• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gelaserte Fenster für Altenberger Wagen

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.094
Reaktionen
1.558 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Anlaß für die Fenster ?
- TT-Treffen in Leuna 2004, ein Modulfreund zeigte mir die aufwendig gefeilten Fenster aus einer CD-Hülle (sah gut aus-aber 14 Tagen strenges Feilen....)
-Die Vorstellung des restaurierten Altenberger Wagens im September 2005.
-Die Ausführung des Bausatzes der IG MET, da hier die Fenster nur hinterklebt sind.

Ergebnis:
Alle Fenster wurden gelasert um im Fahrgastraum die Handgriffe und die Metallrahmen nachzubilden und damit die Fenster fast!! bündig mit der Wagenseite abzuschließen.
Lapsus-ich habe vergessen die Fenster zu putzen..

Ich habe bisher nur einen Wagen machen lassen. Wer auch Interesse kann sich bei mir melden. Was wird es kosten ? Das hängt von der Stückzahl der Wagen ab ( Schätzung ca. 20 Euro) dies ist aber noch nicht ausgelöffelt.

johannes
 

Anhänge

  • AltenbergerBärenstein.jpg
    AltenbergerBärenstein.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 160
  • FensterAltenberger.jpg
    FensterAltenberger.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 261
  • FensterAltenberger1.jpg
    FensterAltenberger1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 280
Hallo!

Ich finds eine gute Idee und es sieht auch wirklich gut aus. Sowas kostet halt sein Geld, dafür habe ich Verständis.
Nur sind mir 60 - 65 Euro insgesammt für einen Wagenbausatz doch etwas zu teuer.

Daniel
 
Ich bin mir darüber im Klaren, dass es viel Geld ist, deshalb auch nur was für "Eingefleischte" schrieb man früher heut.....spar ich mir.

johannes
 
Das sieht ja wunderbar aus :respekt: Wäre das auch für andere Wagen möglich? Ich denke da nur an die Fensterhöhlen der preußischen 2achser und Abteilwagen von Tillig....

fragt neugierig der Poldij
 
Auf die Frage habe ich schon gewartet...grins. Möglich ist alles, aber die Erstellung der Dateien und das ganze Zeug drumherum kostet nicht wenig Geld. Die Herstellung der Fenster für andere Wagen ist auch in Abhänigkeit der Stückzahl zu sehen.

Deshalb ist der Altenberger ein Versuchsballon.

johannes
 
Sind diese kleinen Fenster denn so schwer in einem CAD zu zeichnen? Auch die Kosten von 20 Euro pro Wagenfenstersatz kann ich nicht nachvollziehen. So eine Maschiene braucht doch nur Sekunden für so einen Satz? Erklär das mal bitte genauer.

Stofffuchs
 
Stofffux die Kosten entstehen nicht beim arbeiten der Maschine, sondern beim Einrichten, Vor- und Nachlauf. Wenn man diese Kosten auf große Stückzahlen verteilen kann ist es ok. Aber wenn der Teiler klein ist, steigen die Stückkosten.
 
@johannes

bin halt neugierig :ja:
Wenn ich sehe, wie lang es die preußischen Wagen schon gibt und das ein Ende noch nicht absehbar ist (siehe Lazarett-Zugset, Abteilwagen in Bedruckungsvarianten), da sollte doch eine schöne Menge an Modellen zusammenkommen. Meine Gedanken gingen auch in Richtung der Wirtschaftlichkeit, da bei einer größeren Menge an Bestellungen der Preis pro Fenstersatz sicherlich geringer wird. Ich gehe einfach mal davon aus, das mehr Preußen als Altenberger Wagen auf den Anlagen unterwegs sind ;D

Das sind aber nur die Überlegungen eines Laien, hab von CAD & Konstruktion keine Ahnung.

mfg Poldij
 
Zum Preis-Material welches dafür geeignet ist !!, von 2 Seiten Lasern , Menge Handarbeit ..und..und polieren. Es ist auch nur ein Angebot und es ist ein Selbstkostenpreis. Auch ich kann den Zusammenhang zwischen Stückzahl und Herstellungsverfahren und den damit verbundenen Kosten nicht aufheben.

Preußen und die Fragen dazu. Antwort: Wegen dem Aufbau der Fenster wird es wohl nicht zu lasern gehen ?! Weil hier der Holzrahmen sehr erhaben ist und eigentlich braun sein sollte. Beim Lasern verbrenne ich Material und damit würde ich die Scheibe dünner machen und diese wäre dann blind. ...und sollte auch noch der Rahmen braun gedruckt werden. Wer bezahlt dann den Preis ?

Alternative: Bei H. Krüger in Wetzlar sollte noch die Spritzgußform für die Fenster vorhanden sein. Er hat diese Fenster mal hergestellt und ich habe welche so 1996 ? erworben.

Anbei die Fenster mit gelben Rahmen, weil er nur Fenster für die Länderbahnausführung hergestellt hat. Ich habe mir nicht getraut diese braun zu malen.

johannes
 

Anhänge

  • PreußenDurchgangsFenster.jpg
    PreußenDurchgangsFenster.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 170
alles klar, danke für die Antwort :) Das es schon passende Einsätze gibt/gab wußte ich nicht, werde dort mal nachfragen.

mfg Poldij
 
Zu Spät...

....für mich. Ich bin fertig, 3 Wagen im Einzelzuschnitteinsetzverfahren. Mann muß nicht alles kaufen und noch mal 20,00 für Fenster ... Naja!
Meine entstanden auf der Kreisäge. Wenn man die gut einrichtet, passen die meisten Fenster sofort. Das Kleben dauert natürlich etwas und entgratret werden mußten sie auch.
 

Anhänge

  • Altenberger001.jpg
    Altenberger001.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 131
Johannes,
ich hab jemanden der lasert so feine Sperrholzsachen für Weihnachten, und das daheim als Hobby. Der hat schon angeboten da auch mal was anderes zu machen. Ich denk mal da kommen wir auf weniger als 20,- für den Wagen.
Kannst mir ja die Daten mal mailen, ich guck mal drüber ob da was zu machen geht.
Hab ja auch noch einen Altenberger-BS daliegen....
Gruß rklemmi
 
@rklemmi> mal eine Frage: Und wenn dein Bekannter erst mal nur einfache Rechtecke zuschneiden kann? Meine Idee wäre Tesafilm von hinten an die Seitenwand und von vorn nur die Vierecke aufgedrückt. Das wäre evtl. das Preiswerteste.
 
Ja Askanier, sollte schon gehn, und ich denk das es so genau würde, das sie stramm reinpassen, also ohne Tesa halten sollten.
Leider fehlen dann wieder die Rahmen und Griffe. Und das is ja nun grad das Schöne daran....
Ich persönlich könnte zwar, hab aber kein Bock drauf das alles nochmal zu zeichnen, was Johannes schon hat. Wäre nur ein Angebot ne alternative Laserquelle aufzutun.
 
Rahmen

Schaut euch mal die Rahmen im Original an. Die Alurahmen (wie bei den Altenbergern) sind ca. 2 cm breit. Wenn sie im Fahrzeug eingebaut sind sieht man max. 10 mm davon. Rechnet das mal in TT um, das sind 0,083 mm also nicht mal 1/10 mm. Wer will das echt nachbilden? Bitte nichts gegen Dikuschs Fensterbänder, das ist nur 1 Möglichkeit von mehreren. Eigentlich hätte man sich vom Hersteller eine bessere Alternative gewünscht.
Aber Fenstereinsätze mit Presssitz wäre natürlich ideal, es gibt da noch andere Kandidaten, wo solche Einsätze passabel aussehen.
 
Also mit dem Preßsitz wird kaum was, weil das Material der Seitenwände ja nach Verarbeitung völlig verschiedene Schrumpfungen hat. Damit kann es passieren, dass die Fenster auch so halten oder der Monteur muss mit Sekundenkleber nachhelfen. Meine Erfahrungen nur mal so nebenbei.

Es stimmt schon, die Rahmen sind sehr schmal-es ist halt Nietenzählergeschmackssache-mir gefallen an den gelaserten Fenster die Nachbildung des Rahmens, der Griffe und dem fast bündigen Abschluss mit der Seitenwand.

Was der geneigte Käufer/Monteur im Endeffekt mit den Fenster macht ist halt nur Geschmäckle.

johannes
 
Zurück
Oben