@SD: Wenn Du 4 Funktionen brauchst (weil Du eben mehr mache willst), dann ist klar der DCX32 die bessere Wahl. Aber der ist eben zum Löten. Stell Dir vor, es würde 2 6polige Schnittstellen geben - eine für Lok- und eine für Funktionsdecoder. Zu erkennen nur durch Lesen der Anleitung ... sowas tut sich kein Fahrzeug- oder Decoderhersteller an, das gibt nur unnötige Reklamationen ("Hilfe, funktioniert nicht") ...
Ausserdem würde das für LVT und VT137/V145 schon wieder verschiedene Platinen (vom Layout her oder zumindest beim Bestücken von SMD-Brücken) bedeuten - auch das kommt als Kontra hinzu.
Die 6polige Schnittstelle ist genormt und genau so kannste die auch betreiben. Wenn Du da einen "blöden" Fahrdecoder reinstreckst, fährt's, wenn's 'ne Lok ist und leuchtet, wenn's nur ein Steuerwagen etc. ist.
Deshalb sprach ich ja auch von "Entsorgen" - in meinem ICE hat der antriebslose Kopf z.B. eine TE1 für's Licht bekommen - zu mehr ist die ja auch nicht zu gebrauchen, und lag sowieso rum.
Bei VT/VS kommst Du - wenn Du's mit dem Licht genau nehmen willst, sowieso nicht um weitere Basteleien herum. Zugschluss muss immer an sein (es sei denn, Du hängst 'ne Schlusscheibe drauf), Stirnbeleuchtung nachts nur ganz vorne und ganz hinten (aber nicht zwischen den gekuppelten
Wagen, das betrifft auch den Zugschluss ...), und bei Solofahrt muss der VT dann mal beidseitig lämpeln ... dazu musst Du dann sowieso an den Platinen herumfräsen und löten. Da kommt es auf die 7 Pinneken von dem Funkidec auch nicht drauf an.