• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuse für Signalsteuerbaustein vom großen C

Tom28

Foriker
Beiträge
96
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo allerseits,

ich hab da mal ne Frage zum Thema Signalsteuerbaustein von C..... (Viessmann 5210)
Die Platine is ja relativ preiswert aber gibts dafür auch irgendwo nen Gehäuse für wenig Geld oder muss ich dann das Original kaufen und für die Plasteschachtel 18 Euro zahlen?
Wie habt Ihr das Problem gelöst sofern Ihr die Platine benutzt? (Selberbauen, ohne Gehäuse verwenden oder nen Kaputtes fertiges Gerät schlachten)

Gruß Thomas
 
Leergeh. verschidenster Art gibt es bei Elektronikfachgeschaeften. Pollin z.B..
 
Kannst ja auch mal in der 'Bucht' (oder auch googeln) suchen - Suchbegriff 'Kunststoffgehäuse' und dann mal schauen. Da hab ich auch schon verschiedene Teile für 3 bis 6 Euronen geholt. Übrigens - der Preis hat nichts mit der größe zu tun.
Allerdings - bohren musste dann selber (Holzbohrer oder Fräser mit kleinen Drehzahlen).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Gibt auch von Viessmann Universalgehäuse für 4,99€

https://www.conrad.de/de/viessmann-244906-gehaeuse-244906.html

Ob es passt?

Orginal:
proxy.php


Sieht eigentlich gut aus.


Edit: Wo gibt es eigentlich das Viessmann 5210 ohne Gehäuse zu kaufen?

Ok gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt der Baustein auch für das Hl - System DR ?

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Paßt der Baustein auch für das Hl - System DR ?

MfG Bandi 60 + 3 !
Hi Bandi, ich habe auch vor damit Hl Signale anzusteuern.
lass Dich nich von den Aufdrucken täuschen, mit bissel umdisponieren bekommst du schon paar Signalbilder geschalten. Aber eben nicht alle, da musst dich auf die für Dich wichtigsten beschränken.

Den anderen erstmal Danke für die Antworten, das hilft mir sehr weiter.

Gruß Thomas
 
Ich habe mir schon was überlegt, dazu später mehr.
 
Blinklicht (40/60 gelb bzw 100 grün erwarten für oben links und rechts) fehlt völlig.
Wenn man im HV System gelb grün angezeigt bekommt bedeutet das Fahrt mit 40. Zeigt ein HL Signal unten links gelb und oben rechts grün bedeutet dies Fahrt mit 40 und am nächsten Signal Vmax erwarten. Wie das mit dem Viessmann Baustein in Übereinklang gebracht werden soll?

Eine schöne Seite über die Feinheiten der verwendeten Signalsysteme ist >diese hier<
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, mir fehlen seit 2 Jahren die Signale.
Wurde bis jetzt nur hingehalten, leider !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Das Problem ist eigentlich keines, weil es nur wenige Hl-Signale gab, die alle Begriffe zeigen können mussten.

Ich wollte irgendwann an Abzweig OKW ein hübsches Signal mit Lichtstreifen installieren - der Jens hat mir das überzeugend ausgeredet - grün-gelb oder rot reicht (leider) völlig aus.

Das wird wohl den meisten Modellbahnern ähnlich gehen - wer muss/darf schon 60 oder 100 km/h signalisieren?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hundert mit grünem Blinklicht hat schon was - das ist das einfachste.
Du brauchst nur die Fahrt frei grün Led über einen Taktgeber ansteuern. (ebenso Fahrt mit 40 erwarten)
Diesen Taktgeber braucht man nur einmal aufbauen. Die Taktsignalader wird dann in jeder einzelnen Signalansteuerung mittels Hilfsrelais vervielfältigt. Man wollte früher ja nicht für jedes Blinklicht so einen einen aufwändigen >Pendelblinker< installieren.
Der pendelte tagein, tagaus, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr und wenn irgendwo eine Meldelampe auf irgendeinem Mosaikschaltbild blinken sollte wurde diese einfach mittels Koppelrelais zur Potenzialtrennung auf die Taktung aufgeschaltet. Alles Geschichte - heute macht man das in der SPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Belegung so gestaltet das generell 2 ASig oder ein ASig und ein ESig pro Baustein betrieben werden können.
Darstellbar sind generell Hp0, Hl1, Hl10 und Ra12.
Beim rechts angeschlossenen Signal sind wahlweise die Signalbilder Hl1 und Hl10 oder Hl3a und Hl12a darstellbar. Wenn man die untere gelbe LED über ein Relais ansteuert kann man auch alle 4 Signalbilder darstellen.
Das sollte für den normalen Betrieb eigentlich reichen, und wenn nicht könnte man mit einem Blinkgeber und Relais noch mehr rausholen.

Baustein angepasst1.jpg
 
Das hing auch damit zusammen, dass die LED von Reinhardt Modellbau anders rum wollen, als die Ersatz/Ra-Signale die am Formsignalmast montiert werden, vom Modellbau Michalski.
Grüße Ralf

So ein Shit aber auch. Kann man sich nicht auf gemeinsame Kathode / Anode einigen.

Da ich alle Signale aus Bausätzen gebaut und die alten Lichtleiter Signale mit Led im Lampenschirm versehen habe - benutze ich eine noch verrücktere Schaltung. Led mit Fahrbegriffen sind antiparallel zu Led die Halt/erwarten Begriffe zeigen. Das spart mir pro Led Pärchen eine Leitung.
Fahrbegriffe werden mit + zum leuchten gebracht - Haltbegriffe mit -.
Somit brauch ein HL Signal mit 4 Led 3 Drähte. >30 Polige 10A Vielfachstecker< waren auch schon zu Zonenzeiten (als Deutschland noch geteilt war) teuer. Dafür sind die nach TGL oder DIN vollkompatibel und heute noch erhältlich.

Also gelb, grün oben bilden ein Diodenpärchen und rot mitte, gelb unten sind ebenfalls ein antiparalleles Pärchen. Die Ansteuerung bei Ausfahrsignalen über monostabile Relais mit Selbsthaltung - da braucht man keinen teuren Viessmann Schnullikram.
Vorteil beim Einschalten der Anlage stehen alle Signale mit dieser Technik auf Halt. (außer Blocksignale die haben bistabile Relais damit sie ihre Belegung nicht vergessen)
Beispiel Sparverdrahtung - so nur mit den speziellen selbstverdrahteten Signalen.
pS. die 9V unter dem Blinkgeber sind natürlich 12V - Mist aber auch
 

Anhänge

  • comp_HL Sparverdrahtung002.jpg
    comp_HL Sparverdrahtung002.jpg
    112 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
In der Sowjetzone - auch DDR genannt.
Bis zur Vereinigung nannte man das so wenn Besuch von uns drüben kam.
Sang schon Mike Krüger: Seit ich hier wohne, kommt nicht einmal mehr die Müllabfuhr...
Haben wir umgedichtet: Ich wohn in der Zone.... und wurden trotzdem nicht eingesperrt.
Zurück zum Thema
Augen auf beim Bausteinkauf
Beispiele
https://www.conrad.de/de/zeitrelais-baustein-kemo-m113a-2-s-23-min-190407.html
https://www.pollin.de/p/zeitrelais-modul-kemo-m113a-810213
https://www.voelkner.de/products/157027/Kemo-Zeitrelais-Baustein-M113A-2s-23-min.html
https://www.amazon.de/Unbekannt-ZEITSCHALTER-12-15-V-DC/dp/B003A5YKNA
änliche ab 3€ bei Deinem Lieblingskaufhaus
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Schalter/Bausätze/B042-Zeitschalter-kurz-ca-2-Sek-5-Min-.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es, wenn man sich eine kleine Schaltung baut, an der die LED des Hl Signals hängen. Dann kann man jedes Signalbild richtig Programmieren. Zum Ansteuern reichen dann 3 (für 8 Signalbilder) oder 4 (für 16 Signalbilder) Ausgänge eines normalen Digitaldecoders...
 
Man-o-man was Ihr da für Aufwand treiben wollt.
Warum nicht einfach eine verfügbare Lösung für HL-Signale verwenden?

:kuxtu: https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_005.htm

Die Platine gibt es z.B. hier als Bausatz (ab ca. 10€) aber auch fertig bestückt (ca. 16€).
Es gibt verschiedene Firmware-Varianten - für diverse Signalbilder/-systeme, Ampelsteuerung oder einfach zur Hausbeleuchtung.

Ich habe von den Teilen inzwischen 15 im Einsatz - in ein Gehäuse habe ich die bisher noch nicht gepackt.
Dafür reicht aber sicher eine einfache Universal-Plastikschachtel.
 
Zurück
Oben