• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gabor Modellautos

Ihr habt wohl noch nicht genug gemeckert? Das es nicht genug gibt, ist bekannt. Das es nicht das gibt was angekündigt wurde, zum Teil schon vor Jahren, ist auch bekannt. Jetzt gibt es was, ist nun mittlerweile auch bekannt, dann haltet doch endlich den Rand und kauft es, oder auch nicht! Ist doch schon nicht mehr albern, wie im Kindergarten!
 
Irritationen

Wenn man, exemplarisch für manch anderes, diesen Thread hier liest, kann ich Hersteller verstehen, die sehr lange zögern, in den TT-Markt einzusteigen.
Es geht ja dabei nicht ums Gestreicheltwerden. Aber genausowenig darum, sich Prügel abzuholen aufgrund strapazierter »Vorfreude« ...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Thema und so manche Anwandlungen nicht. Da werden seltsame Vergleiche gezogen und die Lieferbarkeit bemängelt.

Man sollte sich vielleicht mal vor Augen führen, dass die Fa. Gabor ein KSH ist! Bei Beckmann meckert doch auch keiner, wenn er ewig auf die 38er wartet (ich hab z.Bsp. noch keine [Bestellung von 1876], komme aber auch noch ein paar Monate ohne sie aus).

Bisher habe ich bei Gabor immer bekommen was ich wollte/brauchte und war mit der Qualität sehr zufrieden.
Quantitativ habe ich nun aber auch nicht die hohen Ansprüche und muss auch keinen voll belegten IKEA-Parkplatz nachbauen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob dieser Zwang bei einigen besteht. :auslach:

Leute kommt runter und macht mal wieder was an der Modellbahn oder baut selber Modelle (um)!
:traudich:
 
Wenn man, exemplarisch für manch anderes, diesen Thread hier liest, kann ich Hersteller verstehen, die sehr lange zögern, in den TT-Markt einzusteigen.
Eigentlich ist es ja egal, ob man Produkte von Hersteller X nicht kaufen kann, weil er nicht in TT einsteigt oder weil er Produktionsmethoden einsetzt, mit denen er den Bedarf nach seinen Produkten auf Jahre hin nicht befriedigen kann (mit diesem Problem haben ja so einige Kleinserienproduzenten zu kämpfen). Andererseits fände ich es besser, wenn ein Hersteller in so einem Fall die Finger von einem Modell lässt und damit zumindest keine anderen Produzenten von irgendwelchen Aktivitäten abhält.
Vielleicht ist das inzwischen aber das eigentliche Problem von TT: mit "Schnitzen" und Resin-Gießen kommt man als Hersteller nicht mehr hinterher, für Plastik-Spritzguss ist der Markt zu klein.

Andi
 
Vielleicht ist das inzwischen aber das eigentliche Problem von TT: mit "Schnitzen" und Resin-Gießen kommt man als Hersteller nicht mehr hinterher, für Plastik-Spritzguss ist der Markt zu klein.

Nun das ist eher etwas anders aus meiner Sicht: "Schnitzen und Resin-Gießen" sind in TT so langsam auch vorbei.
Die Fertigung von Erzeugnissen guter Qualität geht nunmal nicht ohne einen gewissen Aufwand.
Und es gibt auch Beispiele, dass man mit Vakuumguß hochwertige Gehäuse herstellen kann. Bis zum Spritzguß aus Stahlformen gibt es noch zig andere Methoden für mittlere Stückzahlen.
Es leuchtet ein, dass die Stückzahl nicht punktartig kommen kann, sondern sich hin zieht. Nur es sollte so sein, dass die Qualität auch kalkulierbar ist und den Erwartungen entspricht. Wie will ich im tiefsten Westen nem Hädler erklären, er sollte sich TT mit den und den Herstellern ins Programm aufnehmen und ich winke dann bei bestellten Modellen ab, weil die doch nicht so toll waren.
Es gibt in TT genug Hersteller die die richtigen Vorbilder gewählt haben, aber letztendlich für den breiten Markt nur als Phantom wahrnehmbar sind. Weil die Modelle die überhaupt den Handel erreichen, nicht ansprechen, mehr noch vergraulen. Oder dass umgekehrt gute Modelle gar nicht den Handel erreichen. Von der Information über die Aktivitäten (Homepage als Infomedium No1, da direkt und schnell) ganz zu schweigen.
Ja, es gibt in TT Hersteller die haben es geschafft und die stehen auch für gute Qualität. Andere eben nicht. Es hat die Vergangenheit gezeigt, dass darauf der Markt keine Rücksicht mehr nimmt. Und die Modelle bedarfsgerecht (nochmal) anständig bringt.
Nun bin ich kein Hersteller und die sollen von mir aus auch machen was sie denken. Aber faire Ware für echtes Geld hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren durchgesetzt. Da wartet man auch, wenn man weiß dass es wird und wie gut.

Daniel

P.S: ich hab bewußt keine Namen genannt.
 
Hallo,

@ Sbahner

von dir lasse ich mir den Rand nicht verbieten

@all

Das Problem bei Gabor ist eher nicht das es so wenig gibt. Es sind die Aussagen am Telefon und bei Messen. Es wird immer versprochen, ja 3 Wochen nach der Messe ist alles lieferbar und nie passiert was. Auf telefonische Nachfragen gibt es immer eine plausieble Erklärung und in spätestens 3 Wochen ist alles da und es passiert wieder nichts. Mehrere Händler in meiner Gegend reagierten immer sofort allergisch wenn ich mal was von Gabor bestellen wollte. Hau mir mit dem ab und auch wenn ich sie als Kunde verliere, aber Gabor niemals, waren die beiden letzten Aussagen.
In Leipzig wurde einem aus meinem Verein Unterstützung zugesagt, noch im Oktober geht das seinen Gang, bis heute nichts pasiert wie die 2 Jahre vorher auch. Es wurde auch ein Händler benannt der alles da haben müßte weil er eine Lieferung bekommen hat, der hatte aber nichts bekommen und gesagt er würde sich freuen vor Weihnachten noch was zu bekommen.

Das ist es in meinen Augen was die Händler und Kunden an Gabor aufregt.

Gruß, Ralf
 
Nun das ist eher etwas anders aus meiner Sicht: "Schnitzen und Resin-Gießen" sind in TT so langsam auch vorbei.
Ich weiß schon, was Du meinst. Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus. "Schnitzen" hatte ich in "" gesetzt, weil es nicht abwertend gemeint war. Nimm halt z.B. mal die von PaL angesprochene 38 von Beckmann. Die ist gut gemacht, es gibt genug Interessenten, nur Beckmann kommt mit Produzieren nicht hinterher. Und ob dann wirklich für jeden existierenden oder potenziellen neuen TT-Bahner gilt
Da wartet man auch, wenn man weiß dass es wird und wie gut.
weiß ich nicht so recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Spurwechsler oder Neueinsteiger von Wartezeiten > 1 Jahr abgeschreckt werden. Ob sich aber nun eine 38 in Kunststoff-Spritzguss für Beckmann gelohnt hätte? Auf diese Zwickmühle wollte ich hinaus.

Andi
 
Vielleicht ist das inzwischen aber das eigentliche Problem von TT: mit "Schnitzen" und Resin-Gießen kommt man als Hersteller nicht mehr hinterher, für Plastik-Spritzguss ist der Markt zu klein.Andi

Wieso, Andi? So manche Exotenspur wie beispielsweise Z ist weniger verbreitet, trotzdem gibts auch dort ordentliche Qualität. Es ist tatsächlich so, dass einige Hersteller "stehengeblieben" sind und nicht mehr akzeptiert werden.

Und.... Ich hab mir mal ein Katalogblatt angeschaut. Mein lieber Mann, der hat aber Preise! Da gehe ich aber lange für arbeiten! Diese Fahrzeuge können eigentlich nur etwas für Liebhaber sein, für einen Modellbahner der Fahrzeuge nur zur Ausschmückung braucht, sind sie schlichtweg nicht bezahlbar. Denkt auch mal an den Nachwuchs.

Kühn könnte genausogut in einer anderen Spur Geld verdienen, Mehano ist TT sogar einen BlueTiger wert. Gut, letzterer ist pleite, ein schlechtes Beispiel, aber er ist nicht an TT pleite gegangen.
TT ist nicht mehr das Schmuddelkind mit ein paar Reichsbahnloks, über TT wird auf Stammtischen anderer Spuren ernsthaft diskutiert und wenn endlich mal die Lücken geschlossen sind, wird noch so mancher umsteigen. Die Schienenfahrzeuge sind jedenfalls kein Grund mehr, von TT weg zu bleiben. Wer sie sich bei mir anschaut und in die Hand nimmt, ist begeistert. Es ist tatsächlich so, wie es WvR Wolfgang gesagt hat: Die Zubehörhersteller behindern die Entwicklung von TT.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Warum muß man es toll finden, Jahre auf Modelle zu warten? Und wenn, wie in meinem Fall, Bestellungen bis ca. sechs Jahre zurück liegen, kann man nun wirklich nicht von übertriebener Hektik oder Ungeduld sprechen. So schön die Entwicklung neuer Modelle auch ist, Altlasten dürfen dabei aber nicht vergessen werden.
 
Hallo!

Wir sollten beí der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es auch in anderen Spurweiten abseits des Mainstreams Kleinserienhersteller gibt, bei welchen nach Bestellung eine Wartezeit eintritt. Die kennen wir ggf. gar nicht mit Namen.
Der Ton macht die Musik.
Das Spiel mit offenen Karten, sprich das es eine Gewisse Zahl von Monaten dauert, ist sicherlich besser als der Klassiker "14 Tage".
Ich hab Verständnis dafür, dass nicht alles sofort und gleich sein kann, auch bei einem "Großserienhersteller". Aber da steht man dazu und gut. Weil es von vorsätzlich falschen Aussagen nicht anders wird. Das ist auch ein Stück Vertrauen.

Keineswegs möchte ich den Eindruck erwecken dies jetzt auf den themengebenden Hersteller zu beziehen. Vielmehr möchte ich dies allgemein verstanden wissen und die Gedanken kann sich jeder auf seiner Erfahrungen umbrechen.

Daniel
 
@H-Transport
ich denke, dem werden viele zustimmen. Das es anderswo ähnliche Probleme gibt ist mir allerdings egal, denn es hilft mir nicht. Nur weil auch andere es nicht gebacken bekommen gute Modelle preiswert und zeitnah nach der Ankündigung zu produzieren, bekommt ein Hersteller von mir dafür keine Pluspunkte. Man sollte sich nicht am unteren Mittelmaß orientieren. Es gibt Hersteller - und darunter auch Kleinserienhersteller - die kündigen an und halten die Termine oder geben in Einzelfällen glaubhafte Hinderungsgründe an. Tillig hat da z.B. draus gelernt, auch wenn ich zur Zeit wieder einen Rückfall in alte längst überwundene Gewohnheiten bemerke.
Nun ist die Situation bei Kleinserienherstellern natürlich noch eine andere. Wenn da z.B. eine Form kaputt geht, dann muss erst mal mit anderen Sachen das Geld für die Reparatur erwirtschaftet werden. Das würden die Kunden aber auch verstehen, wenn sie es denn wüssten. Statt dessen werden sie mit 14-Tage-Fristen verarscht und warten dann Jahre. Die Schauermärchen sind doch nur die Spitze des Eisberges.
Mir gefallen viele von Gabors Modellen und ich habe auch einige, aber es ist verdammt schwer, welche zu kaufen. Die Qualität streut zu sehr, um sie blind zu kaufen, auch teure Nachnahmegebühren will ich mir nicht leisten. Wenn Gabor aber die Händler weiter belügt, wird es bald keine mehr geben, die seine Produkte führen. Das wäre für ihn wie für mich bedauerlich und ich hoffe sehr, dass er wieder zuverlässiger wird. Auch Händler müssen wirtschaften und brauchen dazu Planungssicherheit. Sie müssen die Ware zuerst bezahlen und nur wenige können es sich leisten ein paar tausend Euro weg zu legen, um damit eine unerwartete Lieferung von Herr Gabor bezahlen zu können, wenn sie dann völlig überraschend endlich wirklich mal kommt.
Ehrlich, wenn mir ein Hersteller sagt, dass das Produkt erst in 6 Monaten da ist und dann wirklich kommt, dann kann ich das Geld dafür einplanen. Viele Hersteller schaffen das doch.
 
Ich hab Verständnis dafür, dass nicht alles sofort und gleich sein kann,

Ich im Prinzip ja auch, man kann ja nicht immer gleich alles auf einmal haben. Aber wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird nervt das gewaltig. Da mein Kumpel heute in Dresden auf der Messe dort ein Stand betreut hatte, hoffte ich auf ein Traktormodell von Jano, da war am frühen Morgen schon nix mehr zu haben. Da fragt man sich wirklich, ob da zu einer Messeveranstaltung, wo man doch mit ein bischen mehr Publikum zu rechnen ist, und man ja da bissel was verkaufen könnte, da nur mit "5 oder 6" solcher Modelle auftaucht. Bloß gut, dass ich heute mir dadurch das Eintrittsgeld gespart habe.
Und apropo Messe, Gabors Messeauftritt zur letzten Publikumsmesse in Leuna empfand ich mehr als nur peinlich.
 
Wir sollten beí der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es auch in anderen Spurweiten abseits des Mainstreams Kleinserienhersteller gibt, bei welchen nach Bestellung eine Wartezeit eintritt.
In H0 existiert aber häufig eine (weniger detailierte dafür verfüg- und bezahlbare) Großserienalternative. Oder die Kleinserienhersteller widmen sich Nischenmodellen, die dann wirklich nur für eine Handvoll Käufer interessant sind. Ansonsten: volle Zustimmung.

Andi
 
Gabor-Modelle

Na seht ihr, es klappt doch! Die Gemüter haben sich beruhigt, wer etwas brachte, hat es bestellt (1876) und wer nicht, ebend nicht! Hauptsache, wir gehen langsam aber sicher zur Tagesordnung über und bleiben auf´n Teppich. TT ist halt TT und hat hier und da ebend seine Sonder"gesetze". Wir sollten uns hier auf dieser Seite, glaub ich zumindest, darauf beschrenken um Tipps zu geben, wo man was bekommt oder wo man sonst helfen kann! Ohne zu meckern! Mit Sachlichkeit kommt man auch hier am weitesten! Tschüß und gute Nacht und bedenkt, die Firma Gabor ist kein Großserienhersteller!
 
Mal ein Kritikpunkt zu den Modellen von Gabor. Warum werden Scheiben und Inneneinrichtung nicht separat Hergestellt, sondern in einem (fast) durchsichtigen Block? Gerade beim Ikarus sieht's Blöd aus, wenn keine Fahrgäste oder gar Fahrer drin sitzen.
 
@Sbahner,
ich liebe solche Beiträge wie Deinen, die an den genannten Problemen komplett vobeigehen und eher zur Unruhe beitragen.
 
Guten morgen gemeinde,

ich wollte mich hier mal kurz einloggen um mal zu fragen wo mann die Gabor Modelle kaufen kann:help:
Bei meinem Händler gib es sowas nicht in der Vitrine, gut, ich habe auch noch nicht gefragt. Vielleicht kennt ja jemand einen in meiner Gegend.
Ich wohne hier zu Hause . Eisenach - Erfurt
Ich bin der Meinung das, das Angebot gut ist-luat Katalog-. WER MACHT ES SONST:fasziniert: Busch ? Herpa ?......?
Wir sollten eifach nur froh sein und wem es nicht gefällt der muß ja nicht kaufen.
 
Zurück
Oben