• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebirgsmodule und Transportfähigkeit...

G

Guest

Hallo allerseits,

zum Verständnis des folgenden ist es evtl. sinnvoll folgenden Thread gelesen zu haben: Nordische Bahnen

Meine geplanten Module werden sehr gebirgig werden, d.h. damit eine halbwegs realistische Wirkung zustande kommt, sollten die Berge im Hintergrund schon eine Höhe von etwa 40 cm über der Oberkante des Moduls haben.

Meine Frage ist nun, wie man sowas am besten baut? Baut man das fest ins Modul ein, hat man eine Höhe von 40 cm + die Höhe des Modulkastens (ca. 20 cm) also 60 cm. Dabei kriegt man dann eventuell schon erste Probleme mit dem Transport. Oder gestaltet man, die Rückwand (wo es geht) abnehmbar, um den Transport zu erleichtern - oder gibt es da Vorschläge und Normen?

Michael

Hallo Michael,
prinzipiell empfiehlt es sich, den Gebirgszug fest mit dem Modul zu verbinden. Eine abnehmbare Rückwand nützt Dir ja nichts, wenn die Berge trotzdem so hoch sind. Und auch die Berge abzunehmen, halte ich aus optischen Gründen für unschön - man sieht die Kanten IMMER!

Ich würde dann eher darüber nachdenken, die Seitenwände des Grundmoduls auf 10cm zu reduzieren, was ich selber mehrfach schon gemacht habe.

Da es sich bei einem so hohen Gebirgszug aber um ein Segment und kein Modul im eigentlichen Sinne handelt, kannst Du ja auch beliebig hohe Kästen verwenden. Was spricht dagegen, die 40cm gleich als Kastenhöhe zu nehmen, ohne nochmals extra einen "genormten" Modulkasten darunter zu bauen?

Interessant wird die ganze Sache bei Dir ja erst dann bzw. an der Stelle, wo Du Dich mit genormten(!) Modulen verbinden willst. Dort muß alles passen - dazwischen hast Du freie Hand.

Die Grundüberlegung bei Dir sollte sein: Will ich mit den Modulen/Segmenten irgendwann mal auf Reisen gehen und bei einem Treffen/Ausstellung präsentieren? Wenn ja, mußt Du den Dir zur Verfügung stehenden Transportraum bestimmen. Ich bin einfach mit dem Zollstock durch meinen Kombi gekrabbelt und habe gemessen. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres als ein um 2cm zu großer Modulkasten, für den man dann einen Autoanhänger oder gar einen Kleinbus mieten muß.

So, ich hoffe geholfen zu haben - bei solchen Modulthemen kannst Du auch in der Modulliste fragen, sowas würde den derzeit dort herrschenden Vor-Treffen-Streß etwas lindern und die Gedanken auf andere Themen lenken.

Zurück
Oben