• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht Lok Indienststellung 1984???

E

epoiv

Hallo liebe TT-Boardler,

mein Freund ist begeisterter TT-Sammler und TT-Bahner.
Zum 30. Geburtstag möchte ich ihm u.a. eine TT-Lok schenken.

Ich möchte ihn beeindrucken und eine Lok mit Indienststellung 1984 als Modell schenken. Idealerweise Febraur '84, wenn nicht anders auch 80er Jahre (Anfang?). Könnt ihr mir bitte helfen?

Durch aufmerksames zuhören und beobachten weiß ich, dass er Dieselloks und diese, ähm Triebwagen?? Eule?? liebt.

LG
Joerdis (Codename :) )
 
1984 wurden z.B. die letzten BR 250 (ab 235ff; heute 155) bzw. die ersten BR 243 (heute 143) der DR in Dienst gestellt. Die 250er wurden ab Jahresbeginn geliefert (bis Abschluss der Lieferung), im Anschluss daran die 243 ab Oktober 1984 (s.a. www.br143.de) - falls E-Loks überhaupt in Frage kommen.
Aber auch die BR 119 (später 219) wurde 1984 ausgeliefert, im Februar 1984 waren es z.B. die 160, 161 und 162.
 
1984 hat die DB [...] die 120 in Dienst gestellt.
Welche? Die 120.0 kamen 1979 auf die Schiene, die 120.1 erst ab 1987.
1984 wäre bei der DB die Zeit des InterCityExperimental (BR 410). Allerdings wurden die 1984 komplettiert und erst 1985 geliefert. 1984 kamen die letzten Hamburger 472/473 zur DB. Ansonsten sieht's auch dort schlecht aus; auch keine 420/421 - vom fehlenden TT-Modell abgesehen.

Solche Exoten wie die ME und EA der DSB, die 1044.0 der ÖBB, ... sind zwar von 1984 - als Modell aber eher ein Traum

Anfang der 1980er ist natürlich einfacher. Da bietet sich die angekündigte Weiße Lady 243 001 für einen Sammler geradezu an.
 
Die Auslieferung der 243 begann 1984 bei der DR mit der Zuteilung von 243 003 am 25.10. zum Bw Halle P.
Ansonsten wurden 1984 nur weitere Maschinen der BR 119 und 250, welche es auch als TT-Modelle gibt, in Dienst gestellt, davon im Februar (vielleicht ist ja sogar das Geburtsdatum Deines Freundes dabei):
-119 160; 15.02.1984; Bw Halle G
-119 161; 18.02.1984; Bw Saalfeld
-119 162; 16.02.1984; Bw Dresden

-250 232-6; 22.02.1984; Bw Halle P
-250 233-4; 23.02.1984; Bw Dresden
-250 234-2; 04.02.1984; Bw Dresden
-250 235-9; 09.02.1984; Bw Halle P
-250 236-7; 02.02.1984; Bw Leipzig West
-250 237-5; 20.02.1984; Bw Erfurt

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
Leider standen in der Quelle keine Kontrollziffern für die 119er bei (hier hift Dir vielleicht die Bildersuche bei "Gockel" in den weiten des WWW).
Bei 250 236-7 und 237-5 (hierfür habe ich Bildnachweise, ob weitere aufgeführte Maschinen ebenso lackiert waren kann ich nicht sagen) handelt es sich um Lok's in der himbeerroten Sonderlackierung. Das Modell der 250 237-5 wurde von Spielemax als Sondermodell rausgebracht.
Hier vielleicht mal die Boarder Groeschi oder Birger per PN kontaktieren, ob es irgendwo noch ein Modell dieser BR gibt. Fragen kost nix.
Bei den 119ern handelt es sich durchweg um Maschinen mit unten liegendem 3. Spitzenlicht.
Leider ist zur Zeit ein Modell dieser Ausführung nicht lieferbar.
Aber vielleicht findest Du ja z.B. im Board-Markt was passendes.
Und schicke individuelle Lokschilder gibt es bei Kuswa oder Beckert.
 
:fasziniert: WOW was für ein Echo in der kurzen Zeit!!! :huld:

Vielen vielen Dank schonmal an alle!

Die V60 und die BR 119 DR sehen doch ganz gut aus.
Ich werde euch dann berichten, welches Modell es denn geworden ist.
Mein Freund kommt aus Potsdam, und er hat fast nur Modelle der DDR = DR, richtig?

Und weil ich smileys so mag: :frauen:
 
Ich habe bei solchen "Geschenken" immer ein wenig Bauchschmerzen. Grade wenn man keine Ahnung hat und sich Tipps von Fremden holt (die ja nicht wissen können was alles schon vorhanden ist), kann etliches schief gehen. Am besten wäre der gemeinsame Besuch eines Händlers, oder einer Händlerseite im Internet und dann spitzt man die Ohren und versucht herauszubekommen, was gefällt, was derjenige haben möchte, oder sich wünscht.
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du nun irgendeine V60 oder BR 119 kaufst dann kann es möglich sein, das genau dieses Modell schon vorhanden ist, oder genau diese Ausführung der Lok nicht gewünscht ist. Den wenn man das hier liest "mein Freund ist begeisterter TT-Sammler und TT-Bahner." wäre das durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Revision

Hallo liebe TT-Boardler,
mein Freund ist begeisterter TT-Sammler und TT-Bahner.

für mich als Laie, ist er begeistert weil:

Er sich jedes mal tierisch freut wenn das TT-Total kommt und er ein paar Loks sein Eigen nennt, ohne das wir Platz für eine Bahn hätten. Er fährt ab und zu bei einem Bekannten.

Jetzt habe ich mir mal die Vitrine genauer angeschaut:
- Dampflok 92
- Dampflok 01.5
- BR 120, 132, 111
+ diverse Personenanhänger
 
Bei ner 120er, 132er usw. in der Vitrine - da würde sich die 119 aber richtig anbieten :)
 
das TT-Wissen steigt

also habe jetzt mal gegoogelt :verweis:

diese 03 sind ja bis 1984 fast alle ausgemuster worden.
23 ist auch eine Dampflok, also wohl auch nicht in Dienst gestellt 80er Jahre... :grinwech:

Diese 118 = V 180 (selbst rausbekommen) sieht schick aus, aber passt ebenfalls nicht zum Jahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180

BR 119 für TT habe ich nur ein orange Version gefunden:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/

Naja ist ja noch ein bischen Zeit bis Feb. 2014...:allesgut:
 
@gastuser. Die 119er, welche zu der in 1984 ausgelieferten Variante mit unten liegendem 3. Spitzenlicht passen würde, steht z.B. noch eine bei Spielemax Magdeburg.
Wie gesagt, wende Dich da mal an Birger oder Groeschi per PN. Vielleicht ist da was machbar zwecks besorgen. Wie schonmal geschrieben, fragen Kost nix.
Dazu bestellst Du Dir bei Kuswa einen Satz neue Nummernschilder und schon hast Du für im Verhältniss zu hier genannten Dampflokmodellen, (welche übrigens in 1984 keine Rolle spielten außer vielleicht beim Erfüllen des Schrottsoll's, und der EXOT 23 schon gar nicht) kleineres Geld was wirklich exklusives.
Nur so als Tip.
 
Ok, ich hätte vielleicht schreiben sollen, die BR 23/35, also die Reko Variante. Die ist ja nun kein Exot und als Neuheit angekündigt.

Und sorry, jemanden der ein Geschenk sucht (und sonst mit der Modellbahn nichts zu tun hat), ein herum telefonieren mit SpieleMax Mitarbeitern, plus das bestellen neuer Nummern und einer Neunummerierung vorzuschlagen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
Verwirrung gestiftet

Hallo Boardler,
kurze Aufklärung: Meine Freundin hat sich hier angemeldet um mich zu überraschen, ist leider vorzeitig "aufgeflogen".
Benutzer wurden vereint.
Aber dafür haben wir jetzt ein gemeinsames Projekt.
Die 119 131 von Tillig ist gestern angekommen und soll zur 119 162-6
umgeschrieben werden.
Werde hier berichten.
Danke nochmal für die Unterstützung! :huld:
 
Ätzschilder sind bestellt

So, folgende Ätzschilder werden bei Kuswa bestellt:

tb218: Bw Dresden / Rbd Dresden (Neusilber)
tb213: Loknummern 119 162-6 & "Deutsche Reichsbahn" (Neusilber)
alles lackiert und versiegelt.

Danke an alle für die bisherige Unterstützung!!!
 
Zurück
Oben