• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geräusche Kres Gliederzug digital

Soderle, da haben wir die Bescherung. Auch noch passend zum Datum.

Nach dem Einbau der Beleuchtung funktionierte alles wie es soll, trotz des recht lauten zwitschern. Für genau 36min. Davon nicht die Hälfte mit eingeschalteter Beleuchtung. (die genauen Daten kann ich im TrainControlller auslesen)
Gestern nun kam der Zug ohne Beleuchtung aus dem Schattenbahnhof, nanu?
Heute misslangen alle Schaltversuche. Also Ursachenforschung.
Adresse ausgelesen, Soll 3 - Ist 2048. Hä wo kommt das denn her?:Protest:

Zurück auf 3, i.O. Aber nun leuchtet die Beleuchtung Sitzbereich nur noch mit "halber Kraft" und lässt sich nicht mehr schalten.
Weder mit F1 - innen Alles aktiv, noch mit F3 Sitzbereich aktiv. Das Schlußlicht lässt sich je nach Fahrtrichtung mit F0 schalten.
Die Innenbeleuchtung Betriebsraum lässt sich richtiger Weise mit F2 schalten und auch mit F1 - innen alles aktiv.

Das einzig Schöne, das Zwitschern ist weg.
Ich bin ein ganz klein wenig angesäuert. Für 476€ plus Beleuchtung..... An meinen 13Volt kann es auch nicht liegen.
Also geht das Ganze am 27.12. zur 2ten Rekla zurück.

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte,

heute habe ich ihn wiederbekommen.
Auf dem Lieferschein steht " aus Kulanz Decoder gewechselt". Nun gut, was ein Gewährleistungsanspruch mit eine Kulanzregelung zu tun hat erschließt sich mir nicht, aber egal.
Also aufs Gleis und probieren. Toll, das Licht funktioniert wie es soll und auch das Zwitschern ist wieder da.

Sollte sich innerhalb des restlichen Gewährleistungszeitraumes der Decoder erneut verabschieden werde ich von meinem Recht auf Wandlung
des Kaufvertrages gebrauch machen. Hoffen wir es nicht, das Teil ist schon recht hübsch.
 
Kurze Info.
Gestern konnte ich in Dresden mit einem Techniker von Kres sprechen.
Das Problem mit "zwitschernden" Decodern ist nicht unbekannt aber für den Betrieb auf der Anlage nicht problematisch.
Ursache sind die auf dem Decoder verbauten Kondensatoren. Hier gibt es wohl eine Streuung in der Qualität, aber alles im Toleranzbereich.
Abhilfe schafft die Entfernung der Teile, mit der Konsequenz der fehlenden Pufferung, oder aber des Wechselns besagter Teile gegen entsprechend Andere.
Da las ich mal die Finger davon.
 
Zurück
Oben