• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gewichte für die (neue) Baureihe 86

Hallo ttopa! Vielleicht hast Du Eine Antwort: Meine BR 86 Tillig Nr.02178 Bj. 14 hat schlechte Fahreigenschaften. (Standar"d" (!) Gleis, über Weichen)
Frage: Die neue z.B 86 02182 - 02185 hat diese ein verbessertes Fahrverhalten auf Grund eines veränderten Fahrwerkes oder ist das Gewicht wirklich ausschlaggebend
Danke für eine Antwort.
 
Hallo,

ich habe 3 Tillig BR 86-Maschinen, die ich allesamt mit Zusatzgewicht (Wickelblei aus dem Anglerladen) versehen habe. Wickelblei lässt sich einfach passend schneiden, zurechtquetschen und kleben. Zusätzlich habe ich die Federn zwischen den Radkränzen mit einem dünnen Draht direkt mit der Platine verbunden - und das sorgt für fast keine Aussezter der Lok mehr :)!
 
Mit einer Ladeschaltung und zwei Goldcaps dran läuft die noch viel besser.:ja:
 
Eine der "neuen" BR86 Art.Nr. 02184 (Epche III mt Fenster im Führerhaus) fährt auf meiner Anlage.
Bezüglich der Zugkraft kann ich nichts negatives sagen, auch bei einer Steigung von etwas mehr als 3%.

Es werden 8-10 zweiachsige Güterwagen den Berg hochgezogen - ohne zusätzliches Gewicht.
Das kann meine zweite BR86 aus dem Jahr 2014 deffinitiv nicht, hier drehen bei mehr als 5 zweiachsigen Wagen die Räder durch.

Die Lok steht allerdings auf den beiden mittleren Treibachsen, das hat zur Folge das die 86 leicht "schauckelt".
Nerviger war das laute Getriebegeräusch kurz nach dem Kauf...
Eine sehr lange Einfahrzeit und gutes Trix Fett haben die 86 leise werden lassen.
 
Irgendwann hat Tillig mal die Stromabnahme von den mittleren Rädern auf die äußere Treibachsen gelegt und andere Gewichte eingesetzt. Vielleicht hilft es bei älteren Maschinen ein neues Gewicht einzusetzen. Ich gehe mal davon aus, dass dies nach 2014 passierte. Bei mir ziehen die 86er Esse voraus deutlich besser als Tender voran… aber dazu gibt es hier im Board ja schon Beiträge.
 
Danke für die einzelnen Antworten. Ich muß also davon ausgehen,daß Tillig von 2006 bis 2021 (02184) es nicht geschaft hat die Fahreigenschaften wesentlich zu verbessern. Frage an Koch 1: Ladeschaltung Pluß Sound ist dies machbar auch ohne Bleigewichte.
Gibt es einen" BR 86 Freund " welcher diesen Zimo Sounddecoder MS 500 verwendet hat.
 
Hallo, ich habe drei 86ziger mit Stako 3 und viel Blei ausgerüstet. Zugkraft war mir wichtiger als Sound. Die drei Loks laufen und ziehen jetzt super. Trotzdem hoffe ich auf eine Neukonstruktion. Gruß Ralf.
 
Die 86 1333 von Tillig hab ich mit Blei vollgestopft wo es geht. Dazu aber noch eine Next-18-Steckschnittstelle mit Zimo-Sounddecoder und Lautsprecher. Die Lok ist trotzdem fast doppelt so schwer wie vor dem Umbau geworden und fährt sehr gut.
Mir gehts genau wie Poeltt: Ich warte auf was neu konstruiertes. Da kauf ich dann auch gern drei oder fünf Loks wenn man die Formvariantem berücksichtigt.
 
Frage an Koch 1: Ladeschaltung Pluß Sound ist dies machbar auch ohne Bleigewichte.
Gibt es einen" BR 86 Freund " welcher diesen Zimo Sounddecoder MS 500 verwendet hat.
Also ich würde auf die Gewichte nicht verzichten wollen.
Einen MS500N plus Ladeschaltung bekommst du dort locker rein.
Evtl. muss die Schwungmasse weg, damit ein ordentlicher LS noch genügend Platz hat.
Und wenn du dann immer noch Platz hast, wirkt Blei wie Hubraum...
Bei meiner 92iger ist es jedenfalls so.
 
Ich habe einen MS480 vorne unterm Kessel verbaut und den LS unters Dach vom Führerstand.
Die 4 seitlichen Radschleifer, die ja nur über die Radsätze untereinander verbunden sind, habe ich mit Lackdraht an die Platine verlötet. So ist auch bei leicht verschmutzten Rädern mehr Stromabnahmesicherheit gewährleistet und keine Unterbrechung der "Stromkette".
 
Genau das führt schon zu besseren Laufeigenschaften, kaum noch Aussetzer. Und dann noch einige Lagen Wickelblei unter das Führerhausdach und vorn in die Nische unter dem Gewicht an der Rauchkammertür. Aber eine Neukonstruktion… wäre echt klasse!!!
 
Mit den machbaren Verbesserungen der Stromabnahme und der Zusatzgewichte ist es rein technisch schon eine gute Maschine, die viel wegzieht und gut läuft. Der Hut, sprich Gehäuse, ist allerdings vorsintflutlich mit den angespritzten Leitungen und Gußnähten an allen Ecken, da sollte schleunigst etwas Neues her. Wird wohl auch kommen, sicher aber nicht von Tillig. Oder es kommt ein neuer Hut zur alten Technik und nicht wie bei 56/86 neues Fahrgestell zu altem Hut.
JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAL: Deine abfälligen Kommentare kannst du dir sparen!
Warum reagieren die Boarder so? Weil für eine neue 86er anscheinend großer Bedarf besteht. Da ist für Epoche 2-4 geradezu eine Brot und Butter-Lok.
Aber anscheinend zu banal, zu allgegenwärtig gewesen. Ein Arbeitstier wie ne DR oder DB-V60.
 
Wenn man eine Baureihe nicht benötigt, muss man diese anderen Leuten nicht madig machen :braue:

Poldij, in Sachen 86 ganz zufrieden.
 
Zum Glück hat das ja auch niemand getan. Ich hab zwei spätere von Tillig und bin soweit zufrieden, allerdings brauchen sie in ihren Schachteln keine Gewichtszunahme. Sie gefallen mir halt.
 
Wir haben zunächst Neukonstruktionen von zuvor sehr frei interpretierten Modellen bekommen, V300, V200 und auch viele andere Diesel. Die scheinen aber irgendwie mit weniger Entwicklungsaufwand machbar.
Was gab es an Dämpfern vor 1990 in Großserie?

01 (03) von T sukzessive verbessert
23 von T neu gebracht
56 von T sukzessive verbessert
81 bisher keine Neukonstruktion
86 von T sukzessive verbessert
92 bisher keine Neukonstruktion

Ich zähle eine Neukonstruktion bei BTTB-Dampfern. Mir wäre bei der 50.40 die Neukonstruktion wichtiger, die 86 hat in meinen Augen weniger Proportionalprobleme, ist nur entfeinert zum heutigen Niveau.
Kann vielleicht in die Palaverecke?
 
Zurück
Oben