• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geländerbau

delta-bear

Foriker
Beiträge
247
Reaktionen
553
Ort
Berlin
Ich möchte eine Lösung vorstellen, wie ich mein individuelles Geländer am Überwerfungsbauwerk hergestellt habe.
Die Herstellung ist eigentlich recht einfach, erfordert aber Präzision und etwas Geduld.

Geländerhöhe 9,5mm, Pfeilerabstand 11mm, Sprossenhöhe 4mm

Oberer Gurt 1mm Quadratrohr 0,2mm Wandstärke (Architekturbedarf), Quersprosse 0,35mm verkupferter Stahldraht, Pfeiler 0,5mm aus gleichem Material (beide von Sommerfeldt)

Ich hatte erst 1,5mm Profil für den Obergurt verwendet. Zum Glück fand ich noch die etwas kleinere Variante, welche das Geländer stimmiger erscheinen lässt
 

Anhänge

  • IMG_7960.jpeg
    IMG_7960.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_7956.jpeg
    IMG_7956.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_7958.jpeg
    IMG_7958.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_7951.jpeg
    IMG_7951.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 412
Feine Arbeit , ich habe ja auch die Ausleger und Fahrdrahthalter für die Tram selbst gelötet . Dort wurde mit 0,5mm Messingrohr gearbeitet .
 
Ich hätte da eine weitere Möglichkeit :

Schienenprofile ablängen, Löcher Bohren, senkrecht in den Boden stecken und dann 1" oder 1,5" Rohre durch die Löcher "fädeln".
Das ganze muss auch nicht sehr ordentlich gemacht werden. Wie das ganze z.b. beim Vorbild aussieht siehe Link zu Google Streetview :

Link

Falls jemand Detailbilder oder Maße haben will kann ich die bei Bedarf nachreichen.
 

An dieser Stelle, wie von @Tobi05 beschrieben.
 
...

Oberer Gurt 1mm Quadratrohr 0,2mm Wandstärke (Architekturbedarf), Quersprosse 0,35mm verkupferter Stahldraht, Pfeiler 0,5mm aus gleichem Material (beide von Sommerfeldt)

Ich hatte erst 1,5mm Profil für den Obergurt verwendet. Zum Glück fand ich noch die etwas kleinere Variante, welche das Geländer stimmiger erscheinen lässt
Da dieses Geländer anscheinend eher nicht primär der Personensicherheit dient, sondern augenscheinlich eher als Barriere für Fahrzeuge, ist es noch ok.
Ansonsten wäre es für Geländer für Personensicherheit mit Handlauf zu dick.
Da dürfte man höchstens einen Draht mit ca. 0.3-0,4mm Durchmesser verwenden, wenn es maßstäblich werden soll.
Aber das muss man auch erstmal schaffen aus so dünnen Drähten ein Geländer zu frickeln, was dann noch ansehnlich aussieht.
Dann doch lieber etwas zu dick, bevor man garnix hat.
Gruß Tino
 
Da dieses Geländer anscheinend eher nicht primär der Personensicherheit dient, sondern augenscheinlich eher als Barriere für Fahrzeuge, ist es noch ok.
Ansonsten wäre es für Geländer für Personensicherheit mit Handlauf zu dick.
Da dürfte man höchstens einen Draht mit ca. 0.3-0,4mm Durchmesser verwenden, wenn es maßstäblich werden soll.
Aber das muss man auch erstmal schaffen aus so dünnen Drähten ein Geländer zu frickeln, was dann noch ansehnlich aussieht.
Dann doch lieber etwas zu dick, bevor man garnix hat.
Gruß Tino
Ich bin überzeugt, dass 1mm genau für meinen Zweck passen. Zur Recherche bin ich zu diversen Bauwerken unterwegs gewesen und habe mir es vor Ort angeschaut. 12cm für den Obergurt umgerechnet sind sehr okay.
Profil aus Messing kleiner 1mm ist mir nicht gelungen zu finden
 

Anhänge

  • IMG_6821.jpeg
    IMG_6821.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_6823.jpeg
    IMG_6823.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_6656.jpeg
    IMG_6656.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 258
0,4mm Draht - was wäre denn mit Kupfer(lack)draht aus dem Elektronikhandel? 0,4mm Durchmesser sind grob 0,12mm2, irgendwas in der Nähe diese Wertes findet sich. Lötbar ist es auch gut und Kupferdraht läßt sich hervorragend recken, damit er wieder absolut gerade ist.
 
...na na - da ist aber ein Denkfehler drin. Der Stahldraht in den alten BTTB-Kupplungsaufnahmen hatte 0,4mm - aber der viel dicker als Kupferlackdraht.
Stabilen gerichteten Draht (Ns) bekommt man sogar mit 0,1mm zu kaufen...

P.S. die gerichteten Drähte gibt es in verschiedenen Längen (je, nach Anbieter) - in 300mm, 500mm und auch noch länger...
 
Kupfer ist sicherlich zierlicher zu bekommen aber auch verdammt weich.
Ich selbst habe schon 0.1mm Edelstahldraht mit entsprechendem Flussmittel für die Oberleitung verlötet
 

Anhänge

  • IMG_0396.jpeg
    IMG_0396.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 308
Wie zugesagt hier noch ein paar Bilder vom fertigen Zustand. Leider macht der Apfel nicht die perfekten Bilder. Die Farben sind etwas gedeckter im Original.
Jetzt kann der Landschaftsbau starten. Ein netter MoBa-Kollege hat mir seinen Greenkeeper geliehen. Bin schon gespannt wie sich damit arbeiten lässt.
 

Anhänge

  • IMG_8061.jpeg
    IMG_8061.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_8057.jpeg
    IMG_8057.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_8060.jpeg
    IMG_8060.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8064.jpeg
    IMG_8064.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 197
Sehr gute Wahl.
Die Investition hab ich nicht bereut.👍

PS;
solch Geländer hab ich auch gebastelt, nur aus anderem Material. 😉
Das ist mehr so "Klötze Style".

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben