• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funki baut auch los...

73funki

Foriker
Beiträge
409
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo Leute!

Nachdem ich Monate mit verschiedensten kleinen Testaufbuten verbracht hab' und in den letzten Wochen wiedermal versucht habe, einen "vernünftigen" Gleisplan auf die Beine zu stellen, bin ich immer noch nicht recht zufrieden damit.
Anmerkung:
Ich baue eine Spielanlage, versuche aber hier und da paar Regeln einzuhalten...:wiejetzt:

Obwohl mir der Plan in der Hinsicht gefällt, dass ich lange Paradestrecken habe, finde ich ihn, je länger ich dran "baue", relativ langweilig. Ich kann zwar in jede Richtung ziemlich überall hin fahren, aber trotzdem :braue:

Tipps sind herzlich willkommen. Ich hoffe, die Bildchen sind einleuchtend! Die linke Gleiswendel ist schon fertig eingebaut und verdrahtet und führt in den Schattenbahnhof...
 

Anhänge

  • u-gleis.jpg
    u-gleis.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 544
  • u-3D.jpg
    u-3D.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 512
Lieber Funki. Ich will kein Spiel- & Spassverderber sein. Aber irgendwie erinnert mich das an eine Autorennbahn mit vielen Kurven und Loopings... Was hast Du denn für Platz? Welche Epoche und Bahnverwaltungs solls denn werden? Welches Thema schwebt Dir denn vor? LG Tom
 
Hallo, also wenn es eine ICE Rennstrecke werden soll warum nicht.Dann sollte ein schönes langes Viadukt nicht fehlen, dennoch sollten die Radien so groß wie möglich werden und die Straßenbahn kurven besser verstecken. Auf jeden fall Übergangsradien einbauen. Als Abwechslung eine kleine Museumsbahn.

mfg Bahn120
 
:braue:
Mmmh...die linke Wendel...wo geht's denn da unten dann weiter?
Oben geht's rein - und dann? :schiel:
 
"Funki baut auch los "

so einmal ins "Blaue " und nu macht mal....:fasziniert:. Wir sind keine 0180 Nummer, die man mal so anruft!

Baustop! :traudich:
 
Guten Morgen!

Da hab' ich wohl einen Fehler gemacht, hier zu fragen...hmmmm...:braue:
Wie auch immer:

@Stardampf: Das habe ich nun ca. 20 mal gemacht, hab' mich aber dabei immer wieder im Kreis gedreht.
@MephisTTo: Nirgendwo steht "Nu macht mal" und anrufen will ich auch keinen!
@pom-pom: Wie ich geschrieben habe (und Du eigentlich auch schon weißt...): Spielbahn! Also keine feste Epoche etc.
@V180-Oli: Die linke Wendel kommt vom SBH (-30cm) und geht auf +22cm.

Und etwas hab' ich natürlich vergessen: Außenmaße 3,50m x 1,50m (nur der Ausschnitt ist noch zu beachten, wobei ich da auch schon etwas vom Bahnhof reinbringen will.)

Zum Abschluss noch mal ganz deutlich:
Ich habe keine Zustimmung zu meinem Plan erwartet und Niemand muss antworten!
 
Nu fühl Dich mal nicht gleich angegriffen! Wenn Du keine Zustimmung zu Deinem Plan erwartest und gleichzeitig darauf bestehst das keiner antworten muss dem Deine Idee nicht gefällt wird niemand reagieren.
Du sagst doch selber das Deine Idee die Wurst nicht vom Teller zieht. :allesgut:
Für meine Anlage hab ich mehrere Jahre (glaub 5 oder 6) überlegt und geplant, diese dann aber aus verschiedenen Gründen verkauft.
Deshalb gibts jetzt ne Standardempfehlung:
Gleispläne, Günter Fromm, ISBN 3-613-71092-7 und KEINE zweigleisige Streckenführung damit Du erstmal ein Gefühl entwickeln kannst was machbar ist und was nicht.
 
Hallo E-Fan!

Danke für Deinen Meldung. Ich fühle mich nicht wirklich angegriffen...
Ich plane gerade mal wieder neu...mal sehn was rauskommt. Werde Deinen Tipp mit der eingleisigen Streckenführung am Anfang aber beherzigen und mal sehen, wo die nächste Buchhandlung ist.
So, jetzt gibt's erst mal noch 'ne Woche straffe Arbeit und dann Urlaub! Ich werde bis dahin keine wesentlichen Neuerungen mehr schaffen...
 
Das Buch bekommt man nicht mehr neu, es ist aber für'n schmalen Taler in etlichen Antiquariaten zu haben. Ne gute Suchmaschine ist unter http://www.buchhai.de/ zu finden.
Lass Dir Zeit beim Planen. Wenn Du "morgen", also husch, husch fertig werden willst wird's nur Pfusch und Du ärgerst Dich später drüber. ;)
 
Das Buch bekommt man noch neu,z.B.Amazon oder bei Eisenbahnbuch.de.
 
Die linke Wendel kommt vom SBH (-30cm) und geht auf +22cm.

Aha.
Ich möchte zwar nicht unbedingt sagen, dass du komplett neu planen sollst, aber bis jetzt ist dein Plan zu statisch. Man sieht, da die Kurven später fast komplett in den Tunneln liegen werden, zum Beispiel fast nur gerade Abschnitte.
Ob es eingleisig werden soll, möchte ich gern dir überlassen. Bei diesem Thema - ein-oder zweigleisig - ist jeder sowieso seiner eigenen Meinung Sklave...:fasziniert:
Ich finde eine zweigleisige Strecke z.B. bedeutend interessanter. Jeder, wie er denkt.
E-Fan hat aber Recht, wenn er dir lesen diverser Literatur nahelegt. :allesgut:
 
Ich hoffe, die Bildchen sind einleuchtend!

So richtig nicht.

Die linke Gleiswendel ist schon fertig eingebaut und verdrahtet und führt in den Schattenbahnhof...

SB , wie sieht der den aus? Eine bemaßte Skizze nur mit dem verbauten Material wäre als Basis wünschenswert.
Kommst Du von allen Seiten an die Anlage?
Als erste Idee: Den Wendel als zweigleisige Zufahrt zum SB belassen, ein Gleis in Ebene 0 links dann zum Bf., das zweite dann in Ebene 1(2) , allerdings nicht auf Höhe 22cm über 0, weiterführen.
Eine eingleisige Streckenführung würde ich bevorzugen.
 
Danke Euch, Steffen und Oli.

Der SBH steht auch nur auf dem Papier. Da er aber ja in einer anderen Ebene liegt, tut der da was zur Sache für die eigentliche Anlage? Ich habe schon versucht, die beiden Zeichnungen in Winrail zu "verheiraten", habe es aber noch nicht geschafft...

Ansonsten: Die Anlage steht auf Rollen und ich komme relativ beqem von überall ran, ja.
 
Meinen Gedanken mal weitergesponnen...

Auf der Ebene 0 würde ich die äußere Strecke rund-um laufen lassen und durch SB2 (rötlich )ergänzen. Die Anbindung erfolgt beidseits an den äußeren Kreis im Wendel (noch nicht eingezeichnet!)
Den Bf. nach vorn verlagert , wie in der Ausgangssituation. Auf die Anlagenschenkel könnten Anschließer , Lok-Est. etc. platziert werden .
Dann würde ich die Strecke über grün ,blau ,gelb nach oben führen und an den inneren Kreis Richtung SB1 anschließen.
Auf der blauen Ebene könnte noch ein kleiner Durchgangsbahnhof mit einem Anschließer realisiert werden.
Das Gelände (Mittelgebirgslandschaft) steigt von Süden nach Norden an.

Einschränkend sei erwähnt, das die Skizze primär der Raumaufteilung dient, Details später.

PS : Einwand ist berechtigt, aber ich wollte den vorhandenen Wendel erst mal nutzen.Wenns nicht passen sollte , dann kommt der "Bautrupp".:yau:
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 296
Hallo

Jetzt ist die Anlage aber zu symmetrisch, den Bahnhof würde ich etwas diagonal anlegen, auch wenn es eine Spielanlage ist, das kostet auch nicht mehr Geld.
Wenn es eine Spielanlage ist (und bei keiner Spielanlage erst recht) würde ich noch einen Gleisanschluss z.B. Fabrik zum Rangieren vorsehen.

Ingolf
 
Hallo Ihr Zwei! Danke für alle Ratschläge!

Ja, die beiden kleinen Schenkel rechts und links unten sind später noch zu verplanen (Abstellgleise, Lokschuppen, Lokreparatur etc.)
@MephisTTo: Das Auseinderziehen der Steigung zu einer 8 gefällt mit schon ganz gut...allerdings bestehe ich auf einer kleinen Paradestrecke, die 2-gleisig aus der schon gebauten linken Gleiswendel kommt und über eine 2 gleisige Hack-Bogenbrücke führen wird.
Hab gerade auch nochmal bisschen gezeichnet, dabei die parallelen Gleise von der linken Gleiswendel gelassen und rechts in eine "verschobene" Gleiswendel geführt. Hier kommen die beiden Gleise dann aber in völlig anderen Richtungen heraus. Damit will ich morgen noch bissel spielen, so es die Zeit zulässt und auch das Prinzip der 8 nochmal mit ins Auge fassen...Ich bin schon geringfügig zufriedener :huld:
 
Paradestrecke, die 2-gleisig aus der schon gebauten linken Gleiswendel kommt und über eine 2 gleisige Hack-Bogenbrücke führen wird.

Kannste meiner Meinung nach "schubladisieren".
Hat einen zweiten "Maulwurfshügel" rechts zur Folge, was ich vermeiden wollte.
Geht hier auch nicht um:huld:, sondern eher um " Feuerwehr " .:bgdev:

PS: Die Lektürehinweise möchte ich noch mit > dem hier < erweitern.
 
Guten Morgen Steffen!

Danke für Deinen neuen Plan! Wie gesagt: Arbeitsstress vorm Urlaub! Ich habe mir aber schon noch paar neue "Wege" einfallen lassen, die Deinem jetzigen Vorschlag sehr nahe kommen. Morgen kann ich das dann nochmal reinstellen.
Bitte dran denken: Linker Gleisendel ist schon fertig eingebaut und elektrisch mit Meldern verdrahtet. Da möchte ich nicht mehr ran....:weissef:
 
Mal schauen, wohin sich dieser Gleisplan noch entwickelt. Der Bahnhof im vorletzten Beitrag sieht schon gut aus. Die ganze Anlage um eine 2gleisige Brücke "rundrumzubauen" verursacht bei mir eher Bauchschmerzen. Das wird selten ein ausgewogener Gleisplan, irgendwo klemmts immer.

mfg Poldij
 
So, hab' gerade wieder bissel Luft zum Plan einstellen.

Ich habe den Plan weiter nach Deinem Vorschlag angepasst, Steffen - Ohne meine Parade....na Du weißt schon :allesgut:
Der rechte "Maulwurfshügel" muss ja kein riesiger Berg werden, man könnte ja die Gleise in der ersten Drehung auf einem Plateau herumführen?!?

Paar Bildchen gibt es auch wieder...und ich bin sowas von gespannt :traudich:
 

Anhänge

  • Gleis.jpg
    Gleis.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 172
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    255 KB · Aufrufe: 198
  • SBH-3D.jpg
    SBH-3D.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 141
Da hast Du aber stellenweise ziemlich 'über'n Rand gemalt'!
Die Gleise sollten von der Mittelachse bis zum Anlagenrand 50mm frei lassen, damit lange Wagen in den Kurven nicht an die außen liegende Stützkonstruktion für die oberen Etagen anstoßen.
Der 'Knick' in der Mitte der Paradestrecke sieht schlimm aus, den solltest Du deutlich großzügiger verrunden.
 
Danke für Deinen Beitrag, Stardampf!

"Über den Rand rausgemalt" hab'sch ma in der Schule! Außer links unten das "Abstell-" Gleis ist alles einigermaßen passend...die Perspektive täuscht da wahrscheinlich..Ich habe gerade nochmal im Original nachgesehen...

Der Zacken in der Mitte wird "berundet", versprochen!
 
öhm... und was ist das da innerhalb des markierten Bereiches?
Wird das ein (Schwebe)Bahnhof?
Hast Du schonmal in dem Buch gelesen das ich Dir nahelegte?
 

Anhänge

  • Gleis.jpg
    Gleis.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben