• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gewicht und Rollverhalten von Roco Schiebewänden

sodele hier mal schauen

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=288451#post288451


Also der Containertragwagen hat aber wesentlich kleineren Achsstand und läuft doch sehr gut.
ich hab mir neulich meinen ersten gekauft, DB mit SZD Container, der lief bei unserer Stralsunner Runde und davor und danach und.... einfach supi das Teil

Das beim Schiebewandwagen die Achslager einlaufen habe ich noch nicht gesehn oder gehört. Roco Kunststoff ist doch dagegen meist resistent.
Der SWW läuft auf Grund seines starren, langen Achsstandes in Bögen natülich sehr "kantig", da wären Lenkachsen besser gewesen. In H0 läuft das Teil damit seidenweich.

@ TTSammler: die Spannklammern einfach rausreißen. Diese Fixierung der Gewichte ist viel zu weit weg vom KKK_Arbeitsraum. Darum die ganze Halterung wegnehmen.

@TTfrank hast Du mal ein Bild vom 19 g Leichteren Wagen(innenleben). Ich komme in der Version 2 auf 15 Gramm weniger.
Übrigens deine Waage geht wohl falsch. Alle meine 7 SSW wiegen 54-55 g im Originalzustand.

Nach der Berechnung von Grünes Herz, wären Deine Wagen ja dann zu Leicht...DA bin ich mit der Version 2 ja genau im SOLL
 
@grembo

...vielen Dank, sieht super aus, werde es so umsetzen:huld::applaus:. Meine Waggons warten schon auseinander genommen auf die Abmagerungskur.

Das Feedback über schlecht laufende Containerwagen habe ich von mehreren TT- Bahnern bekommen. Werds aber mal so wie Liwitt angeregt hat, mit Mod- Müller bzw. Tillig- Radsätzen versuchen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe;

Schönen Sonntag
 
...schlecht laufende Containerwagen habe ... Werds aber mal so wie Liwitt angeregt hat, mit Mod- Müller bzw. Tillig- Radsätzen versuchen.

Nur zur Vorbeugung, wenn's nicht klappt:

...die (Roco-)Achsspitzen haben einen stumpeferen Winkel (als z. B. Tillig-Achsen). Das harmoniert nicht unbedingt mit den Peho-Lagern. Das gilt auch umgekehrt für den Ersatz der Original-Roco-Radsätze durch solche von Tillig und Co.

Thomas
 
@Liwitt

...es klappt, das Laufverhalten bessert sich deutlich. Noch ein paar Nachjustierungen uns sie laufen wie sie sollen:walzer::dance:

Auch dafür vielen Dank, na, der Tag hat sich gelohnt, gut dass die Container Waggons mit ins Spiel kamen:gut:
 
Aber umarbeiten mußt Du's alleine.

...hab ich getan, und kann den von Grembo dokumentierten Umbau nur weiter empfehlen.

Ich habe die Waggons auf diese Weise um je 10 g erleichtert. Die Waggons zeigen nun ein deutlich besseres Rollverhalten und die klappernden Gewichte sowie die damit zusammenhängende labberige Kulissenführung gehören nun auch der Vergangenheit an. :fasziniert:

Entgleisungen konnte ich auch nach der Diät nicht verzeichnen, die Waggons laufen genau so zuverlässig (was die Entgleisungen anbetrifft) wie als Schwergewicht...:gut:

Habe zunächst meinen Cargo- Zug umgebaut, jetzt geht es an die restlichen 15 Schiebewände...

Schönen Sonntag
 
Bei Rocowagen zusätzliches Problem: die Achsspitzen haben einen stumpeferen Winkel (als z. B. Tillig-Achsen). Das harmoniert nicht unbedingt mit den Peho-Lagern. Das gilt auch umgekehrt für den Ersatz der Original-Roco-Radsätze durch solche von Tillig und Co.

Das ist wohl das Problem der Sache. Die stumpfere Achsspitze hat mehr Auflage"fläche" und reibt mehr an der Lagerkalotte-> einlaufen.

Mich hat es jetzt bei den Schiebewandwagen/Containerwagen, auch mit "Heißläufer" -Achslager erwischt. Ein Rad vom Vitacolawagen sah aus, wie eine rote Streuscheibe....
Mein Wagenmeister hat gleich den gesamten Schiebewandwagenbestand, in den Schadwagenpark eingereiht.

Habe den Verursacher dieses Freds schon mal wegen PEHO Buchsen kontaktiert, er hielt dies für nicht so leicht machbar.

Hat jemand schon mal PEHO Buchsen in die Schiebewandwagen eingebaut? Geht das?

Als kleine Lösung habe ich, jetzt meine 7 Wagen umgeachst.
Roco Achsen raus, Lager abfetten, Modmüller Achsen rein.
Läuft schon mal leichter. Frag ist nur, ob es das Hineinfressen in den Kunststoff auch aufhält?

Übrigens, die RocoAchsen habe ich in meine BTTB 4teilige Doppelstockeinheit eingebaut. (da waren vorher die Modmüller drin- Kwasi ein Ringtausch)
Laufen in der Doppelstockeinheit super! Wahrscheinlich ist in dem Achslager dort genug Platz für die stumpfere Achsspitze. (und es ist Blech!)
 
Hallo Grembo,

natürlich geht das mit den Peho-Lagern in den Roco-Wagen.
Ich habe sowohl den Schiebewandwagen, als auch die Containerwagen damit ausgerüstet.
Den Schiebwandwagen habe ich auch geleichtert.
Die Containerwagen sind ja ohne Container sehr leicht, mit Peho-Lagern kann man sie, da sie besser rollen, auch unbeladen fahren lassen.

Gruß Frank
 
Habe den Verursacher dieses Freds schon mal wegen PEHO Buchsen kontaktiert, er hielt dies für nicht so leicht machbar.

...ähm, das bin ich ja...:boeller:

In der Tat habe ich es zunächst bei einem Schieber mit Pehobuchsen versucht. Es gestaltete sich insofern schwierig, dass die Achse dadurch sehr stramm zwischen den Achslagern saß. Dieses bekam ich auch mit dem Aufbohren der Pehobuchsen nicht zufriedenstellend hin.

Ich habe dann bei den anderen Waggons lediglich die Kunststofflager mit dem Pehobohrer für die Buchsen aufgebohrt und den Roco-Radsätzen dadurch etwas mehr Spiel gegeben. Die Roco- Radsätze habe ich dann mit etwas Fett eingesetzt.

Danach hatte ich ein für mich zufriedenstellendes Rollverhalten erreicht. Inwieweit dieses nun von Dauer sein wird, muss sich noch zeigen...:nixweiss:

Bei den Containerwagen klappt es mit den Pehobuchsen dagegen problemlos. Nach dem einsetzen etwas aufgebohrt und -ganz wichtig!!!- Modmüller- Radsätze rein und alles ist gut...

Selbst mein Bahntrans- Waggon, der vorher wie ein Stück Seife über die Gleise geschleift ist, rollt nun so wie es sein soll...:fasziniert:
 
Hallo,

dank Euch, dann werd ich mir mal die PEHO Buchsen bestellen und bei Gelegenheit einbauen.
 
Vorsicht, vielleicht gealterter Kunststoff?

Frohes Fest!

Nach Jahren (Jahrzehnten) mache ich gerade meine ROCO-Schiebewandwagen endlich anlagenfertig – manche umnummern, alle betriebsspurig machen und so. Damals haben alle Wagen schon eine Sicherung des Gewichtsstücks mit Schrauben von mir erhalten, wahrscheinlich nach grembos Anleitung hier, die sich nicht mehr aufrufen läßt (Totlink: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=288451#post288451).

Heute nun habe ich die ROCO-Achsen rausgenommen, dafür ModMüller-Achsen mit leichter Fettung eingesetzt, … wo es noch ging, denn beim CD-Cargo-Wagen (37555) sind mir nur vom Schief-Angucken bei beiden Achsen die Achslagerhalter weggebrochen, an denen ich wie bei den anderen Wagen auch minimal geweitet habe, um die Achse herauszubekommen.

Möglicherweise habe ich mich zu blöd angestellt und/oder werde so sachte grobmotorischer. Oder der Kunststoff zeigt mittlerweile Alterungserscheinungen.

Gruß,
 
@mswbahner
Das Problem hatte ich leider auch schon. Ist mir Einbau von Peho-Buchsen passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffe scheinbar unterschiedliche Eigenschaften haben. Meine Schiebewandwagen mit schwarzem Fahrwerk haben weicheres Material als die mit braunem Fahrwerk.
Ersatz ist derzeit überhaupt nicht verfügbar.
 
Der von Roco für die Schiebewandwagen verwendete braune Kunststoff wird sehr spröde. Nach ein paar Jahren und einer kleinen Beule bricht er ab. Ich habe schon einige Roco Wagen in den Schrottcontainer werfen können.:(:(
 
Prost Neujahr! Ich hatte es befürchtet, werde nun nach Möglichkeit nicht mehr an den Achshaltern herumfummeln.

@Per: Dein Lebendlink bringt mich nur auf Grembos Beitrag, in welchem der von mir monierte Totlink liegt und hinter dem ich - vielleicht fälschlich - die genauere Anleitung zum Schiebewandwagen-Umbau vermute.

Gruß,
 
Du vermutest richtig, Grembos Beitrag über deb Umbau befindet sich hinter dem Link, weicher auch funktioniert, aber in einen Bereich des Forums führt, den nur wenigen Boerdlern zugänglich ist, somit erscheint er als tod, ist aber funktinsfähig. Warum er dort liegt, weiß ich Moment nicht, könnte aber durchaus am Ersteller des Beitrages liegen.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben