• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Funktionsdecoder mit Schnittstellenstecker?

Stardampf

Boardcrew
Reaktionen
3.535 59
Hi allemann,
soeben wollte ich einen DCX 32 in meinen VS 145 einbauen.
Allerdings fehlt mir die rechte Lust, an den mit Kabelenden ausgestatteten Decoder einen Stecker 'dranzubrutzeln, zumal die Drähtchen nicht in der richtigen Farbreihenfolge aus dem Decoder ragen.

Weiß jemand, ob es irgendwo einen Funktionsdecoder fertig mit Schnittstellenstecker dran zu kaufen gibt?

Hi SD,

Funktionsdecoder mit Stecker - das lohnt nicht, denn mehr als 2 Funktionen sind in der NEM651-Schnittstelle nunmal nicht enthalten.
Wozu bei einem so kleinen Decoder wie dem DCX32 zwei leere Pins auf dem Stecker mitschleppen, wo doch jeder Lötpad gebraucht wird.

Mein Tip: Nagle die Strippen direkt auf die Vs-Platine, und vergiss den Stecker - lohnt nicht. Die für Funktion 3 und 4 musst Du sowieso anlöten.
Wenn Du unbedingt stecken willst: da kannste so'n zum Fahren ungeeignetes Zeuch wie Lenz 010XF oder Kühn N020P als Funktionsdecoder "entsorgen".

Funktionsdecoder mit Stecker - das lohnt nicht, denn mehr als 2 Funktionen sind in der NEM651-Schnittstelle nunmal nicht enthalten.
Ja klar, bei einem Funktionsdecoder könnte man allerdings die Pins für den Motoranschluß zweckentfremden. Dann kämen auch alle (üblicherweise) vier Funktionen über die Schnittstelle. Außerdem mag ich keine frei fliegenden Decoder.
Wenn Du unbedingt stecken willst: da kannste so'n zum Fahren ungeeignetes Zeuch wie Lenz 010XF oder Kühn N020P als Funktionsdecoder "entsorgen".
Eben nicht, denn die haben ja nur zwei Funktionen.
Schließlich geht es bei dem erwähnten VS 145 um die extra abschaltbare Innenbeleuchtung.
Der hat nämlich auch eine Steckschnittstelle...

Ja klar, bei einem Funktionsdecoder könnte man allerdings die Pins für den Motoranschluß zweckentfremden. Dann kämen auch alle vier Funktionen über die Schnittstelle.
Eben nicht, denn die haben ja nur zwei Funktionen.
Schließlich geht es bei dem erwähnten VS 145 um die extra abschaltbare Innenbeleuchtung.

Öhmm, neue Form des Zitierens ?
Wie gesagt es passt nicht zusammen!
Funktionsdecoder sind mit Kabel.
Man könnte nur Lokdecoder missbrauchen,
z.B. MX62N oder DCX74V/F (NEM 651 4 verstätkte Funktionen,
falls der überhaupt erschienen ist ..)
D.h. Motoranschlüsse verbiegen/Ablöten und die Funktionen per Kabel verzinnt in die Buchse oder gleich anlöten, d.h.
lieber gleich ALLES anlöten, wird billiger, da man dann einen Funktionsdecoder nehmen kann.
Mfg ULLER

Hi allemann,
ich habe auch einen Stecker drangebraten, nur vierpolig, damit's auch auffällt (daß es kein Lokdecoder ist).
Die lila Strippe hab ich dann an Pin "7" gelötet...
Öhmm, neue Form des Zitierens ?
Nö, wieso?
...DCX74V/F (NEM 651 4 verstätkte Funktionen,
falls der überhaupt erschienen ist ..)
Ist erschienen,
heißt DCX 74 DV/N, mit sechspoligem Stecker + zwei Drähten.
Einen funktionierenden Lokdecoder als Funktionsdecoder zu mißbrauchen empfinde ich als Perlen vor die Säue, nicht zuletzt sind Funktionsdecoder ja auch deutlich preiswerter...

weil Beitrag 4 und 6 fast identisch sind, bis auf zwei gestrichene Sätze, deshalb neue Form des zitierens denke ich.
Gruß Bernd

@SD: Wenn Du 4 Funktionen brauchst (weil Du eben mehr mache willst), dann ist klar der DCX32 die bessere Wahl. Aber der ist eben zum Löten. Stell Dir vor, es würde 2 6polige Schnittstellen geben - eine für Lok- und eine für Funktionsdecoder. Zu erkennen nur durch Lesen der Anleitung ... sowas tut sich kein Fahrzeug- oder Decoderhersteller an, das gibt nur unnötige Reklamationen ("Hilfe, funktioniert nicht") ...
Ausserdem würde das für LVT und VT137/V145 schon wieder verschiedene Platinen (vom Layout her oder zumindest beim Bestücken von SMD-Brücken) bedeuten - auch das kommt als Kontra hinzu.

Die 6polige Schnittstelle ist genormt und genau so kannste die auch betreiben. Wenn Du da einen "blöden" Fahrdecoder reinstreckst, fährt's, wenn's 'ne Lok ist und leuchtet, wenn's nur ein Steuerwagen etc. ist.
Deshalb sprach ich ja auch von "Entsorgen" - in meinem ICE hat der antriebslose Kopf z.B. eine TE1 für's Licht bekommen - zu mehr ist die ja auch nicht zu gebrauchen, und lag sowieso rum.

Bei VT/VS kommst Du - wenn Du's mit dem Licht genau nehmen willst, sowieso nicht um weitere Basteleien herum. Zugschluss muss immer an sein (es sei denn, Du hängst 'ne Schlusscheibe drauf), Stirnbeleuchtung nachts nur ganz vorne und ganz hinten (aber nicht zwischen den gekuppelten Wagen, das betrifft auch den Zugschluss ...), und bei Solofahrt muss der VT dann mal beidseitig lämpeln ... dazu musst Du dann sowieso an den Platinen herumfräsen und löten. Da kommt es auf die 7 Pinneken von dem Funkidec auch nicht drauf an.

Zurück
Oben