• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geländebau (Berge, Hügel etc.)

C

Charlie

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu bauen und hab noch nicht viel Erfahrung. Ich bräuchte mal einen Tipp von euch was ich zur Geländegestaltung benutzen sollte oder Gips oder Holzmasché oder vielleicht was ganz anderes!? Am besten wäre wenn es nicht so teuer wäre oder ich es auch in einem Baumarkt bekommen könnte.

Es sollte vielleicht auch etwas flexibel sein, denn ich habe Angst das Gips z.B. zu steif ist und mit der Zeit an der Kant zwischen Grundplatte (holz) und Alufliegengitter (für Gelände) bricht, wenn man die Platte bewegt oder anhebt (Holz arbeitet auch).Vielleicht hat da einer einen Trick wie man das umgeht oder ob man da was unterlegt oder so.

Dank
 
Hallo Charlie,

ich habe und benutze zur Geländegestaltung Alu Fliegengitter und Spachtelmasse vom Trockenbau (Knauf Uniflot) oder jede andere Flexible Spachtelmasse macht es sicher auch. Ein Beispiel gibt es hier.
 
Kannst auch mal die Suche im Forum bemühen, da gab es erst letztens was. Hab da auch beschrieben wie ich mit Fliegengitter und Bauschaum arbeite.
 
Hallo,
ich habe bei meiner Anlage mit Pappmachee gearbeitet. Wenn es ausgehärtet ist ist es einerseits ziemlich stabil, und andererseits noch leicht zu verarbeiten. Allerdings sollte man das Pappmache selber herstellen(Zeitungspapier-Tapetenleim-Lage Zeitungspapier-Tapentenleim...), da das gekaufte nicht so günstig ist (weil es nach dem aushärten leicht zu entfernen ist).

Gruß Marco.
 
Ich bezeichne Bauschaum gern als die Pest vom Bau, weil damit alles zugekleistert wird. Zum Glück arbeite ich mittlerweile im trockenen und warmen Büro ;-) .

Aber dieses Zeuch hat beim Modellbau viele Vorteile, es ist leicht, stabil und gut zu bearbeiten. Bei meiner alten Platte mit Standardgleis habe ich es auch zur Gestaltung von u.a. Böschungen und Felsen bzw. Bergen benutzt.
 
Hallo

also ich habe damals, als ich meine erste Anlage baute, Styrolplatten vom Baumarkt benutzt, und auch der Polyurethanschaum geht auch sehr gut.

Sepp
 
Ist garantiert billiger und viel umweltfreundlicher als Bauschaum. Ich werde bei meinem Neubau wohl auch mit eingemanschten Papier arbeiten, wobei ich die Reste an meine Freundin weitergeben kann, zum Papierschöpfen. ;-)
 
Papier (am besten Zeitungspapier – Tageszeitung) in kleine Stücke zerreißen, dann in Wasser einweichen, gut durchkneten. Dann wird ein feuchter Brei draus, welcher sich gut formen lässt und richt hart und leicht ist, wenn er dann trocken ist. Wie früher mit Löschpapier zum spucken ;-)).
Vielleicht kann auch Toilettenpapier nehmen, dass gut Graue (aua!). Weicht vielleicht besser als Zeitung. :nixweiss:
 
Hi!

Nur Wasser? Ich hatte da immer Tapetenkleister mit drin.... Aber, wenn es nur mit Wasser auch gut hält, ist es natürlich billiger.

MfG JPP
 
Und das Zeug dann über Maschendraht/Fliegengitter ausbreiten und trocknen lassen?

Kann man also als Ersatz für Spachtelmasse nehmen und es wird sicher auch nicht so schnell reißen?

Wie dick macht Ihr die Schicht?

Toilettenpapier ist sicher besser? Druckerschwärze ist doch sehr giftig?

Stofffuchs
 
Ich werde den Geländeunterbau mit verzinkzen Karnickeldraht bauen. Vorteil gegenüber Fliegengitter:

Der Maschendraht lässt sich verformen, und behält die Form permanent. Der Unterbau wird dadurch schon wesentlich leichter und die Hohlräume sind größer, was es ermöglicht, verdeckt liegende Weichenantriebe und steckengebliebene Züge besser zu erreichen.

Auf das Drahtgerüst kommt eine Lage Gipsbinden, die man natürlich selbst mit Gipswasser und dem Inhalt eines abgelaufenen Verbandkasten herstellt. Anschließend mit Gips oder Spachtelmasse die Gebirgsregionen auftragen, trocknen lassen, nachschleifen und mit reichlich Tiefgrund behandeln. - fertig!
 
Das Fliegengitter gibts auch aus Alu. Das läßt sich auch prima formen. Hab mir vor kurzem erst ein Schüttelsieb für Flockage aus nem Rest geformt. Ich sprühe dann auf das Fliegengitter eine 1 cm dicke Schicht Bauschaum. Das ist auch schön leicht und bombenfest. Wenn es hart ist kann man sogar noch ein bissel dran rumschnitzen.
 
Das Fliegengitter ist aber auch deutlich teurer. Da ich einige Felswände modellieren will, kann ich keinen Bauschaum verwenden. (Wegen der Poren) Die kleinen Spalten und Risse im Felsen krieg ich mit festen Material und Stecheisen besser hin.

Für Flächen, die begrünt werden und später Wiesen oder Bahndamm darstellen, ist Bauschaum natürlich gut zu verarbeiten.
 
JPP schrieb:
Nur Wasser? Ich hatte da immer Tapetenkleister mit drin....

Ja, Leim (ich habe immer Tapetenleim genommem) muss auch noch mit rein, kann man aber auch nach dem Einmatschen unterrühren. Oder aber gleich in den leim einmatschen, bekommt man aber klebrige Finger. :top:
 
Landschaftsbau

Hallo charlie,

bezüglich Landschaftsbau kann ich Dir die folgende Adresse empfehlen:

ML Landschaftsbau

Ich habe selbst schon mit der Geländebaumasse gearbeitet und kann ausschließlich Positives berichten. Die Masse wird auf den entsprechenden Flies aufgebracht, kann zuvor bereits farblich behandelt werden. Nachträglich ist ein Aufbringen von Streufasern oder eine Einarbeitung von Wegen etc. noch möglich, da eine Aushärtung erst nach 18 Stunden erfolgt. Das zeug wird knochenhart und ist sehr leicht.
Sollte mal wieder ein Teil verändert werden, kann der Flies abgenommen und eingeweicht werden und die Masse ist wiederverwendbar (auch schon proktiziert).
 
@TT-Digital:

Wieso kannst Du keinen Bauschaum für Deine Zwecke verwenden. Die Poren dürften sich doch mit einer Schicht Gips oder Spachtelmasse gut schließen lassen... ;)
 
@ E-Fan

das wär ja doppelte Arbeit. Wenn sowieso Gips drauf kommt, warum sollte ich dann noch Bauschaum verwenden? Zumahl die Gipsschicht nicht sehr dick sein muß, da das Grungerüst aus Kanninchendraht bereits die Konturen der Landschaft vorgibt.

Wenn dann anschließend mit Stecheisen und Messern Felsstrukturen ausgearbeitet werden, liegen die gerade verspachtelten Bauschaumporen wieder offen. Ergebnis: statt sauberer Felskanten und "graziler" Risse habe ich u. U. Löcher durch ausgebrochene Schaumstücke oder nicht homogenen Schaumschichten.

Zum Verständnis: Die Felswände werden nicht mit dem angerührten Gips modelliert, sondern aus der getrockneten Gipsfläche herausgearbeitet.

Na ja, am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, wie er die sache angeht. Als ich vor 25 Jahren meine erste Anlage gebaut habe, wurden die Berge auch aus Pappmache gefertigt - s. Bilder auf der Homepage - Nachdem ich aber einige Arbeiten von Herrn Stein (H0 - Anlagenbauer) gesehen habe, werde ich zukünftig mit Gips arbeiten.
Erste Ergebnisse gibts es aber erst im Oktober, da die MoBa Sommerpause hat.
 
Danke erstmal für eure Tipps und Anregungen.

Es sind einige gut Ideen darunter.
Die Variante mit Bauschaum hat mir gut gefallen aber wie schon gesagt wurde muß ich dann noch mal nacharbeiten mit Gips und das wäre ja doppelt gearbeitet, dafür wäre es schön leicht und für mich sehr kostengünstig (vom Bekannten). Also ich denke Papmasché fällt auch raus. Die Variante die JUK beschrieben hat hört sich auch gut an, aber ich denke damit kann man nicht ganz so gut modellieren wie z.B. mit Gips.

Es wird wohl entweder auf Spachtelmasse (Gips) oder auf die Bauschaumtechnik rauslaufen.
 
Zurück
Oben