• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Funktionstastenzuordnung ESU Lokpilot micro Decoder V4.0

Wirst staunen - ich auch nicht :).
Wenn du möchtest, kann ich Dir meine Excelliste zukommen lassen. Dann kannst Du selber bisschen spielen. Die hilft ungemein.
Ich empfehle mich jetzt aber; mehr Register ermitteln kann ich ab jetzt auch nicht mehr.

Hinweis: Wenn Du das mit F0 geändert hast (kannste zwischendurch probieren), müssen danach noch die Zeilen mit F1 und F4 modifiziert werden. F1, damit Du nicht noch zusätzliche Schaltungen für die Schlussleuchten hast, F4 - weil diese Taste für die Ausschaltung der Verzögerung genutzt wird. Da muss dann eine andere Taste dafür herhalten. Außerdem muss danach eine Mappingzeile für die Innenbeleuchtung definiert werden. Dazu musst Du noch entscheiden, mit welchem Ausgang Du die Innenbeleuchtung ansteuern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber ein bisschen komisch. Wenn der Triebzug zurückfahren will, muss er dann komplett gewendet werden?
Das ist die übliche Vorgehensweise bei VT mit VB (oder ET/EB, DT/DB), wie BR 171, 173, VT95 u.a. Der Triebwagen kuppelt ab, umfährt den Beiwagen und kuppelt am anderen Ende wieder an. Um das zu umgehen, wurden ja die Steuerwagen "erfunden".
 
Hallo zusammen,

@F-Rob-S, danke für die Tabelle. So wirklich verstanden habe ich das ESU-Prinzip immer noch nicht. Macht aber nichts, da ein Mobafreund einen ESU-Progammer hat. Nun, was soll ich sagen. Wer sich für die ESU-Decoder entscheidet, sollte einfach die paar Euro für den Programmer ausgeben und gut. Das erspart dann auch die Gebühren für eine Progammiererstudium;).

kalle
 
Da ich aber hier die Anleitung zum Decoder habe, bedeutet dies F4 Innenbeleuchtung an Control CV B (Tabelle Zeile 15 +16 also CV482 und 498 das Schreiben einer 16 = F4 an???). Wie hängt denn das dann wieder mit den Physikalischen Funktionsausgängen CV K und CV L zusammen?

Viele Grüße

kalle

Du nutzt demnächst die Programmiersoftware von ESU - aber trotzdem nochmal die Beantwortung Deiner Frage, die ich vorher übersehen hatte:

Du liegst mit Deiner CV B fast richtig. Bitte beachte:
(1) Du musst in einer Zeile die Bedingungen definieren, dass die Innenbeleuchtung eingeschaltet wird. Wenn Du Zeile 15 nimmst, dann ist für CV B die Zelle 482 die richtige Adresse für CV B. In diese Zelle musst Du "16" eintragen; damit ist die Bedingung geklärt, dass etwas bei eingeschalteter Taste F4 passieren muss.
(1.1) Da Du Zeile 15 benutzen willst, muss vor dem Beschreiben der Zelle 482 in der CV 32 der Wert 2 stehen. (Würdest Du in CV 32 eine "3" schreiben, dann würde die Zelle 482 die Bedingung CV B für Zeile 31 enthalten. Die Spielerei mit CV 32 entfällt, wenn Du den ESU-Lokprogrammer oder DecoderPro nutzt. Diese Tools listen Dir einfach alle Zeilen auf und Du orientierst Dich nur an der Zeilennummer.

(2) Du musst auch noch CV A bearbeiten! Hier musst Du festlegen, unter welchen Bedingungen die Innenbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll. Ich schätze mal im Stand, bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, wenn das Spitzenlicht sowie Spitzenlicht und Schlusslicht ein- oder ausgeschaltet sind. Deshalb würde ich in CV A eine 255 in Zelle 481 (und CV 32 eine "2") eintragen.

(3) CV C bis CV I erhalten den Inhalt "0". Alle anderen Funktionstasten und Sensoren sollen ja keine Auswirkung auf die Innenbeleuchtung haben.
Also alle Zellen 483 bis 489 den Wert "0" (und CV 32 "2").

Zu der Frage nach den physikalischen Ausgängen:
(4) Der Wert, der in CV K oder CV L eingetragen werden soll, hängt von der Wahl des Ausganges ab, mit dem Du die Innenbeleuchtung schalten möchtest. Nutzt Du z.B. AUX3, musst Du in CV K eine "16" euintragen - also in Zelle 490 eine "16" (und CV 32 "2"). Alle anderen Zellen 491 ... 494 eine "0".

Noch eine Bemerkung zu einer eventuell genutzten weiteren Zeile 16:
(5) Mit der 2. Zeile 16 hatte ich am Anfang gedacht, Du musst die umgekehrten Bedingung definieren - wenn du rückwärts fährst oder so. Du wirst diese 2. Zeile wohl aber nicht brauchen. Die Innebeleuchtung soll bestimmt bei vorwärts und rückwärts eingeschaltet bleiben.

So "einfach" ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Vielleicht sollte ESU deine Erklärung zur Programmierung der Decoder in Ihre Bedienungsanleitung übernehmen. ....

kalle

.. glaube ich jetzt weniger. Das Problem ist das Gleiche wie bei allen technischen Produkten: Alle leiden unter "Morbus Featureritis" - es wird alles mit Funktionen vollgeknallt!

Nutze am Besten den ESU-Programmer oder DcoderPro.
Da hast Du dann einfach alle Zeilen der Tabelle untereinander. Die Tabelle mit den Bedingungen und den Wirkungen arbeitet der Decoder pro Sekunde mehrmals ab - das ist der Sinn der Tabelle - mehr nicht.
Du schnappst Dir die erste leere Zeile (wird Zeile 15 sein) und definierst links Deine Bedingungen. Danach gehst Du weiter nach rechts zu den physikalischen Ausgängen und legst fest, was passieren soll bzw. wer angesteuert wird.
Runter zur Lok/ Decoder senden und probieren.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich alles von ESU verstanden hatte. Ich nutze jetzt wie gesagt den Decoderpro - damit geht es einfacher.
 
Frohes Osterfest!
Ich möchte auch meinen Senf mit dazu geben.
Zum ersten Stimmen einige Hinweise in der "Gebrauchsanweisung" zum Mappen bei ESU nicht! im beiligenden Heftchen beim Kauf eines Esudecoders, sowie im Download vo ESU.
Ich habe nur die Software vom Programmer. Diese kann man kostenlos herunterladen
Darin kann man seine "Einstellungen" tätigen wie man möchte. Nach Fertigstellung dann einfach oben links auf Extras>>>geänderte Einstellungen gehen.
Es werden dann alle geänderten Einstellungen(CV`s+Bit-werte) angezeigt. Diese Programmiere ich dann per Hand in den Decoder.
Funktioniert tadellos und macht sich einwandfrei!!!
 
Hallo. Ich kämpfe gerade hier mit einem ESU Sounddecoder Next18. Und zwar möchte ich den Sound von F8 auf F1 umprogrammieren. Also alles was für F8 einprogrammiert ist mit den in CV32 Wert 1 , 2 und 3 möglichen Werten ausgelesen und wiederrum in die zu F1 passenden Cv's einprogrammiert. Nur funzt das nur zur Hälfte. Vorwärts fährt sie mit Sound und rückwärts geht er aus. Ist mein erster ESU Sounddecoder. Kann mir da evtl bitte ein netter Boarder weiter helfen?
 
@E91-Fan
Ich habe zwar keinen Sounddecoder, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du für den Sound, wenn Du eine Taste drückst, eine Bedingung formulieren musst für die Vorwärtsfahrt und eine Bedingung für die Rückwärtsfahrt.

Das Einfachste ist, Du nutzt ein Decoderprogrammierprogramm (entweder von ESU oder eben den "Decoderprogrammer" von JMRI) und schaust Dir zuerst mal die Einstellungen an, die für F8 und Sound gemacht wurden. Dort gibt es mit Sicherheit ebenfalls 2 Zeilen (F8 Ein und Vorwärtsfahrt sowie F8 Ein und Rückwärtsfahrt. Der Inhalt muss dann geändert werden für F1.
 
Danke dir Rob für deine Hilfe. Nur habe ich den Decoder schon nicht mehr und in der Lok werkelt seit einer Woche ein Zimo mit Henningsound. Es waren aber noch mehrere Gründe die dazu geführt haben. Ich kam einfach nicht klar damit und die Lok auch nicht so richtig was sie sollte. Jetzt ist alles so wie es sein soll. ;)
 
Zurück
Oben