmannangebot bzw. so viele alte Leute ohne Internet bzw. so viele Leute, denen 225 Euro für eine Tenderdampflok einfach zu viel ist bzw. es gibt so viele Leute, die gar nichts mit den Modellen anfangen können da sie Epoche I/II/V fahren...

Ich erlebe es immer wieder, daß Leute, die TT fahren, nur Tillig und pmt kennen. Und die, die eBay als Bezugsquelle haben werden vielleicht noch Beckmann kennen. Aber wo hat man denn schonmal die Gelegenheit, richtig gute Modelle in der Vitrine zu bestaunen? Entweder sie werden nach Bedarf bestellt und dann gleich abgeholt oder dem Händler ist es einafch zu teuer, sich eine sonst wie teuere Lok in die Vitrine zu stellen. (okay, Ausnahmen bestätigen die Regel)

Freundschaft!
F.O.
 
:zustimm: barnie81

*so viele Leute, denen 225 Euro für eine Tenderdampflok einfach zu viel ist - weil sie mit dem Geld eben mehr rechnen müssen als andere

*nur Tillig und pmt kennen - oder leisten können

nur weil ich viel um- und selberbaue bin ich wohl kein Hardcore-TTler - oder gerade deswegen??

Ich bau mir jetzt nen Villach :nietenzae
 
lucky ludmilla schrieb:
ihr seit mir schon so ein paar statistiker........

Ich muss auch noch was für dei Statistikfälschung tun: ;-)

- Meine Mutti :) ist keine TT-Bahnerin, war nur aus Interesse am Treiben des Sohnes da --> also minus 1.

- Zwei Bekannte sind Hardcore-N-Bahner und sind aus allgemeinen Interesse erschienen, um sich ihr Bild der Nachbarspurweite zu aktualisieren --> minus 2.

- Ich als bekennender TT´ler war nicht als Besucher, sondern als Aussteller dabei --> plus 1.

Aber insgesamt wirds schon stimmen, Hauptsache es waren viiiieeeele TT´linge da! :)

Die beckmannsche 95 oder 94 bitte als Bezugspunkt auch ausklammern, ich habe eine Modell-Dampfallergie! ;-) Soll heissen, mit Dampfloks auf der Modellbahn habe ich nicht viel am Hut, die Diesel- und E-Traktion ist dafür priorisiert.

TTG
 
genau....ich mache hier mal das Licht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben