• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkferngesteuerte LKW in 1:120

Der Bulle von Oderwitz

Hallo Jungs!

Heute mal was neues von mir.Nachdem ich einen Ural von Hädl in der Hand hatte reifte in mir der Wunsch den umzubauen.Das größte Problem waren wie immer die Reifen. Bei einem Besuch bei Elriwa hab ich dann Busch HO reifen für einen Robur gefunden-die sind zwar immer noch einen Tick zu groß, kommen aber der Geländegängigkeit entgegen.:fasziniert:
Der Rahmen wurde wieder gefräst und gelötet.Zum Einsatz kommt ein 1:90 Getriebemotor,ER 600 Fahrregler,RX32 Empfänger, Microservo und ein 100 mAh Accu.Das Führerhaus habe ich noch etwas verfeinert-so wie es mir gefällt!So steht er jetzt ziemlich bullig da. Aber jetzt erst mal ein paar Bilder!
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
 

Anhänge

  • comp_146.jpg
    comp_146.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 314
  • comp_148.jpg
    comp_148.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 302
  • comp_149.jpg
    comp_149.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 322
  • comp_147.jpg
    comp_147.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 325
  • comp_151.jpg
    comp_151.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 325
Schickes Teil haste da wieder auf die Räder gestellt :ja:
Apropo Räder...
Ich hatte dazumal für meinen Car System KrAZ Kipper die Vorderräder von dem Wiking N-Traktor hier genommen.
Passen bestens zu solchen LKWs in unserer Größe, sind leider nur eben nicht einzeln erhältlich und man muss relativ teuer einkaufen dafür und 3 der Trecker verwurschteln .
Für die verbleibenden Hinterräder findet sich aber sicher auch noch Verwendung, denk ich mal...
Da ja der Ural aber wohl sicher auch gelegentlich den Skihang unsicher machen soll :wiejetzt:, da sind die etwas größeren Räder aber so verkehrt auch nicht. ;)
 
Moin Thomas,
solche Überraschungen mag ich.
Klasse Arbeit von dir!:fasziniert:.

Toni, nur mal Interesse halber, könnten die hinteren Schlappen
für einen Kasi oder T150 herhalten?
Mathias
 
Danke erstmal für die Blumen!

Erste Fahrten im Skihang waren schon mal erfolgreich. Da macht er eine richtig gute Figur! Die Räder sind schön weich und sehr gut profiliert. Das bringt richtig Grip. Allerdings hab ich festgestellt,das die Pendelfunktion "allergisch" auf querliegendes Langgras reagiert:argh:, da ja die Räder nur durch ihr Eigengewicht den Weg zum Boden finden.Aber sonst funkioniert das auf der Straße ganz gut.

Ein schönes Ostern noch!
 
Willy, vom Durchmesser her eventuell schon, aber von der Breite her sind sie dafür eher etwas zu "schmalbrüstig".
 
Schade Toni, oder auch nicht, brauch ich keine Wikingmodelle kaufen!
War ja auch nur so eine Idee....
Mathias
 
Hallo Thomas!

Zu Deinen tollen Bauwerken habe ich mal eine Frage, zu der ich in diesem Thread nichts gefunden habe: Du nutzt den RX32 und einen extra Fahrregler. Gibt es dafür einen (technischen) Grund? Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es einen gleich großen Empfänger mit integriertem Regler.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß MECler
 
Du nutzt den RX32 und einen extra Fahrregler. Gibt es dafür einen (technischen) Grund? Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es einen gleich großen Empfänger mit integriertem Regler.
Ich greife Thomas mal etwas vor mit der Antwort, da sie sicher genau so bzw. ähnlich ausfallen wird...
Ein Extra Regler weil.... der RX32 selber keinen Regler an Bord hat und weil...
Der Regler, welcher bei den anderen Deltang Empfängern mit an Board ist, der ist nicht wirklich feinfühlig genug.
Zum normalen fahren gehts recht gut, aber beim rangieren oder für Trial Zwecke, da taugen die Onboardregler nicht wirklich was.
Ich habe das bei meinem W50 Kipper auch festgestellt und die nächsten Fahrzeuge bekommen einen extra Regler, den man auch noch in seinen Parametern separat einstellen kann.
Der Hier von Claus z.B. ist seeehr klein und richtig kompfortabel einzustellen.
--> Motortiny II
 
Ich weiß ja nicht, ob Du es schon "drüben" mitgelesen hast, aber Martin hat da etwas, was unsere 4x4,6x6 oder gar 8x8 Fahrzeuge nicht mehr ganz so fern erscheinen lassen... ;)
Die Teile sind nach seinen Angaben sogar bis auf nur ca. 16mm Breite zu fertigen.
Sollte für unsere Zwecke in LKW doch möglich sein, die auch zu verbauen.
Gerade der Ural oder ein Tatra, die sind doch geradezu dafür vorgesehen :grin:
--> Angetriebene Vorderachse, gedruckt aus/in "Schiffsgold"
Vielleicht für uns noch etwas voluminös, aber immerhin...
Dann gäbe es am Skihang kein Halten mehr :grin:
 
Hallo Toni und Thomas,

für die externen Fahrregler fasse ich mal zusammen:
MotortinyII = lineare Regelung und sehr klein
ER600 = nicht lineare Regelung und etwas größer. (Preis ist in diesem Fall kein relevantes Thema.)

Noch eine Frage zu den Deltang-Empfängern: Die Ausgänge sind ja programmierbar und auch in der Grundkonfiguration z. B. als Blinker ausgeführt. Kann man zusätzliche Ausgänge so programmieren, dass sie schneller blinken (z. B. wie ein Blaulicht)? Aus den Infos bei Deltang bin ich nicht so recht schlau geworden. :(

Und abschließend noch eine Frage zu den Sendern (z. B. Spektrum DX6): kann man Kanäle (z. B. Licht-Funktionen) auch auf die Schalter legen. In der Bedienungsanleitung habe ich nur die Schalter an sich gefunden, aber nicht deren Belegung.

Danke!

Gruß MECler
 
Hallo MECler!

Der Motortiny II lässt sich auch zusätzlich noch programieren, um die Fahreigenschaften anzupassen.

Bei der Emfängerprogramierung kann ich dir leider auch nicht richtig weiterhelfen.
Aber versuch es mal hier http://78514.homepagemodules.de/ -die Mikromodellbauverückten :fasziniert:

Die Schalter der DX6i sind normale Ein-Aus Schalter und sind über den Empfänger frei programierbar Kanal 5+6 -bei mir z.B. die Kupplungen.

Ich hoffe geholfen zu haben und viel Spaß beim Basteln -freu mich schon auf die Ergebnisse.

Hallo Toni!

Wollen wir uns das wirklich antun?:fasziniert::ichauch:
Aber geil ist das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni!

Wollen wir uns das wirklich antun?:fasziniert::ichauch:
Aber geil ist das schon!
Naja, du weißt doch, wie das mit (Bastel) "Drogen" so ist... ;)
Einmal angefangen, will man immer mehr und kommt nie wieder weg davon :totlach:
Wenn das in dem Bereich so weitergeht, dann kann man schon schwach werden ;)
 
Hallo Jungs!

Heute mal was neues für die Straße.Diesmal ist es ein L 60 geworden.Die Vorgehensweise wie bei den anderen Modellen auch-für einen gewissen Spaßfaktor :hihi::hihi:.Nebenbei habe ich den Trommelanhänger von Hädl mit Teilen aus der Bastelkiste überarbeitet und fahrbar gemacht.
 

Anhänge

  • comp_2014-08-10 16.11.25.jpg
    comp_2014-08-10 16.11.25.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 214
  • comp_2014-08-10 16.13.28.jpg
    comp_2014-08-10 16.13.28.jpg
    285 KB · Aufrufe: 235
  • comp_2014-08-10 16.15.18.jpg
    comp_2014-08-10 16.15.18.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 271
  • comp_20150411_182832.jpg
    comp_20150411_182832.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 234
  • comp_20150411_182911_1.jpg
    comp_20150411_182911_1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 236
Irre. Er wirkt ein wenig hochbeinig, aber dass am Ende auch noch Platz auf der Ladefläche übrig bleibt ist unfassbar. Was machst du hauptberuflich, Flöhe mit Hufeisen beschlagen?
 
...schließlich sind die Fahrzeuge nicht nur auf der Straße unterwegs!
Eben, der "Pilsberg" will ja auch bezwungen werden:wiejetzt:

Schaut nicht schlecht aus und von der Bodenfreiheit her scheint er ja so auch sehr gut für gelegentliche Ausflüge ins "Grün" geeignet zu sein.

Ich muss da mal zusehen, dass der Kipper fertig wird und wir beim nächsten Treffen zusammen den "Berg" unsicher machen können ;)
 
Klasse arbeit!
Nur mit dem Trommelwagen werde ich üüüüberhaupt nicht warm.
Auf meiner to do Liste steht der auch noch, aber nicht so:argh:.
Da stimmt nicht viel, eigentlich nix.
Die Modelle, auch der 2 Achser, sind nicht wirklich kaufenswert.
Das geht besser.:brrrrr:.
Mathias
 
Zurück
Oben