Auch wenn beide Vorbilder nicht zur "Austauschbauart" gehoert haben, lassen sich die Modelle dahingehend schon bestens verarbeiten.
Vielen Dank an
@geiglitz - auf den Gedanken waere ich garnicht gekommen...
Mir geht es so: Viele Feinheiten von Modellen (hier der Piko-Radstand bei denen mit Bremsehaus) fallen einem erst auf, wenn man sich diesen Fragen vom Vorbild her naehert. Man sieht diese kleinen Modellabweichungen (insbes. wenn man nicht im 90 Grad Winkel auf die Wagenseite schaut) eigentlich nicht oder kaum - aber wehe man weiss es. Das ist scheinbar bei der 58.30 von Saxonia aktuell auch so.
Wer also keinen "Schmerz" bei den Flachdachwagen empfindet, der braucht nicht weiterzulesen
Nur ganz kurz mein Bericht zum
@geiglitz - Tausch der Fahrgestelle:
Vor dem Umsetzen des Tillig-Gehaeuses auf Piko muss letzterer Fahrgestell gekuerzt werden. Neben dem Kuerzen durch Abtrennen des fuer das BH verlaengerten Kopfstuecks habe ich auch das Gewicht entfernt und statt dessen einen gelaserten Holzboden eingesetzt - der passt dann besser zur Tueroeffnung der Tillig-Wagenkaesten als die Bohlenimitation von Tillig selbst. Vor dem Aufsetzen muessen allerdings noch ein paar seitlich vorstehende Rahmenteile beherzt aber vorsichtig entfernt werden, sonst passt der Kasten nicht drauf.
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Dann braucht es fuer diesen Umbau nur noch die Vervollstaendigung der "nackigen" Pufferbohle.
Ich habe das einfach mit den bekannten Superungsteilen der DZ / ModMueller gemacht. Den Kupplungshaken habe ich weggelassen, weil ich sonst die Schlusssignal-Halter der DZ nicht mehr nutzen koennte, was mir wichtiger als der Haken ist:
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PS: Im Grunde ist es nicht ganz korrekt, dass die Tritte nun mittig unter der Tuer sitzen. Die Original-Zeichnung zeigt, dass diese ein wenig entgegen der Oeffnungsrichtung versetzt waren. Aber gut...
Umgekehrt passen die Piko-Kaesten wiederum sehr gut auf die "langen" Tillig-Fahrgestelle, und haben den richtigen "Radversatz". Die beiden Wagenenden sind Bauart-bedingt unterschiedlich ausgefuehrt, beide Hersteller machen das richtig - und somit passen auch die Modelle wiederum erstaunlich gut zusammen, Austauschbauart sozusagen
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Ein Thema bei diesem Wechsel sind die Rangier- bzw. Aufstiegs-Tritte auf der BH-Seite (die am Piko-Kopfstueck haengen). Dieses Kopfstueck, das beim Kuerzen der Piko-Fahrwerke uebrig geblieben ist, wird beherzt in 4 Teile zerlegt, wobei dann auch noch eine intakte (schmale) Pufferbohle uebrig bleibt. Die Aufstiegsleitern werden dann an das Tillig-Fahrwerk geklebt (am Besten mit einer kleinen zusaetzlichen Plastik-Unterstuetzung unter der Bohle, weil die Klebeflaechen sonst zu klein sind).
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Ich denke mal, alles andere (Farbe, Decal, Weathering, usw.) bekommt jeder nach seinem Gusto selber hin.
Diese Trefferflaeche vermeide ich mal an dieser Stelle...
Achso, und da ich deutlich mehr
Wagen ohne Bremserhaus habe (meine Eingangsfrage dazu ist noch offen, aber ich vermute mal die waren im Original weit in der Mehrzahl), habe ich auch BTTB-Untergestelle umgebaut. Dazu auch ein paar vllt. interessante Beobachtungen:
1. Die BTTB (76mm) Fahrgestelle sind - vorbildgerecht - 3 mm kuerzer als ein modellgerechtes Piko-Fahrwerk. Darauf kann man prima aufbauen, da die Kopfstuecke unter dem neuen Tillig-Wagenkosten ohnehin eingepasst werden muessen (unterschiedliche Wagenenden)
2. Der gute alte BTTB- / Tillig Tonnendach-Kassel (mit dem o.a. Fahrwerk) ist korrekt, weil etwas kuerzer als die Flachdach-Verbandsbauart.
3. Mir schwant, dass diese Abweichung der Austauschbauart (Tonnendach) von der Verbandsbauart (Flachdach) der Grund fuer das bemerkenswerte Vorbild des BTTB-Flachwagen ist, der naemlich eher kuk-Bezug hat - Vorbildtreue hat man schon gross geschrieben.
4. Zur Vorbildtreue von Zeuke (!) gehoert auch, dass die ganz fruehen Tonnendach-Wagen mit Bremserhaus (anders als Piko heute) ein eigenes Fahrgestellt mit korrektem Versatz der Raeder, aber insgesamt korrekter LueP besassen. Vor 60 Jahren, Hut ab...
Ueber die von mir zusammengeschnitzten "BTTB-Fahrwerke" fuer die prima Tillig-Huete breite ich den Mantel des Schweigens. Diesbezgl. bin ich - im Vergleich zu meinem Schmerz wegen 1,5 mm Radstandfehler - super tolerant.
Das beweist mir, das wir Hobby-Freaks eigentlich eine totale Meise haben...