• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gefällegleistrasse im Radius

gremtekt

Foriker
Ich brauche mal einen paar Tips zum Unterbau. Es ist nicht möglich, eine Gleistrasse im Gefälle im Bogen zu befestigen, ohne daß sie sich verzieht. Am Ende des Bogens neigt sich die Trasse quer zur Achse. Wie habt ihr das Problem gelöst?

wellen ist zuviel gesagt. Auf jeden fall ist die Trasse nicht an jeder stelle 100% waagerecht quer zur Achse. Auf 90° 3 Spanten. Sperrholz 6 mm.

Achso meinst du das. Die Trassenbrettchen nach innen zum "Drehpunkt" hin etwas abfallen lassen, so daß sich eine gleichmäßige Kurvenerhöhung nach außen ergibt. Eine Trasse kann in der Kurve nicht gerade liegen. Durch deine waagerechten Bretteln zwingst du sie aber an bestimmten Stellen dazu.
Eine andere Methode, die in Wendeln gut geht ist Innen und Außen Gewindestäbe zu nutzen und per Mutter die Höhe zu justieren. Oder wenn die Trasse steif genug ist nur Außen oder in der Mitte lagern.

So habe ichs versucht, am Außenradius befestigt. Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich hab mir überlegt, die Oberfläche zu spachteln.

Klebe beidseitig ans Trassenbrett (an die Schmalseite) Kiefernleisten 5 mal 10 mm (Obi) hochkant. Achtung - das ist etwas fummelig und zeitaufwendig. Kaufe mehr Leisten, als Du benötigst, denn es wird Verluste geben (Bruch). Erst nach dem Aushärten des Klebers (Kaltleim) das Trassenbrett einbauen.
Die Leisten halten das Trassenbrett in Form. Der Querverzug durch Neigung und Kurve erfolgt durch die Leisten gleichmäßig.
Ich habe diese Variante angewandt, wo große Stützabstände zu überbrücken waren.
Jens

Zurück
Oben