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Gealtertes Schotterbett

JR-Fan

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Hallo zusammmen

Ich habe was neues in Sachen Schotter probiert und will mal Meinungen hören.

Ich gestalte zur Zeit einen Bahnhof. Dieser liegt an einer Zweigleisigen Strecke. Ich wollte beim einschottern der Gleise darauf verzichten hinterher mit der Airbrushpistole für die Rostpatina zu sorgen. Zumal ich an den Bahnsteigen die stärkste Verschmutzung will und zu den Bahnhofsausfahrten verblassend immer weniger.
(Darstellung des Bremsabriebes über die Jahre)
Dazu habe ich vier Schottersorten verwendet. Eine Normale Einfärbung (hell) für den beginnnenden Streckenabschnitt und alle Randbereiche des Schotterbettes. Und dann noch drei gleichmäßig abgestufte Rostpatinasorten. Jetzt habe ich das ganze mal ausprobiert und möchte mal wissen ob es so stimmig ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Mal vom Gleis und von den blanken Schienenprofielen abgesehen!
Die Bilder sind absichtlich ohne Blitz weil der die Farben verfälscht.
Aber seht selber.
Bild1: Die Bahnhofseinfahrt (von rechts nach links)
Bild2: Der Streckenstumpf mit schotter hell an den Seiten, die ersten Weichen haben am Sotterbettrand den hellen und im Gleisbereich den leichen Rostpatina-Schotter.
Bild3: Die DKW und die Weiche darüber haben schon den mittleren Rostschotter.
Bild4: Übergang in den stark rostigen schotter.
Bild5: Strark rostiger schotter zwischen den Schwellen. Mittlerer als schmaler Streifen beidseitig vom Gleis (damit ein verwischter Efekt und keine harte Farbkante entsteht) Und zwischen den Gleisen der helle Schotter.
 
Hier ist noch ein Bild mit Tageslicht das wirkt am Besten.
Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das so passt.
 
Den helleren Schotter zwischen den Gleisen z.B. könntest du dir vermutlich sparen. Der ist beim Original nicht so viel heller, wenn er es überhaupt sein sollte...:braue:
Die Rostfärbung des Schotterbettes ist m.M nach nicht so stark nuanciert.
Bei Dampflokbetrieb war der meist genutzte Standort der Zuglok fast schwarz, das ja. Aber sonst...? :schiel:
Das bringt mich zu dem Punkt Betrieb. Bei der japanischen Bahn kenne ich mich ja nun sowas von gar nicht aus. Welche Zeit/Epoche dort möchtest du bevorzugen? In der Neuzeit werden dort sicher auch vermehrt Scheibenbremsen eingesetzt. Deren Abrieb ist längst nicht so stark wie der von Klotzbremsen. Gibt es Drehstromloks in deiner bevorzugten Zeit? Arbeiten die mit Makroschlupf? usw...

Die Idee finde ich ja gar nicht mal so uneben. Aber ob der Aufwand wirklich lohnt?
 
Falls es um die J-Bahn geht finde ich es sehr gut gemacht JR-Fan besonders der hellere Schotter zwischen den Gleisen :fasziniert: Ob es stimmig ist? kommt darauf an was du als Vorbild nimmst. Farbliche Varianten gibts doch ohne Ende.

Wikipedia Takasaki Line
Wikipedia Sagami Line
Wikipedia Jōban Line


......Aber ob der Aufwand wirklich lohnt?

Was für eine Frage .... ist doch klar für jemanden den die Japanische Bahn interessiert lohnt der Aufwand doch auf jeden Fall
 
Hallo Tobias,
ich denke gut getroffen und umgesetzt, so sieht man die "Bremsabschnitte" im Gleisbett ganz gut, auch die "Halteabschnitte" lass es ruhig mal so wie es jetzt ist und warte bis es richtig durchgetrocknet ist, dann kann man ja immer noch was nachbessern.

Was den antiquierten Anblick der Weichen und DKW betrifft, :ballwerf: ja, ja die Ansprüche des gemeinen TT-Bahners... :wiejetzt: in der Spurweite TT wäre man froh solche betriebsicheren Weichen und DKW zu haben, vor allem mit einem Antrieb den man nicht sieht. :auslach:
 
Hallo allen
Da jetzt schon ein Paar Schlagworte gefallen sind kann ich ja mit der ganzen Geschichte rausrücken.:wiejetzt:

Die ganze Arbeit ist für ein Bahnhofsmodul nach japanischem Vorbild, in Spur N. Das gesamte Modul ist 240cm lang
und besteht aus zwei Hälften je 120cm. Ein Haufen Platz, denkt man. Ist aber blos ein kleiner Zwischenbahnhof. Die Länge machen die schlanken Weichen- und Gleisgeometrien des Tomixgleis. eine Weiche ist 14cm lang und hatt einen Kurvenradius von 541mm! Bei einem abzweikwinkel von 15°

Falls es um die J-Bahn geht finde ich es sehr gut gemacht JR-Fan besonders der hellere Schotter zwischen den Gleisen :fasziniert: Ob es stimmig ist? kommt darauf an was du als Vorbild nimmst. Farbliche Varianten gibts doch ohne Ende.
Was für eine Frage .... ist doch klar für jemanden den die Japanische Bahn interessiert lohnt der Aufwand doch auf jeden Fall

So sehe ich das auch.
Ein konkretes Vorbild gibt es dabei nicht.
Es muss alles drauf passen außer Shinkansen.
Die Bertriebsabwicklung hatt ihren Schwerpunkt in der Elektrischen Zugförderung. Sowohl im Personenzug- als auch Güterzugdienst mit E-Loks und E-Triebzügen z.B. solchen wie auf den Bildern von tetsuo. Auch mit Diesel wird gefahren. Jeh nach dem was mitgebracht wird.


Genau diese Frage stellte sich mir beim Anblick der etwas antiquierten Weichen. Vor allem bei dieser DKW wird alle Mühe vergebens sein, einen vorbildgerechten Eindruck zu erzielen.
Grüße ralf_2

Da hatt mir der Thomas doch glatt da Wort geklaut.:allesgut:
"Hallo übrigens"

Och, so antik sind die garnicht, im Gegenteil. Diese Weichen sind 2008 als Überarbeitung neu auf den Markt gekommen. Übrigens sehen fast alle DKW, von der Stange, in Spur N so aus. Und das Tomixgleis (auch Kato Unitrack) ist das einzige was in den Weichen von vorn bis hinten einen durchgehend gestalteten Schwellenrost hatt. Das hatt kein Gleis deutscher Hersteller. Die Gleise zwischen den Weichen sind übrigens Flexgleise von Roco.
Und das mit dem "nicht Vorbildgerechten Eindruck" ist zwar Tatsache, aber auch Käse. :wiejetzt: Erzähle das mal einem N-Bahner, den wird das nicht jucken,:auslach: weils nichts anderes, erschwinglich, gibt. In Dem Masstab, sind die Technischen Möglichkeiten noch mehr eingeschränkt als sie es in TT schon sind. Die alte DKW des Tilliggleis ist auch eine Gratwanderung zwischen gut und böse. Mal ganz zu schweigen von der DKW von BTTB. Das Ding sieht genauso "schlimm" aus. Funktionieren muss es.
Nebenbei sind die Weichen mit zweipolig eletrisch leitendem Herzstück, fungieren als Stoppweichen und sind für eine Kehrschleifenschaltung (im Analogbetrieb) vorbereitet.
Also Das alles, glaube ich, können neue TT Weichen ohne zusätzlicher Schaltungen nicht mehr. Oder?

So viel zu den Weichen und eigendlich ging es mir ja um die vorbildliche Gestaltung des Schotterbettes.
Ich sagte ja "...mal abgesehen von den Schienen..."

Heute ist das schotterbett richtig durchgetrocknet und auch wieder etwas heller als zum Zeitpunkt der Fotos. Ich schiebe noch einmal ein aktuelles Bild nach wenn der Gesamte Gleisbereich eingeschottert ist.
 
ist doch klar für jemanden den die Japanische Bahn interessiert lohnt der Aufwand doch auf jeden Fall
Das ist doch aber sicher nicht eine Eigenart der japanischen Eisenbahn, oder?
Die drei verlinkten Bilder von dir zeigen es sehr schön. Ich hab das so deutlich noch gar nicht wahrgenommen. Wieder was gelernt.
Wobei ich beim ersten Foto der Meinung bin, das da an den Seiten neu aufgeschottert wurde.

Wie ist das in Japan mit den Beschleunigungsabschnitten?
In Deutschland sind in den Ausfahrten die Gleise und der Schotter oft etwas ergraut. Eine Folge des Sandens beim Beschleunigen und neuerdings zusätzlich auch des Makroschlupfes bei den Neubauloks mit Drehstromtechnik.
 
Zitat>....Och, so antik sind die garnicht, im Gegenteil. Diese Weichen sind 2008 als Überarbeitung neu auf den Markt gekommen. Übrigens sehen fast alle DKW, von der Stange, in Spur N so aus. ......
Und das mit dem "nicht Vorbildgerechten Eindruck" ist zwar Tatsache, aber auch Käse. Erzähle das mal einem N-Bahner, den wird das nicht jucken, weils nichts anderes, erschwinglich, gibt....<

Hallo JR-Fan,

jetzt muss ich Dir aber energisch wiedersprechen. Bevor Du solche Bolzen raus haust, solltest Du Dich mal über die N-Gleis-Anbieter informieren! Hast Du Dir schon mal die DKW und EKW von Peco, oder die DKW von Atlas angesehen?

Ich habe N, mache TT nur ein bisschen nebenbei. Ich fahre auf Peco-Code-55, da sind die Weichen schlanker(die längsten ca. 170mm lang), nichts mit 15°, Profilhöhe 1,4 mm und die DKW und EKW bestehen aus Profilen und nicht aus Gussstücken. Auch in den Weichen gibt es da keine Gussherzstücke und auch keine stromlosen Gleisabschnitte. Und wenn Du die Gleise aus England direkt beziehst, sind die viel preiswerter als alle anderen Gleissysteme in N. (Weichen ab ca. 9 €, Antriebe ab 6,-€, Flexgleise in der 30er Packung Stück ca. 2,50€)

Ansonsten gefällt mir Dein Schotter recht gut. Ich hätte aber Peco-Gleis genommen.

Gruß
Roland
 

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@ Stadtbahn

Jetzt haste mich aber eiskalt erwischt.:abfrier:

ich will hier keine "Bolzen" verschießen. :allesgut: ich schieße nur mit richtiger Munition :robinhood:
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Ich kenne das Pecogleis wohl.
Auch die DKW von Peco. Jedoch wollte ich 1. im TT-BOARD eigendlich nicht ausführlich N beschreiben. 2. habe ich bei
meiner Nachforschung andere Preise für Pecogleis kennen gelernt (gerade mit code 55 Profiel) als die, welche du beschreibst. Sorry wenn ich falsch liege.

Unsere Vereinigung für welche ich das Modul baue hat außerdem als Standart und zur Vereinheitlichung das Tomixgleis festgelegt. Da mache ich schon ne riesen Ausnahme mit der Verwendung von Rocogleis zwischen den Weichen und mit meiner Einschottermethode.
Aber das nur am Rande.

...Erzähle das mal einem N-Bahner, den wird das nicht jucken,:auslach: weils nichts anderes, erschwinglich, gibt. ...

Das mit dem Pecogleis habe ich eigendlich "Daaamit" andeuten wollen.
Freilich hätte ich auch lieber Peco genommen. Aber wie Du bereits sagst past das Pecogleis nicht zur Geometrie von Tomix. Und stand damit außer Frage.

@alle

Ich bitte darum, sich nicht mehr an den Gleisen und den Weichen aufzureißen, nehmt es einfach als gegeben hin. DANKE!

Ich schlussfolgere einfach mal aus allem gesagten, dass, ich mit meiner Schottermethode nicht total daneben liege. Es sind halt nicht überall solch "einheitlich dreckige" Gleisanlagen wie in Deutschland vorhanden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. in der Schweiz.
Da hab ich, bis heute, nur peniebel gepflegte Bahnanlagen fast ohne Rostspuren und Unkraut gesehen.
Sogar auf den Nebenstrecken.

Schönen Gruß Tobias
 
N-Bahner sind aber auch nicht so einfach.....

Hallo,
ist immer wieder spannend zu lesen, wie manche mit Kritik umgehen, wenn sie nicht in ihrem Sinne ausfällt.
Was nutzt der schönste Schotter, wenn das Gleis bescheiden daherkommt? Soll ich mir eine Spezialbrille anschaffen, um das Gleis vom Schotter getrennt zu betrachten?
Zum Hinweis mit den alten Standard-DKW: Genau deswegen hab ich solche schon vor mehr als 10 Jahren abgeschafft, weil sie die Bezeichnung "Modellweiche" nicht verdienen. Ich nannte sie schon immer "Gleiswechselvorrichtungen".
Funktioniert haben sie eigentlich auch.... LEGO fährt wohl auch ganz gut - sagt man.
Grüße ralf_2
 
Ralf_2 schrieb:
Was nutzt der schönste Schotter, wenn das Gleis bescheiden daherkommt? Soll ich mir eine Spezialbrille anschaffen, um das Gleis vom Schotter getrennt zu betrachten?
Ralf, er hat doch geschrieben das diejenigen, für die er die Module baut, diese Art von Gleis als Standard vorgegeben haben. Also kann er daran nicht viel ändern und muss das beste daraus machen. Er würde gerne unsere Meinung über das Schotterbett hören. Belehrungen über das Gleismaterial kann er weniger gebrauchen. Wir könnten uns viel Aufregung und Streit im Board ersparen wenn wir die Wünsche anderer auch mal respektieren würden. :ja:
 
.... Wir könnten uns viel Aufregung und Streit im Board ersparen wenn wir die Wünsche anderer auch mal respektieren würden. :ja:

Sicher, aber eingangs hatte er um Meinungen gebeten (Wunsch).

Mir fällt es eben schwer, bei der Beurteilung des Gleises das Schotterbett von Schienen, Schwellen und der Darstellung der Weichen zu trennen.
Letztlich ist das für den unvoreingenommenen Betrachter eine Einheit.

Grüße ralf_2
 
Er kann sich auch gern hier Meinungen und Kritiken zu seinen Schotterfarbversuchen holen, muß dann aber auch mit den Kommentaren jener Leute leben, die optisch unpassende Weichen im Hochgeschwindigkeitsnetz bemängeln. Hätte er hier eine Strassenbahnanlage vorgestellt, fände ich sie völlig passend, in Nm (normales Netz der japanischen Bahnen in Kapspur) tolerabel, im Shinkansen Netz völlig fehlplaziert. Von daher habe ich nicht nach den Farben des Schotters geschaut, denn das erinnert mich hier ein wenig an Perlen und Säue.

gruss Andreas
 
Ach was ? ist ja :fasziniert: wie so ein Schotterversuch völlig aus den Ruder laufen kann. Jetzt sind wir schon beim Hochgeschwindigkeitsnetz gelandet von dem nie die Rede war :wiejetzt:
 
Hallo Ahro,

diese Weichen kannst Du komplett einschottern, weil deren Antriebe unter der Weiche im Schotterbett sind. Es sind halt Japaner, die schneiden auch noch in einen 0,1mm Draht ein Innengewinde.

Allgemein,

mich hatte nur JR-Fan´s Meinung über der Verhältnis der N-Bahner zu DKW etwas auf die Palme gebracht. In einem N-Forum hätte er das nicht schreiben dürfen, ich glaube, da hätte er Briefbomben geschickt bekommen. Hier geht es da NOCH RECHT FRIEDLICH ZU.

Also JR-Fan, mache hier weiter, da gehts Dir nicht schlecht.

Gruß
Roland
 
Also, wenn Tobias nach der Einschotterung fragt :traudich: und Kommentare zu "antiken Weichen" bekommt, :wiejetzt: das Ganze dann noch zusammengemährt wird mit Shinkansen, Hochgeschwindigkeitstrecke oder Strassenbahn :fasziniert: von dem eigentlich nie die Rede war, :ballwerf: sondern von Kapspurgleis und Güterverkehr .... Hallo ... :nixweiss: was denn nun... :gruebel: Ich sehe aber keine Perlen... :lupe: ... :nixweiss: einfach nur lesen, lesen, lesen...
Lesen soll bilden... :traudich:
Und für Meinungen zum einschottern bin ich doch nicht an eine Spurweite gebunden oder doch :bruell:
Ich glaube :gruebel: bei den TT-Modulisten gibt es eine Norm nach FKTT und AKTT und da sind die einzusetzenden Materialien auch vorgegeben, :allesgut: also wäre Tobias mit seinem Selbstbaugleis und Eigenbauweichen hier schlecht beraten gewesen, deshalb muß man eine Meinung zu kaufbarem Gleismaterial, wenn eine Meinung zum Schotter erbeten war, auch abwehren dürfen oder nicht???
Bei anderen Themen wird doch auch jegliche verwässernde Diskussion ohne Vorwarnung rausgelöscht :wiejetzt: und unterbunden, hängt aber warscheinlich davon ab, wer der TO ist... :fasziniert:

Tobias es passt so mit den unterschiedlichen Farben, ich würde es genau so machen...
 
Hallo

mich hatte nur JR-Fan´s Meinung über der Verhältnis der N-Bahner zu DKW etwas auf die Palme gebracht. In einem N-Forum hätte er das nicht schreiben dürfen,...

Um das Thema Weichen mal abzuhaken. Es bleibt nur noch zu sagen, dass diese Weichen und diese DKW, von Tomix, bei uns "Japan N-Bahnern" keinen stört. Und ich weis selber das es schöneres Gleismaterial gibt und ich mir mein Gleismaterial auch selber bauen kann.
Siehe Straßenbahngleis! :kuxtu: Hier
 
Hallo JR-Fan,
habe mir Deinen Beitrag zu den Straßenbahngleisen durchgelesen.

Hättest Dir viel Arbeit gespart, hättest Du mal http://www.finescale-und-mehr.de/Trambahngleis.html nachgesehen.

Und Deine "Erfahrungen" zum Arnoldgleis im letzten Beitrag werde ich diesmal nicht weiter kommentieren, nur belächeln. Nur der Hinweis, es wird mittlerweilen 50 Jahre produziert, weil es so beschissen ist.

Gruß
Roland
 
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