• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

G-Wagen mit Satteldach?

Stedeleben

Foriker
Beiträge
4.857
Reaktionen
8.532 114
Ort
Großbommeln
Eine Frage an die Vorbildkenner möchte ich gern stellen. Unlängst kam mir ein Foto aus den späten 1920er Jahren unter. Darauf waren diverse gedeckte Waggons verschiedener Dachformen auf einem Rangierbahnhof zu sehen, so auch der als TT-Modell bekannte k&k-Wagen ("Tuborg" etc.) sowie der Gattungen G und Gr "Kassel". Auffällig war aber ein Waggon, der zwar genau wie "Kassel" aussah, aber ein Satteldach trug. Gab es solche regulären Kassel-Varianten? Wie zahlreich oder selten waren sie, wann wurden sie gebaut und bei welchen Bahnverwaltungen bis wann eingesetzt?
 
Danke für die Auskünfte, also "Italiener". In einem Quedlinburger Modellbahnladen sah ich allerdings unlängst auch die von mir beschriebenen Wagen in H0, sie trugen DR- und DRG-Beschriftung und schienen eben bis auf das Satteldach baugleich mit dem G "Kassel" zu sein ...
 

Anhänge

  • Kassel_mit_Satteldach.jpg
    Kassel_mit_Satteldach.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 164
Wagen mit Satteldach gab es in der Epoche 1 in diversen Ausführungen. Einer steht (Wagenkasten) sogar noch an der abgebrannten Mühle in Königsbrück. Viele Bier- und Kühlwagen hatten Satteldach. Und auf alten sächsischen Bahnbildern findet man sie häufig. In der Epoche 1 gab es ja eine Unmenge an kleinen Firmen die Waggons gebaut haben, da ist kaum etwas einheitlich gewesen. Später gingen diese Wagen dann auf die Staatsbahnen der Länder über. Allerdings waren meist auch die Türen anders als bei unserem Tilligwagen und auch der Radstand von 4,5m ist für einen Länderbahnwagen eher groß. Umarbeiten geht also. Das es einen solchen wagen nicht gab, muß erst jemand beweisen ;D

edit: ähm, wobei, jetzt wo ich mir das Foto grad angucke, das Satteldach ist wohl doch erst später drauf gekommen, wenn man sich die stirnseitigen Kastenstützen so anguckt. Aber trotzdem gibt es diverse alte Bilder in Büchern, die mit Sicherheit nicht italiener sind.
 

Anhänge

  • ex Bierwagen Koenigsbrück April 2005 mk2©N.Bank.jpg
    ex Bierwagen Koenigsbrück April 2005 mk2©N.Bank.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 107
Vielen Dank für die Informationen, dann habe ich mich also nicht grundlegend verguckt. Dieser Wagenkasten auf Deinem Foto sieht ja wirklich gediegen aus.
 
:verweis: schrob ich doch...

Ganz davon abgesehen hat es sicher kein Güterwagendachbelag aus Epoche 1 bis heut überlebt. War ja schließlich Leinwand was da drauf kam.
 
Zurück
Oben