Stedeleben
Foriker
Verehrtes Publikum, werte Damen und Herren Vorbildexperten aller Epochen,
mir ist vor einiger Zeit ein Waggon aus Magdeburg übereignet worden, der als Privatwagen der Epoche 2 bei der DRG eingestellt werden soll. Da nun die Anschriften zu bestellen sind, tut sich ein Problem auf: Welche/s Gattungszeichen müßte er aufweisen?
Es handelt sich vom Grundtyp um einen Wagen mit (abklappbaren) Borden von einer Höhe über 40 cm. Insofern läge nach meinem Verständnis ein Hauptgattungszeichen O nahe. Andere Wagen dieser Bauform in meinem Bestand tragen ein X, aber das bezieht sich auf Arbeitswagen. So einer soll dieser im engeren Sinne aber nicht sein, denn: Er ist als Chargenwagen für den Transport einzeln abfahrbarer Kessel vorgesehen; dafür werden die Bordwände dann herutergeklappt. Dieser Einsatzzweck (als Kesselwagen) wiederum würde im Gegensatz zur Bauform ein Hauptgattungszeichen Z erfordern.
Kurzum: Ich bin ratlos und ersuche hiermit freundlich um begründete wie lehrreiche Klarstellungen seitens der Fachleute.
P.S.: Diese Anfrage ist ein Doppelpost, der erste wurde aber leider in die Palaverecke versenkt, wo kein Sachkundiger seine Zeit vertrödelt. Dort könnte er darum ggf. gelscht werden.
mir ist vor einiger Zeit ein Waggon aus Magdeburg übereignet worden, der als Privatwagen der Epoche 2 bei der DRG eingestellt werden soll. Da nun die Anschriften zu bestellen sind, tut sich ein Problem auf: Welche/s Gattungszeichen müßte er aufweisen?
Es handelt sich vom Grundtyp um einen Wagen mit (abklappbaren) Borden von einer Höhe über 40 cm. Insofern läge nach meinem Verständnis ein Hauptgattungszeichen O nahe. Andere Wagen dieser Bauform in meinem Bestand tragen ein X, aber das bezieht sich auf Arbeitswagen. So einer soll dieser im engeren Sinne aber nicht sein, denn: Er ist als Chargenwagen für den Transport einzeln abfahrbarer Kessel vorgesehen; dafür werden die Bordwände dann herutergeklappt. Dieser Einsatzzweck (als Kesselwagen) wiederum würde im Gegensatz zur Bauform ein Hauptgattungszeichen Z erfordern.
Kurzum: Ich bin ratlos und ersuche hiermit freundlich um begründete wie lehrreiche Klarstellungen seitens der Fachleute.
P.S.: Diese Anfrage ist ein Doppelpost, der erste wurde aber leider in die Palaverecke versenkt, wo kein Sachkundiger seine Zeit vertrödelt. Dort könnte er darum ggf. gelscht werden.