Jan
Boardcrew
Handbuch des Eisenbahnwesens
herausgegeben von o.Professor Dr.-Ing. Ewald Graßmann, Berlin unter Mitarbeit höherer Beamter der Deutschen Bundesbahn
Carl Röhrig Verlag Darmstadt
1961
Ist mir beim stöbern im Eisenbahnantiquariat in die Hände gefallen.
Der Inhalt:
Allgemeine Grundlagen des Eisenbahnbaus
...
Signaltechnik
...
Fernmeldewesen
...
Hilfswissenschaften
Ihr seht schon, das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich. Der Wälzer hat um die 1000 Seiten gefüllt mit fast jeder Info zu den nichtbeweglichen Dingen rund um die Bahn. Interessant finde auch die Unmenge zeittypischer Anzeigen.
Es werden nicht nur viel Fragen zum Bahnbau beantwortet, sondern auch betriebliche Dinge fundiert erklärt.
Einziger Knackpunkt: der dekadente Preis von meinem Exemplar: 85 EUR. Anderseits ist das der Preis von 5-10 der üblichen bunten Heftchen.
Ich packs mal zum schmökern beim nächsten Modulteffen in KöMo ein.
herausgegeben von o.Professor Dr.-Ing. Ewald Graßmann, Berlin unter Mitarbeit höherer Beamter der Deutschen Bundesbahn
Carl Röhrig Verlag Darmstadt
1961
Ist mir beim stöbern im Eisenbahnantiquariat in die Hände gefallen.
Der Inhalt:
Allgemeine Grundlagen des Eisenbahnbaus
- Die gesetzliche Grundlagen für die Beschaffenheit der Bahnanlagen der öffentlichen Eisenbahnen
- Linienführung
- Bahnhofsanlagen
- Der Oberbau
- Der Eisenbahnhochbau
- Die Umgrenzung des lichten Raumes
- Bahnübergänge in Schienhöhe
- Bahnkreuzungen
- Bauliche Auswirkungen der elektrischen Zugförderung
- Gleisabschlüsse und Richtwände
- Erdbau und Massenermittlung
- Baugrundlehre
- Tunnelbau
- Baukonstruktionen und deren Berechnungsgrundlagen
- Brückenbau
- Baustoffkunde, Baustoffbedarf, zulässige Beanspruchungen
- Schutzanlagen
- Bewässerungsanlagen
- Entwässerung, Kanalisation
- Allgemeine Bauvorschriften, gesetzliche Baubestimmungen, Baunormung
...
Signaltechnik
...
Fernmeldewesen
...
Hilfswissenschaften
Ihr seht schon, das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich. Der Wälzer hat um die 1000 Seiten gefüllt mit fast jeder Info zu den nichtbeweglichen Dingen rund um die Bahn. Interessant finde auch die Unmenge zeittypischer Anzeigen.
Es werden nicht nur viel Fragen zum Bahnbau beantwortet, sondern auch betriebliche Dinge fundiert erklärt.
Einziger Knackpunkt: der dekadente Preis von meinem Exemplar: 85 EUR. Anderseits ist das der Preis von 5-10 der üblichen bunten Heftchen.
Ich packs mal zum schmökern beim nächsten Modulteffen in KöMo ein.