• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Ersatzteile für den Doppelstock von BTTB?

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.061
Reaktionen
959 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
Hallo ersteinmal!

Ich habe mich heute dazu entschlossen, mich endlich im Forum anzumelden, nachdem ich schon ein gutes Jahr als Mitleser hier rumwusele.
So, nun aber erst mal mein Problem. Nachdem ich mir zwei DOSTO'S mit Mittelteilen in unser aller Lieblingskaufhaus ersteigert hatte, demontierte ich diese, um sie mit Beleuchtung auszurüsten.
Und wie Murphys Gesetz es vorgibt sind mir dabei zwei der Sprengringe die auf den Drehzapfen sitzen regelrecht in tausend kleine Stücke zerbröselt.:kotz:
Nun bin ich auf der Suche nach diesen Sprengringen, aber keine meiner Bemühungen (Internetsuche,MoBa-Läden und Baumärkte) war mit Erfolg beschieden.:schluchz:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an solche Teile rankomme?

Vielen Dank schon mal, sagt

KarsTTen
__________________________________________________

Ich muss keine Nieten zählen, fahre Analog und stehe dazu!
 
Na dann erstmal ein herzliches :welcome: KarsTTen. Da hast du ja gleich ein echtes Problem mitgebracht :) Da du schon im Baumarkt warst und diesen also ausschliessen kannst würd ich mal zu nem Schlüsseldienst oder sowas gehen - oder eine Kfz-Werkstatt. Irgendeiner muß doch sowas haben - mit kleinen Teilen haben jedenfalls beide Gewerke zu tun denk ich. Das es sowas nicht im Baumarkt gibt wundert mich allerdings.:braue:
 
Da ich das Problem auch schon mal hatte- nimm ein Windeisen-das ist ein Außengewindeschneider uns schneide auf die Drehzapfen ein Gewinde, dann kannst Du das ganze mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter befestigen. Leider kann ich Dir die richtige Größe aus dem Kopf nicht sagen, nimm einfach einen Meßschieber, miß den Durchmesser und nehm den nächstgrößeren, es ist auf alle fälle nich zu filigran, denn Windeisen, Unterlegscheiben und Muttern waren in der normalen Werkzeugecke im OBI zu finden.

Gruss Andreas
 
Na das ging ja schnell mit den ersten Reaktionen.Vielen Dank!

@ TT-Simon
Es gibt schon Sprengringe in den Baumäkten zu kaufen, aber die sind einfach zu groß. Das mit den Werkstätten bzw. Schlüsseldienst werde ich noch mal in Angriff nehmen.

@ Gruenes-Herz
Das mit dem Gewindeschneiden ist eine gute Idee! Warum bin ich denn nicht selbst darauf gekommen? Ich werde mal auf Arbeit nachsehen ob da ein so kleiner Gewindeschneider da ist und es machen, sollte ich keine Sprengringe mehr auftreiben können.
 
Das mit dem Gewindeschneiden ist insofern besser für nachträgliches Auseinanderbauen falls man nochmal ranmuss. Dann kann zumindest kein Sprengring mehr abhauen. Und kleine Muttern gibts auf jeden Fall im Baumarkt (falls sich mal eine aus dem Staub macht) - wenn´s schon keine kleinen Sprengringe gibt :)
 
was auch noch gehen könnte wäre eine Nachfrage bei Uhrmachern oder ähnlichen Berufen, die mit filigranen Objekten arbeiten müssen (ggf. Goldschmiedebetriebe, Fotoapparatereparatur o.ä.).
Für den Baumarkt sind die Teile - wie Du schon festgestellt hast - fast zu groß.

Was auch möglich wäre, einfach ein weiteres Fahrzeug zum auszuschlachten zu kaufen
 
Ehe man "mühsam" Gewinde auf den Drehzapfen schneidet, kann man auch gleich M "-Schrauben verwenden. Man "stülpt" nur dort, wo der ursprüngliche Bolzendicker ist, ein Messingrohr (Durchmesser ca 2,5 ... 3 mm) darüber, dann hat man wieder den Ansatz des Bolzens. Darüber passt dann auch die Feder.

Thomas
 
BTTB Dosto

Hallo,

ich empfehle den Umbausatz von Peter Horn Artnr.: 107.
Ist eigentlich der Umbausatz auf KK-Kulisse (für neue Kupplung), aber nebenbei liegen dort gleich noch Messingschrauben u. Muttern bei. Das Gewinde ist übrigens M2.
Ich habe die obere Kontermutter gleich für den Lichtanschluß genutzt.
DB13_Peho1+Licht.jpg beides gibt´s bei Thomas Richter.

Viel Erfolg
RolandW
 
Hallo,

vielleicht hilft auch ein Hilfeersuchen beim Hersteller des Modells.

Beste Grüße
Winfried
Das ist sicher richtig, aber im gut sortierten Eisenwarenladen gibt es solche Ringe für 2 oder 5 Cent das Stück.
sicherlich würde Tillig umgehend helfen und welche schicken, aber selbst bei 5 Stück wäre das Porto für die Post etwa 5 mal so hoch, als der Artikel wert wäre :)
Stephan
 
@all

Danke für eure Tipps um mein Problem zu lösen. Ich merke das ich hier völlig richtig bin wenn es um das Thema TT geht. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen allen Tipps nachzugehen und sie evtl. umzusetzen. Wenn ich dann Erfolge erzielt habe werde ich sie dann bekannt geben
(mit Fotos?).:dj:
 
Hallo,

Ich habe die obere Kontermutter gleich für den Lichtanschluß genutzt.
Anhang anzeigen 37369 beides gibt´s bei Thomas Richter.

Viel Erfolg
RolandW


Meinst Du das neue MoBa-Geschäft Chemnitz am Südring.
Wenn ja da muß ich am Sammstag wenn ich wider mal Richtung Heimat gleich mal reinschaun.
So wies aussieht auf Deinem Fotos sinds weiße LEDs.
Gefällt mir .
Tschau Rico
 
Wo gibt's denn sowas noch?
Hier bei uns, wo es nichtmal mehr nen richtig grossen Spielwarenladen gibt.
Der hat Werkzeug und Schrauben, Muttern, Scheiben, Stahlwinkel, Gewindestangen E-Clipse für 2mm Wellen aufwärts, Madenschrauben etc. in jeder Form und Ausführung. Selbst Zollschrauben und Schlüssel liegen dort auf Lager.
Stephan
 
Ich würde mal bei einem Modellbauhändler nachfragen (Auto und Flugzeug usw) oder mal frech bei einem Märklinhändler!
Diese Sicherungsringe sind auch in älteren Tonbändern uä. zu finden. Als letztes mittel:
Ringe aus Federstahldraht entsprechender Stärke (wieder Modellbau) selbst biegen.
 
Der gut sortierte Eisenwarenladen....

Wo gibt's denn sowas noch?


Gute Frage, ich hab da doch glatt bei der Suche nach M2-Schrauben und Mamis für die Eilzugwagen (Hohlnietersetzung bei Zinkpestbekämpfung und Umrüstung auf Normschacht) den besagten "Eisen-Karl" innerhalb von nur 6 Wochen im finstersten Hinterhof in Neumünster gefunden. Gekauft, mit dem Schmunzeln des Verkäufers: Is für HO, ne? ....Türlich......
Bei Mobashops, Fahrradläden, HiFi-Shops, ADAC, Autohäusern und Baumärkten kannst Dich auf den Kopf stellen, die bestellen das nicht mal...... Beim Eisen-Karl gings nach Kilos direkt aus dem Lager, deswegen hab ich erst mal genug für die näxtn Jahre. Obs den noch gibt, ich glaub nicht... Da helfen die Gelben Seiten, Internet, Telefon und Ausdauer.
 
Ich würde mal bei einem Modellbauhändler nachfragen (Auto und Flugzeug usw) .........
Das würde ich nicht tun, denn dort können 10 Sicherungsclips mal eben 10 Euro kosten.
Die Modellbaufirmen schlagen da Gnadenlos zu, ich kenne das aus Erfahrung, daher holte ich mein Material immer beim "Schrauben-Strössner", der zählte oft nichtmal sondern verpackte für mich nach Gefühl...
Stephan
 
Endlich was gefunden.....

...habe ich nachdem ich in diversen Modellbauläden und auch Uhrmachergeschäften gewesen bin und mir niemand helfen konnte. (?vieleicht auch nicht wollte?):argh:
Auch meine Suche nach einem passendem Gewindeschneider war nicht mit Erfolg gekrönt. Durch einen Besuch bei e-Bay bin ich dann hier fündig geworden. Die Preise für die Sicherungsscheiben und die Lieferung sind m.E. sehr gut. Seht's euch mal hier an.:essen:
Ich habe heute erst mal ausreichend bestellt und werde euch berichten wenn die Sicherungsscheiben da sind.

@ all

Danke noch mal für eure Tipp's und Hinweise.:bia:
 
Danke für die Links....

Schon mal hier und hier geschaut?


Hallo Carsten!

Da muss ich mich ja wirklich extra bei Dir bedanken, werkel ich doch mehr oder weniger in dieser Grössenklasse Schrauben,Muttern..usw umher... Sogar der Preis ist da akzeptabel.... :)
Zum anderen hat mir der Ersatzteil -Tread schon Hinweise gegeben, wenns mit meinen Dosto's soweit ist.:freude:



Gruss Gerhard
 
Doppelstock

mmh ich komm zwar zu spät wiedermal aber vielleicht kann ich ja noch was beitragen.
Hatte heut zufälligerweise meinen 8fachen auseinandergenommen ..und gottseidank nix zerbröselt.
Also mir ist aufgefallen das Bolzen von unten mit Feder gespannt ist und oben eine Buchse sitzt mir Scheibe und splint.
Wenn ich richtig gelesen habe is diese Buchse zerbrösselt?
Folgende Lösung:Splint raus,Mutter oder unterlegscheibe in der Dicke der Buchse einkleben.Die buchse sitzt ja auch fest.Splint rein.
Wenn du schon mal dabei bist ..wechsle gleich die Feder unten auf den bolzen aus..wegen Altersschwacherscheinungen.

Byba

Neues Bild.JPG
 
Die Sicherungsscheiben sind da...

...seit Sonnabend. Ich habe meine Bestellung am 14.12.2006 per e-Mail bei Lelebeck abgegeben und die Ware schon am 16.12.2006 mit der Post (als Brief ) erhalten.Alle Achtung bei solchen Liefergeschwindigkeiten.:zustimm:
Ich habe auch bei den TT-Links unter Händler einen Link gesetzt.
Sollte da was nicht richtig sein; eine Bitte an die Anmin's: Bitte korrigieren :allesgut: ( Danke)
So kann ich endlich meine Dosto's fertig ausrüsten.
So nun noch eines: Ich wünsche allen einen schönen dritten Advend!:tannenbau
 
Zurück
Oben